Donnerstag Nachmittag, 15.30 Uhr in Ihrem Supermarkt: Sie wollen nur schnell mit ein paar Teilen an die Kasse, doch dorthin ist kein Durchkommen. Warum? Weil der gesamte Kassenbereich von gefüllten Einkaufswagen belegt ist. Von deren Besitzern ist weit und breit nichts zu sehen. Die Kunden haben es sich nämlich fast alle im letzten Moment anders überlegt und den Laden vorzeitig verlassen, ohne etwas einzukaufen. Die Situation erscheint Ihnen unwirklich und unrealistisch?
→ Dann tauschen Sie doch in Gedanken einfach einmal das Wort Supermarkt gegen das Wort Web-Shop aus. Und schon stimmt das Bild!
Fachleute gehen davon aus, dass sich die zurückgelassenen Warenkörbe im Online-Handel pro Jahr auf einen Einkaufswert von rund 20 Milliarden Euro summieren. Das Tragische daran: Jeder Kunde, der sich letztlich gegen den Einkauf entschieden hat, stand ganz kurz vor einem Umsatz. Doch dann ist irgendetwas passiert, was ihn dazu bewogen hat, es sich im letzten Augenblick doch noch anders zu überlegen. Meistens verbirgt sich die Ursache für den Kaufabbruch hinter einem Fehler im Checkout-Prozess. Als Online-Händler haben Sie hier mit einer gewissen Betriebsblindheit zu kämpfen. Sie kennen Ihren Shop und seine Prozesse so gut, dass Ihnen Fehler und Schwächen kaum noch auffallen.
Wie viel Geld geben Sie jeden Monat dafür aus, neue Kunden in Ihren Shop zu leiten? Wie viel Zeit investieren Sie in Konzepte, Marketing-Instrumente und andere Aktivitäten, die alle nur dem Zweck dienen, Ihre Umsätze und Gewinne zu erhöhen? Wie wäre es, wenn Sie stattdessen erst einmal die Abläufe in Ihrem Shop so optimieren, dass deutlich mehr Ihrer Besucher auch wirklich zu zahlenden Kunden werden? Bedenken Sie, dass Kosten und Aufwand der Neukundengewinnung deutlich effizienter sind, wenn Ihre Conversion-Rate um nur wenige Prozentpunkte steigt.
INTERNETHANDEL unterstützt in seiner aktuellen Ausgabe Online-Händler, die sich nicht länger mit einer hohen Anzahl von Kaufabbrüchen abfinden wollen. Ein leicht verständlicher Ratgeber mit vielen erprobten Profi-Tipps zeigt Ihnen, wie Sie die Conversion in Ihrem Web-Shop sofort deutlich erhöhen können. Hierzu ist es nicht einmal erforderlich, einen großen Programmieraufwand zu betreiben. Die größten Risiken für Kaufabbrüche verbergen sich nämlich meistens hinter unscheinbaren Details, die sich mit wenig Aufwand und Mühe korrigieren lassen.
INTERNETHANDEL erklärt Ihnen mit acht erprobten Profi-Tipps,
wie Sie erfolgreich die Kaufabbrüche im Warenkorb verringern.
Wie soll man als Existenzgründer an Startkapital gelangen, wenn die meisten Banken und Investoren in Folge der Finanzkrise kaum bereit sind, ihr Geld jungen Unternehmen zur Verfügung zu stellen? Um dieses Problem zu lösen, stellen wir Ihnen die wichtigsten Fördermittel, Zuschüsse und geförderten Darlehen für Gründer und junge Unternehmer vor.
Für viele Online-Händler ist eBay nicht nur der Impuls, überhaupt in den E-Commerce einzustei-gen, sondern auch eine dauerhafte Komponente im Vertriebskonzept. Daher blicken Shop-Betreiber aufmerksam auf Veränderungen und Neuerungen beim größten Online-Auktionshaus der Welt. Wir sagen Ihnen, was eBay für gewerbliche Anbieter 2013 geändert hat.
Die Idee von der beruflichen Selbständigkeit ist für viele Menschen ein lang gehegter Traum. Doch nachdem er sich erfüllt hat, stellen viele frisch gebackene Unternehmer erst fest, wie anstrengend und schwierig es ist, Tag für Tag die Selbstdisziplin und Motivation aufrecht zu erhalten, um den eigenen Betrieb verantwortlich zu führen.
Nach Expertenmeinung werden jedes Jahr Warenkörbe im Wert von fast 20 Mrd. Euro zurück-gelassen. Jedem abgebrochenen Einkauf liegt dabei eine handfeste Ursache zugrunde, die es zu vermeiden gilt. Unsere 8 Profi-Tipps helfen Ihnen dabei, den Checkout-Prozess in Ihrem Shop mit einfachen Mitteln zu optimieren und so Ihren Umsatz dauerhaft deutlich zu steigern.
Viele Fachleute beschäftigen sich regelmäßig mit Strategien zur Erhöhung der Bestellquoten im Online-Handel. Während sich die meisten Beiträge mit Shop-Designs, Gütesiegeln, Zahlungs-systemen oder Produktbeschreibungen befassen, wird ein Bereich oft ausgespart: Die Rede ist von der optimalen Reihenfolge innerhalb von Produktlisten im Online-Shop.