Wir Menschen sind individuelle Wesen und das wollen wir nach außen auch möglichst oft deutlich zeigen. Dabei definieren wir uns über unseren guten Geschmack, unseren Stil und unsere Treffsicherheit beim Aufspüren neuer Trends und angesagter Produkte. Doch lässt sich dieser gewisse Hang zur Selbstdarstellung tatsächlich mit Standardware von der Stange befriedigen?
Die eindeutige Antwort lautet „Nein”. Und deshalb rufen immer mehr Verbraucher nach Produkten, die sie nach ihren eigenen Vorstellungen, Wünschen und Bedürfnissen individualisieren lassen können. Clevere Online-Händler reagieren positiv auf diese besondere Nachfrage und haben ihre Sortimente unter dem Stichwort „Mass Customization“ längst individualisierbar gestaltet.
Die Bandbreite der Produkte nach Maß reicht dabei von Müsli, Schokolade und Tee über Nahrungsergänzungsmittel und Kosmetika bis hin zu individuellen Puppen, Büchern, Kleidungsstücken, Accessoires und Schuhen. Natürlich ist dieses Angebot für den Händler mit einem gewissen Aufwand verbunden. Während der normale Shop-Betreiber seine Produkte lediglich unverändert versendet, nachdem sie bestellt wurden, muss der Online-Händler mit individuellen Waren einen zusätzlichen Arbeitsschritt in sein Abwicklungsmodell einbauen. Der Aufwand lohnt sich allerdings, denn die Kunden sind von personalisierbaren Produkten begeistert, kehren gerne für weitere Einkäufe in den Shop zurück und empfehlen den Händler über die sozialen Netzwerke häufig weiter. Vielleicht fällt Ihnen nicht auf den ersten Blick ein, wie Sie auch Ihr Sortiment an den neuen Trend zur Individualisierung anpassen können.
Eines vorweg: Händler mit Mass Customization sind im E-Commerce wahre Magnete für öffentliche Aufmerksamkeit und Presse. Die Medien berichten sehr gerne über Unternehmen, die es ihren Kunden ermöglichen, Produkte individuell gestalten und verändern zu lassen. Dieses öffentliche Interesse kommt Ihrem Geschäftsmodell stark zugute, sobald Sie sich entscheiden, mit einem personalisierbaren Sortiment zu arbeiten. Doch wie gelangen Sie als Shop-Betreiber an ein leicht umsetzbares Konzept in Sachen Mass Customization? INTERNETHANDEL hat sich in seiner aktuellen Ausgabe mit genau dieser Frage beschäftigt und verrät Ihnen, welche Bestandteile erforderlich sind:
Wenn Sie mehr über die Möglichkeiten für individualisierbare Sortimente im Online-Handel erfahren wollen, dann sollten Sie nicht zögern, den informativen und leicht verständlichen Artikel der aktuellen Ausgabe von INTERNETHANDEL zu lesen. Hier erwartet Sie, neben vielen Beispielen bereits erfolgreich umgesetzter Konzepte, eine praxisorientierte Schritt für Schritt-Anleitung, mit der auch Sie innerhalb von kurzer Zeit zum erfolgreichen Mass Customization-Anbieter werden.
INTERNETHANDEL erklärt Ihnen, wie Sie Ihr eigenes Mass Customization-
Konzept entwickeln und sich ein personalisierbares Sortiment aufbauen.
Immer mehr Online-Kunden kaufen nur noch in Shops ein, die Rechnungskauf anbieten. Doch das Zahlungsverfahren ist für Online-Händler mit dem großen Risiko unkontrollierbarer Zahlungsausfälle verbunden. Wir stellen Ihnen eine Methode vor, mit der Sie das begehrte Zahlungsverfahren vollständig absichern können und dadurch deutlich höheren Umsatz erzielen.
Das derzeitige Lastschriftverfahren wird zu Beginn des Jahres 2014 durch das europäisch einheitliche SEPA-Verfahren ersetzt. Da in Deutschland knapp 20 Prozent aller Zahlungen im Online-Handel per Lastschrift erfolgen, hat die Umstellung große Auswirkungen auf Shop-Betreiber. Diese sollten sich spätestens jetzt mit der neuen Struktur beschäftigen und ihre Geschäftsprozesse entsprechend anpassen.
Maßgeschneiderte Produkte stehen bei deutschen Kunden hoch im Kurs. Die Verbraucher mögen es, sich mithilfe ihrer Anschaffungen und Produkte von anderen abzuheben und ihren besonderen Geschmack zu präsentieren. In den letzten Jahren haben daher immer mehr Händler, vor allem im Internet, auf die Personalisierung von Artikeln spezialisiert und erzielen damit ausgezeichnete Ergebnisse.
Wenn ein neues Unternehmen gegründet wird, dann dreht sich alles um die Geschäftsidee und die Startfinanzierung. Und je länger der Gründer am Markt präsent ist, desto stärker wird er vom anstrengenden Tagesgeschäft in Beschlag genommen. Daher bleibt ein wichtiges Thema oft auf der Strecke: Die strategische Positionierung des eigenen Internet-Business.
Vor allem der routinierte Umgang mit Google hat das Verhalten von Internetnutzern im Laufe der Zeit verändert. In der Folge spielen Suchfunktionen in Online-Shops eine immer wichtigere Rolle. Besucher erwarten auf annähernd jeder Internetseite ein Sucheingabefeld und nutzen es, wenn vorhanden, ausgiebig. Wir erklären, warum Shop-Betreiber Wert auf eine intelligente Suchfunktion legen sollten und stellen Ihnen in einem Anbietervergleich drei professionelle