Jetzt Anmelden und 30 Tage testen
Fragen Sie sich auch manchmal, wie eigentlich die besten Geschäftsideen zustandekommen? Sind es tatsächlich die genialen Gründer, denen zwischen Joggingrunde und Frühstück gedanklich der ganz große Wurf gelingt?
Oder kommt man zum perfekten Konzept, indem man sich Tag für Tag über Stunden vor ein leeres Blatt Papier setzt, sich das Hirn zermartert und darauf wartet, dass die optimale Idee über einen kommt und man sie im Prinzip nur noch notieren muss? Vielleicht muss man sich den Entstehungsprozess von Geschäftsideen auch als Gedankenblitz vorstellen, der im Schlaf, unter der Dusche oder beim Essen mit Freunden im Restaurant plötzlich zuschlägt.
Die genannten Möglichkeiten treffen vielleicht wirklich von Zeit zu Zeit einmal ein. Nichts ist unmöglich, wenn es um die Gründung eines Unternehmens geht. Der weitaus häufigste Weg zur passenden Geschäftsidee stellt sich allerdings deutlich weniger spektakulär dar. Hier steht nämlich meist die gute alte Inspiration Pate. Und das bedeutet für die Praxis nichts anderes, als dass man sich einfach solange Geschäftsideen anderer anschauen muss, bis sich aus dieser Form der Anregung irgendwann das eigene Konzept entwickelt.
Oft handelt es sich übrigens lediglich um die leichte Abwandlung einer bereits bestehenden Idee. Verwerflich ist das nicht. Immerhin ist die Wirtschaftswelt voll von Copycats. Sicher ist Ihnen klar, dass Ikea nicht das Möbelhaus, McDonalds nicht den Burger, Jacobs nicht den Kaffee und Pirelli nicht den Reifen erfunden hat. Dennoch ist es diesen Konzernen gelungen, mit „Second Hand-Ideen“ einen riesigen Erfolg zu erzielen. Verabschieden Sie sich also von dem Gedanken, dass Ihre Geschäftsidee ein Unikat sein muss und freunden Sie sich mit der Vorstellung an, sich stattdessen von den Ideen anderer inspirieren zu lassen. Hierzu bietet Ihnen INTERNETHANDEL eine besonders einfache Gelegenheit. Im Magazin erfahren Sie nämlich ganz genau, was in der Gründerszene aktuell geschieht und mit welchen Ideen Unternehmer im Internet ihre Zielgruppen im Sturm erobern.
Wenn Sie also gerne wissen wollen, was es zum Beispiel mit der Fernsteuerung für Hunde, mit Chips für Ihre Geldböse oder Ihren Schlüssel, mit Bier in der Dusche oder mit einer gemieteten Kettensäge auf sich hat, dann sollten Sie sich die 10 neuesten Internet-Geschäftsideen auf keinen Fall entgehen lassen. INTERNETHANDEL bietet Ihnen Monat für Monat eine detaillierte Vorstellung der interessantesten Start-ups im Netz und sorgt auf diese Weise für eine besonders lebendige Art der Inspiration. Die Rubrik eignet sich dabei übrigens nicht nur für Gründer, die sich noch auf der Suche nach der perfekten Geschäftsidee befinden. Auch bereits etablierte Unternehmer erhalten hier manche Anregung für die Weiterentwicklung ihrer Projekte. Und außerdem macht es einfach Spaß, in so kompakter und unterhaltsamer Weise zu erfahren, was aktuell in der Gründerszene los ist.
Bei jeder Unternehmensgründung ist eine clevere Geschäftsidee schon die halbe Miete.
Verpassen Sie daher nicht unsere 10 neuen Ideen für das E-Business.
Bei ModeFREYHaus.de wird jedes Outfit persönlich von einem Modefachberater zusammengestellt - mit der Kleidung und den Erfahrungen aus den 3 stationären Modehäusern. Im Interview mit INTERNETHANDEL beschreibt Helmut Hagner aus der Unternehmensleitung die digitale Transformation des stationären Handels mit Einkaufserlebnissen und den Begegnungen zwischen Menschen in die neue Online-Plattform ModeFREYHaus.de.
Eigentlich soll man nicht zu viel Wert auf Äußerlichkeiten legen. Im E-Commerce lässt sich dieser Grundsatz allerdings nicht aufrechterhalten. Hier hat das Aussehen eines Shops nämlich durchaus Einfluss auf den Erfolg. Wie sich diese Äußerlichkeiten konkret auswirken und was Sie selbst für eine optimale Gestaltung tun können, erfahren Sie in der folgenden Titelstory.
Im stationären Handel entscheidet die Gestaltung von Schaufenstern maßgeblich darüber, ob ein potenzieller Kunde das betreffende Geschäft überhaupt betreten wird. Im Online-Handel wird diese wichtige Aufgabe vom Webdesign übernommen. Dabei ist es sehr wichtig, in Bezug auf die Gestaltung der Shop-Seiten professionelle Dienste in Anspruch zu nehmen und nicht auf laienhafte Lösungen zu setzen.
Wenn es um die Gestaltung von Shop-Seiten geht, dann sind alle Arten von Experimenten gefährlich, weil Sie fast immer zu sinkenden Umsätzen führen. Stattdessen sollte man auf die Elemente setzen, mit denen die heutigen Verbraucher im E-Commerce bereits vertraut sind und diese vor allem auch genau dort platzieren, wo sie erwartet werden.
Wer ein kleines Unternehmen gründet und in den ersten paar Wochen und Monaten durch die Startphase führt, der muss sich über Personalplanung in aller Regel noch keine sonderlichen Gedanken machen. Dies kann sich allerdings schnell ändern und gerade für kleine und mittlere Unternehmen ergeben sich im Personalmanagement schnell gewichtige Probleme. Wie sich diese konsequent lösen lassen, erfahren Sie im Folgenden.