Über lange Zeit haben die meisten Online-Händler den Boom der sozialen Netze, allen voran Facebook und Twitter, für ein höchst privates Phänomen des Internet-Zeitalters gehalten und dessen Bedeutung für den E-Commerce schlichtweg verschlafen. Auf den ersten Blick könnte man auch tatsächlich meinen, dass die Beschäftigung mit Postings, Tweets und Kommentaren vor allem der Pflege zwischenmenschlicher Kontakte dient und nur wenig mit Kaufentscheidungen, Produktempfehlungen und Konsumverhalten zu tun hat.
Mittlerweile hat die Branche allerdings bemerkt, dass es sich hierbei um eine eklatante Fehleinschätzung handelte. Immer mehr Impulse zum Online-Einkauf werden nämlich heute über die sozialen Netze gesetzt. Immer mehr Verbraucher lassen sich hier von Produkten, Angeboten und Shops inspirieren, holen sich Anregungen für die virtuelle Einkaufsliste und lassen sich von Freunden und Bekannten beraten, wenn eine Kaufentscheidung ansteht. Mit einem Anteil von beeindruckenden 22,6 Prozent nimmt die Beschäftigung mit den sozialen Netzwerken heute übrigens den größten Teil der Online-Zeit moderner Konsumenten in Anspruch.
„Gefällt mir“ ist die neue Währung im Internet
Die späte Einsicht der Online-Händler, dass es sich bei den sozialen Netzen um eine der wirtschaftlich interessantesten Entwicklungen im gesamten Internet handelt, rächt sich inzwischen. Während die dortigen Aktivitäten der E-Commerce-Branche noch deutlich spürbar in den Kinderschuhen stecken, haben sich die Nutzer längst zu geübten und routinierten „Networkern“ entwickelt. Hier gilt es insofern einiges aufzuholen und aus diesem Grund bietet INTERNETHANDEL in seiner aktuellen Ausgabe einen kompakten und informativen Ratgeber zum Thema Social Media-Kommunikation.
Was sind die Do und Don`ts in sozialen Netzwerken
Im Rahmen von gut recherchierten und verständlich formulierten Expertentipps erfahren Sie in der aktuellen Ausgabe von INTERNETHANDEL unter anderem alles über:
Strategische Kampagnen bei Twitter und Facebook
Konsequenz und Offenheit als entscheidende Erfolgsfaktoren
Zuverlässige Kommunikation und Umgang mit öffentlicher Kritik
Angemessener Ton für Ihre soziale Kommunikation
INTERNETHANDEL zeigt, wie Sie das Potenzail der sozialen Netzwerke nutzen können
Insgesamt stellen wir Ihnen zehn Profi-Tipps für eine erfolgreiche Kommunikation bei Facebook & Co. vor. Das Beste daran: Jeder einzelne Hinweis lässt sich ohne besondere Vorkenntnisse und völlig kostenlos sofort von Ihnen umsetzen und in Ihr persönliches Online-Marketing-Konzept integrieren. Durch unseren Fachartikel bringen Sie Ihre soziale Kommunikation bei Facebook, Twitter & Co. auf Vordermann und lernen, wie Ihnen die sozialen Netze zu mehr Besuchern, höheren Verkaufsquoten, besseren Umsätzen und attraktiveren Gewinnen verhelfen.
Der Online-Handel ist heute nicht mehr ohne soziale Netzwerke
denkbar. INTERNETHANDEL erklärt die neue Währung
Der internationale Einkauf von Produkten, vor allem in Fernost, ist für Online-Händler mit vielfältigen Vorteilen verbunden. Attraktive Produkte werten das Sortiment auf, während günstige Einkaufskonditionen für hohe Gewinne sorgen. INTERNETHANDEL stellt einen Online-Marktplatz vor, der sich auf die Vermittlung von sicheren Handelsgeschäften zwischen asiatischen Anbietern und europäischen Händlern spezialisiert hat.
Modernes Online-Marketing ist ohne die Einbeziehung der sozialen Netze nicht mehr denkbar. Viele Internetunternehmer nutzen Facebook, Twitter und andere Netzwerke zwar bereits, sind aber noch weit davon entfernt, die tatsächlichen Potenziale zu erkennen. INTERNETHANDEL vermittelt die Grundlagen der Social Media-Kommunikation für Online-Händler und stellt zehn bewährte Expertentipps aus der Praxis vor.
Retouren sind eine der stark gefürchteten Kostenfallen im Online-Handel. Entscheiden sich zu viele Kunden zur Rücksendung ihrer Bestellungen, dann entwickeln sich Versandkosten und Arbeitsaufwand schnell zum ernsten Problem für Online-Händler. INTERNETHANDEL erklärt im Rahmen von zehn bewährten und leicht umsetzbaren Praxistipps, wie Internetunternehmen die Retourenquote und ihre Folgekosten möglichst gering halten können.
Der Konzept-Shop „cosmopol“ bietet seinen Kunden ungewöhnliche Geschenkideen aus aller Welt. Im Sortiment entdeckt man derzeit originelle und attraktive Produkte aus mehr als 70 verschiedenen Ländern. In der aktuellen Gründerstory stellt INTERNETHANDEL die Köpfe hinter dieser Geschäftsidee vor, berichtet über das ungewöhnliche Finanzierungskonzept und beleuchtet die Faktoren, die zum Erfolg geführt haben.
Für Online-Händler ist es sinnvoll, ihre Produkte auf möglichst vielen Marktplätzen anzubieten, um so mehr Kunden zu erreichen. Mit einem neuen System soll die Einstellung von Produkten auf eBay, direkt aus dem eigenen Shopsystem, jetzt besonders einfach werden. INTERNET-HANDEL stellt den Service kritisch vor und klärt über die Funktionen und die Kosten auf.