Der Erfolg im Online-Handel, das wissen Sie als Shop-Betreiber ganz genau, hängt von vielen Faktoren ab. Über eines können wir uns dabei aber sicher sein: Auch wenn Sie beim E-Commerce wirklich alles richtig anpacken, dann nutzt Ihnen das solange gar nichts, wenn sich keine Besucher auf Ihren Shop-Seiten einfinden.
Wenn nämlich niemand überhaupt bemerkt, was für tolle Angebote, was für einen sagenhaften Kundenservice und was für einen attraktiven Mehrwert Sie dem Konsumenten bieten, dann brauchen Sie sich um all diese Disziplinen gar nicht erst zu bemühen. Einfach gesagt: Ohne einen stabilen Zustrom von Neukunden werden Sie im Online-Handel nicht erfolgreich sein.
Wir wissen heute alle, dass immer mehr Verbraucher in Deutschland, Europa und auf der ganzen Welt dazu bereit sind, ihre Einkäufe im Internet zu tätigen. An potenziellen Kunden mangelt es also schon mal nicht. Doch wie gelangt der durchschnittliche Kunde von heute eigentlich in einen Web-Shop? Ganz einfach: Er gibt einen gewünschten Artikel in seine Suchmaschine ein und diese führt ihn über die Ergebnisliste unmittelbar zu dem Shop, in dem er dann mit hoher Wahrscheinlichkeit seinen Einkauf tätigen wird. Die Suchmaschinen sind also der wichtigste Lieferant für Neukunden und in Deutschland heißt diese Suchmaschine in fast 100 Prozent der Fälle Google.
Die Suchmaschinenoptimierung gilt als Königsdisziplin im modernen Online-Marketing. Eine unglaublich große Masse an selbsternannten Experten versucht dabei den Shop-Betreibern unermüdlich einzureden, dass es sich beim vielbeschworenen SEO um eine so komplizierte Angelegenheit handelt, dass man sich damit unter keinen Umständen selbst beschäftigen sollte. Dass die SEO-Gurus ihr Geld genau auf Basis dieser Argumentation verdienen, wird dabei meist verschwiegen.
Nun ist es in der Tat so, dass die hohen Weihen der Suchmaschinenoptimierung wirklich eine sehr komplizierte Angelegenheit sind. Sie können aber von zwei Dingen ausgehen: Erstens beherrschen die selbsterklärten SEO-Experten die wirklich schwierigen Themen der Suchmaschinenoptimierung oft selbst nicht. Und zweitens gibt es jede Menge Dinge im Bereich SEO, die Sie als Shop-Betreiber erfolgreich selbst erledigen können. Wir wollen Sie in der aktuellen Ausgabe von INTERNETHANDEL in die Lage versetzen, SEO-Grundlagen im eigenen Shop künftig selbst umzusetzen. Dafür bieten wir Ihnen einen Praxiskurs für Einsteiger. Und selbst wenn Sie sich nicht persönlich mit SEO beschäftigen wollen: Die Lektüre dieses Ratgebers wird Sie zumindest in die Lage versetzen, Ihren SEO-Dienstleistern künftig etwas genauer auf die Finger zu schauen.
Wer nicht optimiert, wird nicht gefunden. INTERNETHANDEL gibt 25 Tipps für Einsteiger, denn
SEO gehört zum E-Commerce wie die Produkte und Dienstleistungen an sich.
Christiane und Alexander Gamper sind heimatverbundene Existenzgründer. Sie lieben ihre Region Südtirol und möchten auch anderen Menschen die Vielfältigkeit ihres Landes weitergeben. Daher gründeten Sie Ihr Start-up berggut.com, wo Sie regionale Spezialitäten aus diversen Regionen Italiens, Österreichs, Deutschland vertreiben. Im Interview mit INTERNETHANDEL beschrieben Sie die größten Herausforderungen Ihrer E-Commerce-Gründung.
Bei INTERNETHANDEL lernen Sie von den Besten. Wir stellen Ihnen die 25 erfolgreichsten Amazon-Händler des Jahres 2015 vor und präsentieren Ihnen die Strategien der E-Commerce- Sieger. Nutzen Sie selbst die Chance, sich durch den Verkauf bei Amazon an die Spitze zu arbeiten und profitieren Sie von unseren Insidertipps und strategischen Ratschlägen.
Ein erfolgreicher Gründer wird in seinem Unternehmen nicht lange allein bleiben. Wer jedoch beim Aufbau eines eigenen Teams mit möglichst leistungsfähigen Mitarbeitern schwere Fehler macht, der riskiert nicht nur den Betriebsfrieden, sondern setzt das Unternehmen auch großen Risiken aus. Wir erklären Ihnen, worauf es beim Umgang mit Personal ankommt und geben Ihnen 6 Profi-Tipps in Sachen Personalwesen.
Die Suchmaschinenoptimierung ist eine der wichtigsten Quellen für neue Kunden im Online-Shop. Und dennoch ist die Beschäftigung mit SEO vielen Shop-Betreibern sehr unangenehm. Wir erklären Ihnen, wie stark Sie von Google & Co. profitieren können, machen Sie mit den wichtigsten Optimierungstechniken vertraut und beschäftigen uns außerdem mit dem sogenannten Bilder-SEO.
Pressearbeit ist heute ein zentraler Bestandteil jeder Unternehmenskommunikation geworden und erfüllt für Betriebe jeder Größe wichtige Aufgaben. Doch wie lässt sich eine professionelle PR auch dann realisieren, wenn man nur über begrenzte finanzielle Mittel verfügt? Erfahren Sie, warum Pressearbeit so wichtig ist und lernen Sie Techniken kennen, mit denen Sie die PR selbst erledigen können.