Reto Stuber ist Schweizer und lebt in New York. Er betreut mit seinem Team Klienten im DACH-Raum und den USA. Seine Leidenschaft gilt dem Internet Marketing und den sozialen Medien. Er ist Autor des Bestsellers „Erfolgreiches Social Media Marketing mit Facebook, Twitter, XING und Co.“ (http://www.socialmediabuch.com).
Mehr als 10 Jahre war er als Fachspezialist und Kadermitglied in der Informatik, Unternehmens-kommunikation und Kundenbetreuung tätig, bevor er 2009 nach Amerika auswanderte und seine eigene Firma gründete. Er hat Ausbildungen in Wirtschaftsinformatik, Betriebswirtschaft und Unternehmensführung absolviert sowie einen EMBA erlangt.
„Moment mal, habe ich das richtig gelesen? Sagt der tatsächlich, dass man die sozialen Medien automatisieren soll?“, denken Sie sich vielleicht. Keine Angst, ich will Sie nicht durch einen programmierten Roboter ersetzen – schließlich heißt es „Social Media“ und nicht „Robot Media“.
Fühlen Sie sich auch überwältigt von der Kommunikationsflut?
Aber fühlen Sie sich manchmal nicht auch überwältigt von der Vielfalt der Kommunikation, mit der Sie täglich konfrontiert werden? Nachrichten via E-Mail, SMS, Facebook, Twitter, Google+, XING, LinkedIn et cetera prasseln auf uns ein und lechzen nach einer Antwort! Ich pflege meine eigene Online-Identität mit Hingabe und genieße den Austausch mit meinen Kontakten. Dass man dabei sein muss, steht außer Frage – nie war es wichtiger, sich als persönliche Marke zu positionieren. Doch je aktiver ich bin, desto mehr merke ich auch, dass ein beachtlicher Zeitaufwand damit verbunden ist. Natürlich ergeben sich über die neuen Medien persönliche Beziehungen und geschäftliche Opportunitäten. Aber immer öfter habe ich mir die letzten Monate die Frage gestellt, wie ich diese Aktivitäten unter einen Hut bringe, ohne dass mein Kerngeschäft in Mitleidenschaft gezogen wird. Nun habe ich Möglichkeiten gefunden, die mir dabei weiterhelfen, mein Netzwerk weiter auszubauen und gleichzeitig persönlich zu bleiben. Ich werde Ihnen deshalb im Folgenden eine Reihe an Lösungen vorstellen, die mir und meinen Kunden gute Dienste leisten.
Viele investieren mehr als 20 Stunden in die Pflege Ihrer Social Media Präsenz
Schauen wir uns zuerst einmal die aktuellen Zahlen an. Im „Social Media Marketing Report 2011“ des Social Media Examiner (http://www.socialmediaexaminer.com) wurden Social-Media-Marketer zu Ihren Nutzungsgewohnheiten befragt. Mehr als die Hälfte wendet 6 Stunden oder mehr pro Woche für die Pflege der Präsenz auf, ein Drittel 11 Stunden oder mehr und 15 Prozent der Befragten investieren gar 20+ Stunden! Für mich besteht die Herausforderung beim Einsatz der sozialen Medien darin, repetitive Prozesse effizienter und effektiver zu gestalten – aber trotzdem authentisch und persönlich mit dem Gegenüber zu interagieren. Wir wollen zwar die eigene Produktivität steigern, aber nicht auf Kosten eines echten Dialogs. Dieses Credo halten wir uns auch bei den folgenden Betrachtungen immer vor Augen, denn nicht alles ist automatisierenswert. Es geht bei den sozialen Medien um Menschen, und der Balanceakt zwischen authentischer Partizipation und Automation zum eigenen Zeitgewinn ist die Herausforderung, der wir uns stellen müssen.
Steigerung der Effizienz und Effektivität beim Einsatz der sozialen Medien
In dem Modell der Social Media Automation gibt es folgende Bereiche, wo man die Effizienz und Effektivität steigern kann:
► Publikation: Sie können Inhalte terminieren und dann zeitlich gestaffelt einmalig oder mehrfach publizieren. Blogbeiträge oder Statusupdates lassen sich damit über die Zeit verteilt veröffentlichen, um möglichst viele Empfänger aus der relevanten Zielgruppe anzusprechen. 35
Schematische Darstellung der Social Media Automationsmöglichkeiten
► Distribution: Sie können denselben Inhalt auch direkt auf mehrere Plattformen verteilen. Wenn Sie Inhalte auf Ihrer Webseite veröffentlichen oder auf bestehende Inhalte aufmerksam machen möchten, dann ist es ein Leichtes, den Link dazu auch direkt auf Ihren Social Media Plattformen zu veröffentlichen.
► Community-Aufbau: Auch den Aufbau Ihres Kontaktnetzwerks können Sie nach bestimmten Kriterien gestalten. Dabei können Sie zum Beispiel Suchkriterien vorgeben (Stichworte, Region, Sprache, Interessen, Demografie, …), nach denen Sie neue Kontakte aufbauen wollen.
► Interaktion: Es ist sogar möglich, Teile der Interaktion automatisch zu gestalten. Ein Beispiel ist eine standardisierte Willkommensnachricht, sobald sich jemand mit Ihnen vernetzt.
Publikation und Distribution sind relativ einfach zu automatisieren. Beim Community-Aufbau wird es dann schon sensitiver und bei der Interaktion richtig komplex. Merke: wer zu viele Aktivitäten automatisiert, kann damit seine Person oder Marke in Mitleidenschaft ziehen und auch rasch mit einem Spam-Stempel gebrandmarkt werden.
Tipps für die persönliche Effizienzsteigerung
Wir haben nun die wichtigsten Grundsätze behandelt und wenden uns der Praxis zu. Ich möchte Ihnen hier zeigen, mit welchen Tools Sie Ihre sozialen Netzwerke effizienter verwalten können.
Die folgende Übersicht ist eine subjektive Empfehlung ohne Anspruch auf Vollständigkeit – über Ihr Feedback und Ihre Empfehlungen freue ich mich bereits jetzt! Unter http://www.socialmediabuch. com/automation finden Sie jeweils eine aktuelle Übersicht und weitere Informationen. Bevor wir nun in die Gefilde der einzelnen Netzwerke einsteigen, möchte ich noch ein paar generelle Tipps loswerden. Unser größter Feind sind permanente Ablenkungen. Eliminieren Sie diese gezielt, wenn Sie konzentriert arbeiten wollen – Outlook und Browser schließen, Telefon und Skype ausschalten, Tür schließen und konzentrieren! Wenn Sie die Nachrichten in Ihren sozialen Netzwerken beantworten wollen, sollten Sie sich gezielt darauf fokussieren und diese abarbeiten, ohne dabei von all den anderen News abgelenkt zu werden. Danach wartet dann als Belohnung eine Runde rumsurfen auf Facebook und Co. auf Sie.
Ich habe zudem kürzlich eine Software entdeckt, die mir das Leben ungemein erleichtert. Anstatt, dass ich mir die Finger wund tippe, nehme ich einfach eine Sprachnachricht auf und versende diese. Das Feedback der Empfänger ist durchweg positiv und nebst dem persönlichen Touch bin ich damit auch noch viel schneller und habe weniger Missverständnisse. Das Tool dafür findet sich unter http://www.italk24.info. Wer hingegen lieber Videobotschaften aufnimmt, wird bei Anbietern wie http://www.iwowwe.com oder http://www.talkfusion.com fündig.
Social Media Management Tools für mehrere Plattformen
Um mehrere soziale Netzwerke über eine Oberfläche zu verwalten, bieten sich entsprechende Social Media Management Tools an. Folgende Lösungen haben sich dabei bewährt:
• http://www.tweetdeck.com
• http://www.seesmic.com
• http://www.postling.com
• http://www.hootsuite.com
• http://www.cotweet.com
• http://www.laterbro.com
Facebook: Verknüpfung mit Twitter, RSS-Newsfeeds integrieren, Fans und Freunde gewinnen
Bei Facebook lassen sich die Bereiche Publikation und Distribution gut automatisieren.
► Mit den gerade genannten Drittapplikationen können Sie Statusaktualisierungen des persönlichen Profils oder Ihrer Seite jederzeit vornehmen oder terminieren.
► Unter http://www.facebook.com/twitter können Sie Ihre Seite(n) mit dem zugehörigen Twitter- Account verbinden. Damit werden dann die Beiträge von Facebook auch direkt auf Twitter publiziert.
► Mit der Applikation http://apps.facebook.com/twitter können Sie Ihre Tweets automatisch auf das persönliche Profil publizieren.
► Andere Netzwerke wie XING und LinkedIn ermöglichen es auch, dass Sie Ihre Nachrichten direkt auf Twitter publizieren können. Somit würden solche Meldungen dann von XING oder LinkedIn via Twitter auch direkt bei Facebook veröffentlicht.
► Für Facebook-Seiten können Sie die Applikation http://apps.facebook.com/smarttwitterpages nutzen. Es gibt zudem die Applikation http://apps.facebook.com/selectivetwitter, mit welcher Sie nur bestimmte Tweets auch auf Ihrem persönlichen Profil oder Ihren Seiten auf Facebook darstellen können, indem Sie diese mit dem Hashtag #fb kennzeichnen.
► Wenn Sie RSS-Newsfeeds (bspw. vom eigenen Blog) einbinden möchten, ist dies über die Applikation „RSS-Graffiti“ unter http://apps.facebook.com/rssgraffiti möglich. Diese bietet komfortable Konfigurationsmöglichkeiten und lässt Sie eine beliebige Anzahl RSS-Newsfeeds auf Ihr Profil oder Ihre Seite(n) publizieren.
► Facebook bietet auch eine eigene Importfunktion für RSS-Newsfeeds. Die Beiträge werden dann als Notizen auf Ihrem Profil oder Ihrer Seite dargestellt. Unter http://www.facebook.com/notes.php finden Sie den Import für das persönliche Profil, bei Facebook-Seiten ist die Funktion links unten im Bereich der „Notizen“ dargestellt.
► Für den Community-Aufbau bietet es sich an, auf den für Sie relevanten Seiten oder Gruppen aktiv zu sein, sich an der Diskussion zu beteiligen und dann mit anderen Leuten proaktiv in Kontakt zu treten und diese zu Ihrer Freundesliste hinzuzufügen, resp. auf Ihre Seite einzuladen.
► Wenn Sie Fans für Ihre Seite generieren wollen, sollten Sie das über gute und relevante Inhalte erledigen und allenfalls Werbung schalten. Machen Sie auch offline, auf dem Briefpapier, in der EMail- Signatur etc. auf Ihre Seite aufmerksam.
► Importieren Sie aber auch ihr Adressbuch aus anderen Applikationen oder E-Mail-Systemen unter dem Navigationspunkt „Freunde“ (http://www.facebook.com/?sk=ff).
► Es gibt Webseiten wie http://www.fanslave.com und http://www.youlikehits.com, wo Sie Fans für Ihre Seiten generieren können. Dies empfiehlt sich aber nicht, da diese Fans nicht mit Ihren Inhalten interagieren werden. Wenn das Verhältnis zwischen Anzahl Fans und Interaktion tief ist, erachtet Facebook Ihre Seite als weniger relevant.
Twitter: Warum das vollautomatische Gezwitscher nicht viel bringt
De facto lässt sich Twitter vollumfänglich automatisieren und zwar von der Publikation der Inhalte über die Verteilung auf andere Netzwerke bis hin zum Aufbau der Gefolgschaft und der Interaktion! Aber da sind wir dann wieder im Bereich „Roboter Media“, und es entsteht kein echtes Beziehungskapital. Beteiligen Sie sich stattdessen aktiv an einem Dialog auf Twitter, dabei werden Sie einiges lernen und neue Bekanntschaften schließen.
Hier nun die wichtigsten „Effizienzbooster“ für den Mikroblogging-Dienst:
► Die Applikation http://www.socialoomph.com ist sehr mächtig für das Twitter-Management. Sie können Ihre Tweets zeitlich gestaffelt planen und erhalten auf Wunsch auch eine tägliche Zusammenfassung zu Ihren Accounts. Es gibt auch eine kostenpflichtige „Professional“-Version, mit der Sie Facebook verwalten können.
► Neue Follower auf Twitter können Sie über Socialoomph auch automatisch mit einer Nachricht begrüßen. Da diese Willkommensbotschaft von vielen Leuten aber als Spam gesehen wird, gibt es unter http://www.social-oomph.com/optout die Möglichkeit, wo man sich vom Erhalt solcher Nachrichten austragen kann.
► Auch die Applikation http://www.twaitter.com überzeugt. Diese kann neue Nachrichten über eine Integration von http://www.ping.fm an Dutzende anderer Netzwerke weiterverteilen! Twaitter hat zudem die Möglichkeit, mehrere Accounts zu verwalten, bietet einen Team-Workflow, eine Übersetzungsfunktion und erlaubt die mehrfache Publikation von Tweets.
► Um den Prozess des Followings anhand von definierten Kriterien zu automatisieren, gibt es Tools wie http://www.refollow.com oder http://www.twollo.com. Diese können mit eingeschränkten Funktionen getestet werden.
► Es gibt auch Programme wie TweetAdder oder TweetAttacks, die lokal installiert werden müssen – weitere Details dazu siehe http://www.socialmediabuch.com/automation.
► Wenn Sie Ihr Following managen möchten, helfen Ihnen http://www.manageflitter.com oder http://www.justunfollow.com weiter. Mit http://unfollowall.com können Sie übrigens allen Accounts in einem Aufwisch entfolgen.
► Auch RSS-Newsfeeds lassen sich direkt auf Twitter publizieren. Dafür stehen Dienste wie http://www.twitterfeed.com oder http://dlvr.it zur Verfügung. Darüber können Sie übrigens auch Inhalte auf Facebook veröffentlichen.
Die Business-Netzwerke XING und LinkedIn geizen mit Möglichkeiten
XING und LinkedIn sind die Plattformen, wo sich das Business trifft. Leider sind die Möglichkeiten hier eingeschränkt, um die Kontaktpflege effizient zu gestalten.
► Es gibt eine Handvoll an praktischen Tools wie http://www.xibutler.org und http://www.communityboy.com, welche das Auslesen von Kontakten, die Kontaktaufnahme über standardisierte Nachrichten oder den Aufbau von Gruppenmitgliedern ermöglichen.
► In den LinkedIn-Einstellungen oben rechts können Sie im Bereich „Profil“ festlegen, dass alle Ihre Nachrichten von Twitter auch automatisch direkt auf LinkedIn veröffentlicht werden. Alternativ können Sie auch nur diejenigen Nachrichten veröffentlichen lassen, die Sie mit dem Hashtag #li oder #in gekennzeichnet haben.
► Bei XING lässt sich bei der Publikation einer Statusmeldung die Veröffentlichung nur manuell tätigen, indem Sie eine Checkbox markieren, damit dieser Status auch nach Twitter publiziert wird.
Verteilen Sie Ihre Inhalte auf mehrere soziale Netzwerke
Wenn Sie Ihre Inhalte auf mehrere, zum Teil weniger bekannte Plattformen verteilen möchten, dann helfen Ihnen die folgenden Dienste weiter.
► http://www.ping.fm ermöglicht hilfreiche Features wie die Integration des Google Readers zur Publikation von favorisierten Beiträgen, Erfassung von Statusupdates via E-Mail, …
► Auch http://www.hellotxt.com und http://www.onlywire.com bieten solche Möglichkeiten. – Um Ihr Video automatisch auf mehrere Plattformen zu verteilen, können Sie http://www.tubemogul.com oder http://www.videocounter.com nutzen.
► Für Fotos empfiehlt sich http://www.pixelpipe.com.
Weitere Informationen und aktualisierte Linkliste
Ich hoffe, diese Tools helfen Ihnen dabei, Ihre Aktivitäten in den sozialen Medien effizienter und effektiver zu gestalten. Wenn Sie relevante Signale aussenden, werden diese von den richtigen Empfängern gehört und gehen bestimmt auch nicht im Rauschen der sozialen Medien unter. Sie finden alle hier vorgestellten Links sowie weiterführende Angaben auch unter http://socialmedia-buch.com/automation. Sollten Sie Fragen haben oder Hilfe bei der Umsetzung benötigen, können Sie sich mit dem Autor unter support@retostuber.com in Verbindung setzen.
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