Als frisch gebackener Shop-Betreiber stehen Sie von einem Tag zum nächsten einer Vielzahl an Aufgaben und Herausforderungen gegenüber, die selbst erfahrene Unternehmer zunächst einmal überfordern würden. Dabei hängt der Erfolg Ihres Unternehmens vollständig von Ihrer persönlichen Leistung ab. Doch keine Sorge: Mit diesen Aufgaben stehen Sie nicht allein da. Es gibt nämlich eine ganze Reihe an leistungsfähigen Tools und Hilfsmitteln, die Sie tatkräftig unterstützen, wenn es darum geht, das Maximum aus Ihrem Shop herauszuholen.
Betrachten Sie sich als Selfmade-Unternehmer? Als Online-Händler, der sich sein Geschäft im Internet selbst aufgebaut hat und alle Probleme und Fragestellungen bisher aus eigener Kraft lösen konnte? Diese Grundeinstellung ist optimal und bildet in vielen Fällen die Voraussetzung für wirklich großen Erfolg. Es ist aber auch wichtig, die Bereiche zu erkennen, in denen es darauf ankommt, sich externe Hilfe zu sichern. Hierbei ist nicht die Rede von kostspieligen Beratern.
Wir sprechen stattdessen über technische Tools und Hilfsmittel, die einzig dem Zweck dienen, Ihr Unternehmen noch ein kleines bisschen besser zu gestalten und Ihren Umsatz kräftig zu steigern.
Solche kleinen Helfer stehen heute in einer wirklich großen Auswahl zur Verfügung. Sie arbeiten im Hintergrund und analysieren unermüdlich Daten und Informationen aus Ihrem Shop. Und sie bieten Ihnen wertvolle Unterstützung, wenn es darum geht, wichtige Entscheidungen zu treffen, Anpassungen vorzunehmen und den einen oder anderen Bereich im Shop zu optimieren. Besonders geheimnisvoll geht es meist nicht zu. Die Tools beherrschen einfach nur die Aufgabe, große Datenmengen überblicken und auswerten zu können und aus der Analyse ganz unbestechlich konkrete Maßnahmen abzuleiten.
Wenn in Ihrem Shop lediglich ein oder zwei Besucher pro Tag unterwegs sind, dann benötigen Sie wahrscheinlich keine speziellen Werkzeuge, um das Kundenverhalten zu analysieren. Und wenn Sie sich täglich ein paar Stunden Zeit nehmen, dann finden Sie sicher durch entsprechende Recherchen selbst heraus, wie es um Ihre Sichtbarkeit im Netz bestellt ist, welche Keywords für Ihr Business besonders wichtig sind und wie sich Ihre Konkurrenz aktuell aufstellt. Handelt es sich allerdings um mehr Besucher und haben Sie weder die Zeit noch die Lust, um sich täglich mit der Web-Recherche zu beschäftigen, dann wird es höchste Zeit, ein paar Tools und Hilfsmittel einzusetzen, um diese entscheidend wichtigen Aufgaben ganz automatisch erledigen zu lassen.
Tools und Hilfsmittel nehmen Ihnen die Verantwortung für Ihren geschäftlichen Erfolg nicht ab. Sie machen auch Ihre eigene Arbeit und vor allem Ihre Entscheidungen ganz und gar nicht überflüssig. Aber sie bieten Ihnen ein Maß an Unterstützung, das einen wirklich erheblichen Unterschied darstellt und auf die Sie nicht verzichten sollten.
Jetzt anmelden und 30 Tage testen
Eines können Sie sich vielleicht vorstellen: Nach Jahrzehnten E-Commerce bietet Ihnen der Markt eine enorme Auswahl an Tools und Hilfsmitteln, mit denen Sie als Shop-Betreiber alle möglichen Aufgaben erledigen können. Die Größe und die riesige Bandbreite der angebotenen Werkzeuge erschweren die Auswahl allerdings sehr. Hier muss zunächst einmal die Spreu vom Weizen getrennt werden. Denn unter Tausenden von Tools befinden sich natürlich auch eine ganze Menge unsinnige und minderwertige Instrumente.
INTERNETHANDEL hat Ihnen genau diese schwierige Selektion abgenommen. Unsere Redakteure haben die Gesamtheit der Tools am Markt gesichtet und für Sie genau die Hilfsmittel ausgewählt, die optimal dazu geeignet sind, die wichtigsten Aufgaben rund um den Shop zu erledigen. Dabei reden wir in unserer Titelstory nicht erst lange um den heißen Brei herum, sondern kommen gleich zur Sache. Sie lernen insgesamt 20 handverlesene Tools kennen und erfahren gleichzeitig, wie Sie diese optimal einsetzen können. Jede Menge Ratschläge, Tricks und Praxistipps erleichtern Ihnen dabei den sofortigen Einstieg und machen die Arbeit mit den Hilfsmitteln zum Kinderspiel.
Wenn Sie sich dazu entscheiden, professionelle Tools einzusetzen, um bestimmte Aufgaben in Ihrem Unternehmen optimal erledigen zu können, dann profitieren Sie vor allem von einem Vorteil: Es gibt für jede Herausforderung, für jedes Problem und für jede Aufgabenstellung nämlich immer das exakt passende Tool. Wir stellen Ihnen diese Hilfsmittel nach Themen geordnet vor. Lernen Sie unter anderem, wie Sie professionelle Tools einsetzen können, um:
• Ihren Shop umfassend und regelmäßig zu analysieren
• konsequent auf Optimierung zu setzen und hohe Umsatzsteigerungen zu erreichen
• mit speziellen Marketing-Tools das Maximum aus der Verkaufsförderung zu holen
• mit SEO-Tools an die Spitze der Ergebnisseiten der Suchmaschinen zu gelangen
• Marktplätze ganz systematisch in Ihr Vertriebskonzept zu integrieren
Natürlich: Sie könnten sich allen Herausforderungen, die der E-Commerce verlangt, auch im Alleingang stellen. Keine Frage, im Laufe der Zeit würden Sie mit Sicherheit in dem einen oder anderen Bereich ganz zufriedenstellende Ergebnisse erreichen. Aber haben Sie wirklich so viel Zeit? Und reichen Ihnen zufriedenstellende Ergebnisse wirklich aus? Machen Sie es doch lieber so wie die Profis und nutzen Sie professionelle Tools und Hilfsmittel für Ihren Web-Shop. Überlassen Sie Ihren Erfolg nicht dem Zufall, sondern verschaffen Sie sich genau die tatkräftige Unterstützung, die Sie benötigen.
INTERNETHANDEL bietet Ihnen den direkten Zugriff und die wichtigsten Tools und Hilfsmittel für engagierte Shop-Betreiber, die gerne erfolgreich sein wollen. Lernen Sie die Tools noch heute kennen und lassen Sie sich von uns ganz genau erklären, wie Sie diese optimal anwenden und einsetzen können. Machen Sie Ihren Erfolg dadurch zur planbaren Angelegenheit und profitieren Sie vom Knowhow der Profis.
Ihre persönliche Toolbox ist prall gefüllt:
Nutzen Sie die besten Werkzeuge für Ihren Erfolg
Kleidung ein zweites Leben schenken - mit diesem Konzept vertreibt das Start-up Second Life Fashion perfekt aufeinander abgestimmte Outfits aus Second Hand Kleidung. Durch eine handverlesene Qualitätskontrolle werden die alten Kleidungsstücke überprüft und daraus moderne fertige Outfits zusammengestellt, die die Kundinnen online zu Schnäppchenpreisen erwerben können. Im Interview stellt sich Gründer Florian Hagn unseren Fragen
Ohne professionelle Tools und bewährte Hilfsmittel stehen Sie im Online-Handel weitgehend alleine da, wenn es darum geht, wichtige Kennzahlen zu interpretieren, die richtigen Schritte zur Optimierung einzuleiten, passende Marketing Instrumente auszuwählen oder Ihre Seiten für die Suchmaschinen zu optimieren. Deshalb stellen wir Ihnen die wichtigsten Werkzeuge der Profis vor und zeigen Schritt für Schritt, wie Sie mit diesen optimal arbeiten
Jeder Web-Shop bietet grundsätzlich das Potenzial zur Optimierung. Damit ist gemeint, dass bestimmte Abläufe Ihres Systems gezielt so modifiziert werden, dass sich dadurch Verkaufsquoten, Umsätze und Gewinne deutlich steigern lassen. Optimierungstools zeigen Ihnen ganz genau, an welchen konkreten Stellen Verbesserungsbedarf besteht und machen deutlich, was sich durch bestimmte Maßnahmen erreichen lässt
Die Frage, wie viele neue Besucher Sie Tag für Tag auf Ihren Internetseiten begrüßen können, hängt maßgeblich von Ihrem Ranking bei den Suchmaschinen ab. Nur wenn Ihre Seite bei Google & Co. gut positioniert sind, läuft das Neukundengeschäft optimal. Moderne SEO-Tools unterstützen Sie maßgeblich bei der nachhaltigen Optimierung der Shop-Seiten für die Suchmaschinen
Als Online-Händler sind Sie eigentlich immer auf der Suche nach zusätzlichen Kunden, Umsätzen und Gewinnen. Was viele Shop-Betreiber hierbei allerdings völlig übersehen ist die Tatsache, dass mit dem B2B-Bereich ein regelrechtes zweites Kundenuniversum auf sie wartet, dass meist völlig ungenutzt gelassen wird. Warum das so ist und wie Sie hieran überzeugend etwas ändern können, zeigt Ihnen dieser Beitrag