Erfolgreicher Online-Handel in der Nische

Insgesamt 797.000 Menschen starteten im vergangenen Jahr in die Selbständigkeit. Über 50 Prozent davon im Nebenerwerb, ohne den bisherigen Job aufgeben zu müssen. Ein bevorzugtes Umfeld ist dabei der Verkauf von Produkten im Internet. Und das aus gutem Grund, denn der Online-Handel gehört zu den wenigen Bereichen, in denen auch in Krisenzeiten zweistellige Wachstumsraten erzielt werden.

Wenn auch Sie in den Online-Handel einsteigen wollen, dann können Sie die Chancen eines erfolgreichen Starts beträchtlich erhöhen, indem Sie von Anfang an auf ein erfolgversprechendes Konzept setzen. Dies ist z.B. möglich, indem Sie keine Produkte verkaufen, die schon hundertfach von anderen Marktteilnehmern angeboten werden. Das führt lediglich zu einem erbitterten Preiskampf und setzt die Verdrängung bereits etablierter Unternehmen voraus.

Mit höheren Erfolgsaussichten verbunden ist da eher die Bedienung eines Nischenmarktes. Hiermit ist ein Marktbereich gemeint, der weder durch eine starke Nachfrage noch durch eine starke Konkurrenz gekennzeichnet ist. Dabei kann es sich um einen Produktbereich handeln, der nur für eine klar begrenzte Gruppe von Verbrauchern interessant ist und mit dem sich insofern bislang noch kein Anbieter konsequent beschäftigt hat. Möglich sind ebenso Produktbereiche, die einer bestimmten Szene oder einem bestimmten Lifestyle zugeordnet sind. Als Nischenprodukte bieten sich auch Artikel an, die zwar an den Massenmärkten bereits vertreten sind, nun aber weiter an die Bedürfnisse der Verbraucher angepasst werden.

Gerade Nischenmärkte ermöglichen hohe Gewinne

Auch kaufmännisch bietet der Handel in einem Nischenmarkt wesentliche Vorteile. Hier kommt es vor allem auf Ihre Ideen und Ihren Service an, sodass der Kunde, wenn überhaupt, dann erst im zweiten Schritt den Preis- und Produktvergleich antritt. Sie sind keinem sonderlichen Preiskampf ausgesetzt und können so wesentlich höhere Gewinnmargen erzielen, als es in einem Massenmarkt der Fall wäre. Wenn überhaupt Mitbewerber vorhanden sind, dann ist deren Menge überschaubar und hat nur wenig Einfluss auf ihre Preisgestaltung. Die Erfahrung zeigt, dass ein Onlineangebot, das auf einem Nischenmarkt basiert, daher auch wesentlich höhere Gewinne erwirtschaftet.

Wie sich dies in der Praxis darstellt, erfahren Sie nun in der Juli-Ausgabe von Auktionsideen. Hier erhalten Sie einen komplexen Einblick in die professionelle Bedienung von Nischenmärkten im Internet. Hierzu stellen wir die Vorteile dieser Handelskonzepte anhand konkreter Beispiele dar und vermitteln darüber hinaus fundiertes Fachwissen und praxisorientierte Tipps. So lernen Sie auch einige Unternehmer kennen, die ausschließlich in einem kleinen Nischensegment verkaufen und dennoch Umsätze von mehreren Millionen Euro erzielen.

Doch wie finden Sie Ihren ganz eigenen Nischenmarkt?

Um dies zu klären, geben wir Ihnen in der aktuellen Ausgabe von Auktionsideen ein spezielles System an die Hand. Mit diesem einzigartigen System, ist es Ihnen möglich, Ihre ganz eigene Geschäftsidee anhand Ihrer Fähigkeiten und Kenntnisse zu ermitteln. Dadurch werden Sie in kürzester Zeit Nischenmärkte entdecken, die genau zu Ihnen passen und in denen Sie Ihr eigenes Online-Business starten können. Sie werden überrascht sein, wie viele Geschäftsideen Sie auf diese Weise ermitteln werden. Ideen, auf die Sie ohne dieses System vermutlich nie gekommen wären.

Doch damit nicht genug, stellen wir Ihnen im zweiten Schritt eine geniale Software vor, mit der Sie Ihre neue Idee auch gleich auf Marktpotential testen können. Somit analysieren Sie Ihre Erfolgschancen schon vor dem eigentlichen Start und können dadurch Chancen und Risiken viel besser abschätzen.

Nutzen Sie diese Informationen, um sich selbst auf die Suche nach einer aussichtsreichen Marktnische zu begeben und lernen Sie, mit welchen Techniken und Mitteln erfolgreiche Unternehmen diesen Schritt bereits absolviert haben.

 

 

Erfolgreicher Online-Handel in der Nische

Jetzt Gratis Leseprobe anfordern

Sie bekommen die Leseprobe direkt per E-Mail zugesendet

und können sofort erste Insider-Tipps nutzen.

Gratis Leseprobe anfordern

Top-Themen der Ausgabe 07/2009

Seite 04: All-in-One Software für Einsteiger und Profis

Der vierte Teil der Auktionsideen-Serie über Shopsysteme und Marktplätze beschäftigt sich mit der Handling- und Abwicklungs-Software Afterbuy aus dem Hause ViA Online in Krefeld. Das Programm erlaubt engagierten eBay-Verkäufern die Automatisierung vieler Arbeitsschritte und erleichtert so den Arbeitsalltag der Händler erheblich. INTERNETHANDEL stellt Afterbuy umfassend vor und erläutert dabei die Tarifmodelle, die Kosten und den Leistungsumfang.

Seite 08: Online-Handel in der Nische - finden Sie Ihre ganz eigene Nische

Gerade für Neueinsteiger in den Online-Handel gilt: Die Etablierung eines neuen Handelsunternehmens innerhalb einer Nische ist meist einfacher und aussichtsreicher als die Belegung von Massenmärkten. INTERNETHANDEL stellt im Rahmen der aktuellen Titelstory den Online-Handel in der Nische umfassend vor und gibt viele praktische Tipps und Hinweise, die sich von gründungswilligen Unternehmern in spe schnell umsetzen lassen.

Seite 24: Handel mit Uhren und Schmuck und den zeitlosen Geschenkideen

Menschen lieben es, sich mit wertvollem Schmuck und hochwertigen Uhren zu schmücken. Dementsprechend bildet der Online-Handel mit Uhren & Schmuck einen Verkaufsbereich mit besonders großen Erfolgschancen. INTERNETHANDEL beleuchtet den Handel mit den wertvollen Pretiosen und stellt hierbei insbesondere die entsprechende Verkaufskategorie bei eBay vor. Interessierte Leser erfahren alles über die erfolgreichsten Produkte und Kategorien sowie den gewinnorientierten Einkauf von Uhren und Schmuck.

Seite 32: Studie - Webshopping 2009

Die Quelle GmbH stellt in ihrer aktuell veröffentlichen Studie „Webshopping 2009“ eine Vielzahl interessanter Daten und Trends zur Verfügung, die engagierten Online-Händlern Rückschlüsse auf das eigene Geschäft ermöglichen. INTERNETHANDEL fasst die Ergebnisse der umfangreichen Untersuchung in verständlicher Form zusammen und zeigt den interessierten Lesern, wie sich die Erkenntnisse der Studie zur Optimierung des eigenen Geschäfts nutzen lassen.

Seite 36: Interview mit eBay-Powerseller Uhrenhuette-Gellendorf

Der erfolgreiche Handel per Internet bedingt nicht grundsätzlich eine Vollzeit-Beschäftigung. Mario Wendt und Martin Kamphuis stellen mit ihrem Handelssystem beeindruckend unter Beweis, wie sich Erfolge auch im Nebenberuf realisieren lassen. Das dynamische Duo handelt mit Markenuhren und hochwertigem Schmuck und steht INTERNETHANDEL Rede und Antwort in Bezug auf die Gründung, den bisherigen Geschäftsverlauf und die entscheidenden Erfolgsfaktoren.

Gratis Leseprobe anfordern