Lohnt sich die eigene App für Ihr Unternehmen?

Lohnt sich die eigene App für Ihr Unternehmen? Gratis Leseprobe anfordern

Es gibt heute fast nichts mehr, wofür es nicht eine eigene App gibt. Die kleinen Programme für Smartphones und Tablets sind oft hilfreich und unterhaltsam. Ebenso oft aber leider auch unsinnig und völlig überflüssig. Da liegt für Sie als Internetunternehmer natürlich die Frage auf der Hand, ob Sie Ihren Kunden nicht mittlerweile auch eine eigenständige App anbieten sollten.

Ganz preiswert ist die Entwicklung solcher Software nicht. Allerdings liegen die konkreten Kosten in der Regel unterhalb dessen, was sich Programmier-Laien ausmalen. Bleibt also vorrangig die Frage, was die eigene App überhaupt leisten soll und welchen Nutzen Ihre Kunden aus dem Programm ziehen können. Und diese Problematik wiegt deutlich schwerer als die Finanzierung der Entwicklung.

Eine App ist nur sinnvoll, wenn Ihr Nutzen sofort erkennbar ist

So schön es auch sein mag, wenn man als Internetunternehmer mit einer eigenen App am Markt vertreten ist: Eine solche Entwicklung ist wirklich nur dann sinnvoll, wenn Ihre Kunden auf Anhieb erkennen können, wobei Ihnen das kleine Programm helfen kann und welche Vorteile sich aus seiner Benutzung ergeben. Wenn die App eines Online-Händlers zum Beispiel nichts anderes ist als ein grafisch leicht angepasster Web-Shop, dann wird sich mit Sicherheit kein Kunde dafür interessieren das Programm herunterzuladen und zu installieren.

INTERNETHANDEL erklärt, wann eine eigene App interessant ist

In der aktuellen Ausgabe von INTERNETHANDEL sagen wir Ihnen ganz deutlich, wann es für einen Internetunternehmer empfehlenswert ist, sich mit der Entwicklung einer App zu beschäftigen und wann man hiervon lieber die Finger lassen sollte. Wir erklären Ihnen außerdem, worauf es bei der Konzeption und Entwicklung eines solchen Programms ankommt und stellen Ihnen verschiedene Anbieter und ihre Konditionen vor, die Sie bei der Programmierung unterstützen können. Entsprechend gut informiert wissen Sie ganz genau, ob sich eine eigene App lohnt und wie Sie sich professionell, sicher und günstig realisieren lässt.

Lohnt sich die eigene App für Ihr Unternehmen?

Die eigene Unternehmens-App

INTERNETHANDEL zeigt Ihnen, wann eine eigene App Ihr Unternehmen

sinnvoll ist und was Sie bei der Entwicklung beachten sollten.

Gratis Leseprobe anfordern

Top-Themen der Ausgabe 06/2014

Seite 04: Delikatessen im Abo | Foodist

Seite 04: Delikatessen im Abo | Foodist

Drei Gründer, zwei Generationen, ein Brunch – mehr braucht es manchmal nicht für eine gute Geschäftsidee. Das beweist auch die Foodist GmbH, die ihre Abonnenten jeden Monat mit einer exklusiven Auswahl internationaler Delikatessen überrascht, die hierzulande nur sehr schwer oder gar nicht erhältlich sind. Wie das Unternehmen entstand und was sein Erfolgsgeheimnis ist, verrät einer der Gründer in unserem Start-up-Interview.

Seite 08: Der direkte Weg zum erfolgreichen Online-Handel | in 12 Schritten

Seite 08: Der direkte Weg zum erfolgreichen Online-Handel | in 12 Schritten

Erfolg oder Misserfolg: Im Online-Handel hängt es ganz von Ihnen selber ab, ob Sie aus der beruflichen Selbständigkeit mit triumphalen Ergebnissen hervorgehen oder sich als gescheiterte Existenz zurückziehen müssen. In unserer Titelstory erfahren Sie in 12 einfachen Schritten, wie Sie Ihre unternehmerischen Ziele spielend erreichen und das Scheitern überzeugend abwenden.

Seite 29: Unternehmenspräsentation | Stellen Sie Ihr Unternehmen überzeugend vor

Seite 29: Unternehmenspräsentation | Stellen Sie Ihr Unternehmen überzeugend vor

Oft kommt man in die Situation, die eigene Firma vorstellen zu müssen. Und obwohl Sie natürlich ganz genau wissen, womit Sie sich beschäftigen, fällt es gar nicht so leicht, den Inhalt des Unternehmens in wenigen Worten zu formulieren. Unser Ratgeber unterstützt Sie bei der Aufgabe, Ihr Unternehmen vorzuzeigen und versorgt Sie mit wertvollen Tipps rund um eine überzeugende Präsentation.

Seite 37: Der Umsatzbooster im Shop | 8 Tipps zur Conversion-Optimierung

Seite 37: Der Umsatzbooster im Shop | 8 Tipps zur Conversion-Optimierung

Keine Frage: Als Online-Händler wünschen Sie sich für Ihren Web-Shop natürlich maximale Umsätze und stattliche Gewinne. Ein wesentlicher Erfolgsfaktor im E-Commerce ist dabei die sogenannte Conversion, die vor allem darüber entscheidet, wie gut Ihre wirtschaftlichen Ergebnisse letztlich ausfallen. Wir erklären, was es mit der Conversion auf sich hat und wie Sie im eigenen Shop für eine perfekte Conversion-Optimierung sorgen können.

Seite 55: Eigene Unternehmens-App | Notwendigkeit oder überflüssiger Luxus?

Seite 55: Eigene Unternehmens-App | Notwendigkeit oder überflüssiger Luxus?

Immer mehr Verbraucher verwenden ihre tragbaren Endgeräte, um damit im Internet zu surfen und Einkäufe im World Wide Web zu tätigen. Als Online-Händler haben Sie sich sicher längst Gedanken darüber gemacht, wie Sie der vermehrten Mobilnutzung künftig begegnen sollen. Wir erklären Ihnen, ob eine Ausrichtung der Shop-Seiten auf Smartphones und Tablets ausreicht oder wann es sinnvoll ist, mit einer eigenen App zu arbeiten.

Gratis Leseprobe anfordern