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Es gibt eine ganze Reihe von Faktoren, die darüber entscheiden, ob ein Online-Händler auf Dauer gesehen erfolgreich sein wird. Von Ihrer persönlichen Gewichtung dieser verschiedenen Faktoren hängt am Ende ab, wie sich Ihr Geschäftsmodell konkret entwickeln wird.
Sie haben Ihren Erfolg also selbst in der Hand, müssen aber etwas dafür bewerkstelligen, um mit Ihrem Unternehmen optimale Zahlen zu schreiben.
Erstaunlich ist in diesem Zusammenhang immer wieder, zu beobachten, dass die Beschäftigung mit dem Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) für viele Händler in den Hintergrund getreten ist. Dabei haben wir es mit einem Aspekt zu tun, der in erheblicher Weise über Erfolg und Misserfolg entscheidet.
Die Suchmaschinenoptimierung bestimmt nämlich maßgeblich, wie viele potenzielle Neukunden Sie Tag für Tag auf Ihren Seiten begrüßen können. Sind Ihre Angebote bei Google und anderen Suchmaschinen optimal positioniert, dann können Sie sich auf einen stabilen Zustrom von neuen Besuchern freuen. Liegen Sie stattdessen weit abgeschlagen hinter Ihren Konkurrenten, müssen Sie weitgehend auf neue Kundschaft verzichten. Grund genug, sich intensiv mit diesem Themenbereich zu beschäftigen.
Was hält Shop-Betreiber wohl davon ab, sich mit der Suchmaschinenoptimierung zu beschäftigen? Maßgeblich scheinen drei verschiedene Faktoren zu sein.
Erstens gilt SEO weithin als schwierig, komplex und anspruchsvoll. Viele Händler haben Sorge, dass sie dieser Bereich schlichtweg überfordert.
Zweitens kann man die Ergebnisse von Bemühungen rund um die Suchmaschinenoptimierung nicht sofort sehen oder messen. Dieser Aspekt drückt gewaltig auf die Motivation von Händlern.
Drittens handelt es sich bei der Suchmaschinenoptimierung nicht um einen einmaligen Prozess, sondern um ein Thema, mit dem man sich immer wieder beschäftigen muss, weil sich das Ranking andernfalls stetig verschlechtert.
Daher gibt es eine Reihe von Händlern, die davon ausgehen, dass bereits genug damit vollbracht ist, wenn sie sich zu Beginn Ihrer Laufbahn einmal mit SEO beschäftigt haben. Leider führen diese Punkte gemeinsam zu einer insgesamt abnehmenden Bereitschaft, sich mit Suchmaschinenoptimierung zu befassen. Dabei könnte es für Shop-Betreiber so einfach sein.
Es gibt nämlich heute eine ganze Reihe von Tools und Hilfsmitteln, die jeder Online-Händler einsetzen kann, um sich beim Thema SEO professionell und umfassend unterstützen zu lassen. INTERNETHANDEL stellt in seiner aktuellen Ausgabe die besten dieser Profi-Werkzeuge ausführlich vor und vermittelt zusätzlich jede Menge Hintergrundwissen.
Der Leser erfährt zunächst, warum es innerhalb der Erfolgsbilanz so sehr auf die Suchmaschinenoptimierung ankommt. Im Anschluss daran wird er mit den wichtigsten Tools und ihrer Funktionsweise vertraut gemacht. Dabei stehen jede Menge konkrete Tipps, Hinweise und Ratschläge zur Verfügung, mit deren Hilfe es möglich ist, das Erlernte sofort in die Praxis umzusetzen.
Und außerdem gibt es eine übersichtliche Checkliste, die jeden Händler, der künftig verstärkt auf professionelle Tools und Hilfsmittel setzen will, Schritt für Schritt begleitet. Wenn Sie Ihr Unternehmen ab jetzt auf Erfolgskurs bringen wollen, dann legen Sie den Hebel noch heute um und beginnen Sie damit, die Tools und Hilfsmittel der Profis für sich und Ihren geschäftlichen Erfolg arbeiten zu lassen.
INTERNETHANDEL zeigt, wie Sie mit 4 der wichtigsten Tools
für Suchmaschinenoptimierung nachhaltige Erfolge erreichen.
Kleidung ein zweites Leben schenken - mit diesem Konzept vertreibt das Start-up Second Life Fashion perfekt aufeinander abgestimmte Outfits aus Second Hand Kleidung. Durch eine handverlesene Qualitätskontrolle werden die alten Kleidungsstücke überprüft und daraus moderne fertige Outfits zusammengestellt, die die Kundinnen online zu Schnäppchenpreisen erwerben können. Im Interview stellt sich Gründer Florian Hagn unseren Fragen
Ohne professionelle Tools und bewährte Hilfsmittel stehen Sie im Online-Handel weitgehend alleine da, wenn es darum geht, wichtige Kennzahlen zu interpretieren, die richtigen Schritte zur Optimierung einzuleiten, passende Marketing Instrumente auszuwählen oder Ihre Seiten für die Suchmaschinen zu optimieren. Deshalb stellen wir Ihnen die wichtigsten Werkzeuge der Profis vor und zeigen Schritt für Schritt, wie Sie mit diesen optimal arbeiten
Jeder Web-Shop bietet grundsätzlich das Potenzial zur Optimierung. Damit ist gemeint, dass bestimmte Abläufe Ihres Systems gezielt so modifiziert werden, dass sich dadurch Verkaufsquoten, Umsätze und Gewinne deutlich steigern lassen. Optimierungstools zeigen Ihnen ganz genau, an welchen konkreten Stellen Verbesserungsbedarf besteht und machen deutlich, was sich durch bestimmte Maßnahmen erreichen lässt
Die Frage, wie viele neue Besucher Sie Tag für Tag auf Ihren Internetseiten begrüßen können, hängt maßgeblich von Ihrem Ranking bei den Suchmaschinen ab. Nur wenn Ihre Seite bei Google & Co. gut positioniert sind, läuft das Neukundengeschäft optimal. Moderne SEO-Tools unterstützen Sie maßgeblich bei der nachhaltigen Optimierung der Shop-Seiten für die Suchmaschinen
Als Online-Händler sind Sie eigentlich immer auf der Suche nach zusätzlichen Kunden, Umsätzen und Gewinnen. Was viele Shop-Betreiber hierbei allerdings völlig übersehen ist die Tatsache, dass mit dem B2B-Bereich ein regelrechtes zweites Kundenuniversum auf sie wartet, dass meist völlig ungenutzt gelassen wird. Warum das so ist und wie Sie hieran überzeugend etwas ändern können, zeigt Ihnen dieser Beitrag