Als Online-Händler sind Sie nicht allein auf der Welt, sondern auf Tritt und Schritt von Konkurrenten umgeben, die versuchen, Ihnen vom Umsatzkuchen möglichst viel wegzunehmen. Nun könnten Sie auf diese Herausforderung natürlich mit der berüchtigten „Vogel-Strauß-Strategie“ reagieren, den Kopf in den Sand stecken und den Wettbewerb ganz einfach ignorieren. Dadurch würden Sie vielleicht vorübergehend zur Ruhe kommen, allerdings schon bald merken, dass Ihre Umsätze und Gewinne beginnen, Ihnen zwischen den Fingern zu zerrinnen.
Deutlich besser ist es, exakt zu wissen, was die Konkurrenz gerade plant und im Schilde führt und hierauf schnell, entschieden und konsequent reagieren. Das kostet zwar auf den ersten Blick ein wenig mehr Mühe und Nerven, zahlt sich auf mittlere und lange Sicht aber ganz eindeutig aus.
Doch wie funktioniert diese so oft empfohlene Konkurrenzanalyse eigentlich? Was genau muss man als Online-Händler unternehmen, wenn man wissen möchte, wie die Wettbewerber eigentlich ticken? Zugegeben: Ganz einfach ist es nicht, wenn man über das Verhalten, die Pläne und die Strategien der Konkurrenz immer auf dem Laufenden bleiben will. Es lohnt sich aber, sich ausgiebig mit dieser Materie zu beschäftigen und genau dabei wollen wir Sie unterstützen.
In der aktuellen Ausgabe von INTERNETHANDEL bieten wir Ihnen deshalb einen Crash-Kurs in Sachen professioneller Konkurrenzanalyse an und erklären Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie alles über Ihre Mitbewerber erfahren, was Sie schon immer wissen wollten und sollten.
Wenn Sie jetzt neugierig geworden sind, dann hat das einen guten Grund. Ihr Instinkt sagt Ihnen nämlich ganz deutlich, dass Sie exakt wissen sollten, was bei der Konkurrenz gerade passiert und wir helfen Ihnen dabei, genau das herauszufinden.
INTERNETHANDEL bietet Ihnen die Chance, Ihrer Wettbewerber immer einen
Schritt voraus zu sein - mit Hilfe einer professionellen Konkurrenzanalyse
Den meisten Internetunternehmern ist klar, dass die Inhalte ihrer Seiten über den Erfolg bei Verbrauchern und Suchmaschinen entscheiden. Dennoch fällt es vielen Anbietern schwer, für einen hochwertigen, interessanten und spannenden Content zu sorgen. Wir verhelfen jedem Online-Händler zu optimalen Inhalten für mehr Besucher, höhere Umsätze und ein besseres Ranking bei Google & Co.
Gütesiegel sind aus dem modernen E-Commerce nicht mehr wegzudenken. Gerade neue und damit unbekannte Web-Shops profitieren erheblich davon, wenn sie Vertrauenswürdigkeit und Seriosität signalisieren können. Der Branchenriese Google hat sein eigenes Siegel „Trusted Stores“ vor kurzem in Deutschland eingeführt. Wir haben uns das Pilotprogramm für Sie angeschaut und sagen Ihnen, ob es sich für Online-Händler lohnt.
Letztlich geht es bei jedem Internetunternehmen darum, welchen Gewinn es am Ende eines Geschäftsjahres erzielt. Allerdings ist der Profit kein unveränderlicher Wert, auf den Sie als Shop-Betreiber keinen Einfluss haben. Es gibt eine ganze Reihe von Möglichkeiten, wie Sie den Gewinn optimieren. Wir haben die wichtigsten Strategien und Tipps zur Profit-Optimierung für Sie zusammengestellt.
Eine gute und vor allem erfolgreiche Geschäftsidee muss nicht zwangsläufig innovative und moderne Produkte zum Gegenstand haben. Manchmal ist es auch der leicht sentimentale Blick zurück, der Gründern zu ihrem Erfolgskonzept verhilft. Auf den Ostprodukte-Versand trifft das ganz eindeutig zu. Wir stellen Ihnen das liebenswerte Unternehmen und seinen Gründer ausführlich vor.
Für Unternehmer gibt es viele Anlässe und gute Gründe, um sich mit den direkten Wettbewerbern und Konkurrenten zu beschäftigen. Doch wie vollzieht sich eigentlich eine professionelle Konkurrenzanalyse, welche Schritte sind erforderlich und welche Strategien können von den Ergebnissen abgeleitet werden? Wir erklären Ihnen, warum die Wettbewerbsanalyse essenziell ist und zeigen Ihnen, wie Sie Ihre Konkurrenzsituation professionell beobachten und auswerten.