Sind Sie auch von Ihrem Job genervt, ärgern sich fast täglich über den Chef und sehnen sich danach, endlich einmal Ihre Entscheidungen selber zu treffen, Verantwortung zu übernehmen, sich kreativ zu verwirklichen und dafür auch noch deutlich mehr Geld zu verdienen als jetzt? Fürchten Sie sich vor Arbeitslosigkeit oder haben Ihren Job vielleicht sogar bereits verloren und suchen nach einem sicheren beruflichen Hafen, in dem Sie nicht länger der Willkür von Vorgesetzten ausgesetzt sind? Dann geht es Ihnen wie Millionen anderen Menschen in Deutschland und ganz sicher haben Sie schon darüber nachgedacht, den Bürostuhl gegen den Chefsessel einzutauschen und mit Ihrem eigenen Unternehmen ganz groß rauszukommen.
Herzlichen Glückwunsch zu diesem Gedanken. Wir können Sie nur dazu ermutigen, den Traum von der beruflichen Selbständigkeit nicht auf die lange Bank zu schieben, sondern mutig und entschieden daran zu gehen, ihn genau jetzt zu verwirklichen. Gute Gründe für diesen Schritt gibt es wirklich genug:
In Deutschland ist seit einigen Jahren das Gründerfieber ausgebrochen. Jahr für Jahr setzen mehr Menschen genau das in die Tat um, wovon Sie bisher nur träumen. Wenn Sie noch Angst vor dem Schritt in die Selbständigkeit haben, dann vertrauen Sie Ihrem Instinkt. Denn Vorsicht ist bei jeder Unternehmensgründung angebracht. Schließlich scheitern immer noch viele Start-ups schon nach kurzer Zeit am Markt und meist sind dieselben Fehler dafür verantwortlich. Wer diese Fehler kennt, der kann sie jedoch vermeiden und dadurch seine Erfolgschancen deutlich steigern.
Wiederholen Sie nicht die Fehler der anderen
Es sind immer wieder dieselben Gründe, aus denen hoffnungsvoll gestartete Jungunternehmen letztlich scheitern. Besonders ärgerlich ist dabei, dass diese Fehler durchweg vermeidbar wären, wenn man sie nur früh genug kennen und berücksichtigen würde. Einige Beispiele für die häufigsten Ursachen geschäftlicher Misserfolge:
Wiederholen Sie nicht die Fehler anderer Gründer, wenn Sie sich selber in das Abenteuer Selbständigkeit stürzen. In der aktuellen Ausgabe von INTERNETHANDEL stellen wir Ihnen nicht nur die häufigsten Gründe für das Scheitern junger Unternehmen vor, sondern machen Sie auch mit Strategien vertraut, mit denen Sie diese Fehler von Anfang an wirksam vermeiden können. Wenn Sie die Märkte wirklich erfolgreich mit Ihren Ideen erobern wollen, dann beschäftigen Sie sich jetzt mit den häufigsten Fehlerquellen und lernen, sie zu umgehen.
INTERNETHANDEL zeigt Ihnen mit 5 Praxistipps für junge Gründer, wie Sie die
häufigsten Fehlerquellen junger Start-ups wirksam umgehen können.
Der Verkauf von Produkten über verschiedene Vertriebsplattformen zählt zu den wesentlichen Erfolgsfaktoren im E-Commerce. INTERNETHANDEL stellt Ihnen den Handel mit dem Marktführer Amazon vor. Erfahren Sie alles über die Chancen und Potenziale des „A-Commerce“ und die ergänzenden Amazon-Services und lernen Sie in einfachen Schritten, eigene Produkte über den Marktplatz zu verkaufen.
Viele Neugründungen scheitern in den ersten Monaten am Markt und häufig sind dieselben Gründe hierfür verantwortlich. Wer allerdings noch vor dem eigentlichen Start einige grundsätzliche Regeln befolgt, erhöht die Überlebenschancen des Start-ups erheblich. Wir stellen Ihnen 5 bewährte Praxistipps für Gründer vor, die Ihnen dabei helfen, die Startvoraus-setzungen signifikant zu verbessern.
Die Erstellung eines Businessplans stellt vor allem Einsteiger in die berufliche Selbständigkeit vor schwierige Herausforderungen und wird von vielen Jungunternehmern gerne auf die lange Bank geschoben. Dabei leistet der Geschäftsplan wertvolle Dienste und leitet Entrepreneurs sicher durch die Planungs- und Gründungsphase. Wir zeigen Ihnen, wie Sie den optimalen Businessplan in Eigenregie erstellen.
Eine hohe Anzahl täglicher Besucher im Online-Shop bildet die Voraussetzung für hohe Umsätze. Doch was nutzen überzeugende Besucherzahlen, wenn ein Großteil der potenziellen Kunden den Einkauf vorzeitig abbricht. INTERNETHANDEL informiert Sie über die Folgen einer hohen Abbruchquote und stellt Ihnen 10 Profi-Tipps zur Verfügung, die Ihnen dabei helfen, Kaufabbrüche zu vermeiden.
Unter Usability verstehen Fachleute die Benutzerfreundlichkeit von Internetseiten und Online-Shops. Diese hat einen erheblichen Einfluss auf den Erfolg, da ein Web-Shop nur dann gut verkaufen kann, wenn sich Besucher auf Anhieb zurechtfinden. INTERNETHANDEL zeigt Ihnen, wie sich die Benutzerfreundlichkeit testen lässt und stellt Ihnen Dienstleister vor, die sich auf Usability-Tests spezialisiert haben.