Was fällt Ihnen auf, wenn Sie die Preisanschläge der verschiedenen Tankstellenketten in Ihrer Umgebung beobachten? Richtig. Die einzelnen Tankstellen passen die Preise akribisch aneinander an, auch wenn das von den Mineralölkonzernen nachdrücklich bestritten wird. Doch ist es jedem Verbraucher klar, wenn er sieht, dass der Sprit an Sonn- und Feiertagen überall und vor allem gleichmäßig ein wenig teurer wird, hier kommen Systeme zum Einsatz, die Preise am Markt aufeinander abstimmen.
Im Online-Handel bezeichnet man diese Technik als Repricing. Hiervon spricht man immer dann, wenn ein Händler seine aktuellen Preise an die der Konkurrenz anpasst. Nehmen wir an, Sie handeln mit einer bestimmten Kaffeemaschine und stellen fest, dass Ihr Mitbewerber seinen Preis um 5 Prozent gesenkt hat. In diesem Moment können Sie Ihrerseits mit einer Preissenkung von 6 Prozent dafür sorgen, dass Sie besser verkaufen als der Konkurrent.
Doch wer hat schon die Zeit, sämtliche Mitbewerber in Bezug auf alle angebotenen Produkte stündlich zu beobachten? Deshalb gibt es Systeme, mit denen das Repricing automatisch erfolgt.
Die große Marktmacht solcher Systeme liegt auf der Hand. Sie nehmen lediglich einmal bestimmte Einstellungen vor und ab diesem Zeitpunkt analysiert das Programm automatisch und in Echtzeit alle Konkurrenzpreise und passt Ihre Verkaufspreise dabei von selber an. Diese Angleichung bezieht sich natürlich nicht nur auf Preissenkungen, sondern auch auf die Erhöhung von Verkaufspreisen, wenn der Markt das erlaubt.
In der aktuellen Ausgabe von INTERNETHANDEL stellen wir Ihnen das Prinzip des automatischen Repricings ausführlich vor. Sie erfahren dabei unter anderem:
Wenn Sie künftig Ihren Mitbewerbern im Online-Handel immer um einen großen Schritt voraus sein wollen, dann sollten Sie nicht zögern, sich jetzt mit dem automatischen Repricing zu beschäftigen. INTERNETHANDEL bietet Ihnen einen optimalen Einstieg in dieses interessante und spannende Thema.
Repricing ermöglicht eine automatische Anpassung von Produktpreisen und
erhöht so Ihre Verkäufe und Gewinne. Lesen Sie unseren Anbieter-Check.
Vier Münchner Gründer haben sich ein Ziel gesetzt: Biervielfalt noch facettenreicher gestalten. Seit Sommer 2012 ist diese Vision dank Braufässchen nun Wirklichkeit. Kunden des Münchner Start-ups können ihr eigenes Bier mit individueller Geschmacksnote selbst kreieren und dank der Braufässchen-Do-It-Yourself-Kits schnell und einfach zu Hause selbst brauen.
Die erfolgreichsten Geschäftsideen sind gerade gut genug, um Ihnen als Vorbild zu dienen. Deshalb stellt Ihnen INTERNETHANDEL die besten Internet Start-ups 2013 mit all ihren Eigenarten, Besonderheiten und Spezialitäten vor. Wir laden Sie zu einer inspirierenden Reise durch die deutschen Gründerwettbewerbe ein und präsentieren Ihnen die Erfolgskonzepte des Jahres 2013.
In der Vorbereitungs- und Planungsphase einer Unternehmensgründung heißt es für den Gründer vor allem, nicht den Überblick zu verlieren und eine gesunde Distanz zum eigenen Projekt beizubehalten. Ein neues Instrument unterstützt angehende Unternehmer bei diesen Herausfor-derungen. Das Canvas Business Model zeigt auf einen Blick, welches Potenzial in einer Geschäftsidee steckt und bietet die ideale Vorstufe für Businessplan und Projektierung.
Immer mehr Verbraucher wünschen sich Produkte, mit denen sie ihre Persönlichkeit unterstreichen können. Daher stehen Geschäftsideen mit der Möglichkeit zur Individualisierung hoch im Kurs. In unserer aktuellen Gründerstory wollen wir Ihnen deshalb die Firma chocri vorstellen, in deren Shop sich jeder Kunde seine ganz persönliche Schokolade kreieren und bestellen kann.
Im Online-Handel zählen die Preise zu den wichtigen Entscheidungskriterien für Verbraucher. Deshalb hat die Festlegung der Verkaufspreise im Web-Shop einen großen Einfluss darauf, welche Umsätze erreicht werden können. Sogenannte Repricing-Modelle passen die Preise im Shop automatisch an die Konkurrenz an.