Als Online-Händler kann man sich heute nicht mehr darauf beschränken, seine Produkte und Angebote nur innerhalb des eigenen Shops zu präsentieren. Der überwiegende Teil der Online-Käufer informiert sich vor dem Einkauf auf Marktplätzen, in Preissuchmaschinen oder Web-Katalogen oder in Weblogs über den besten Anbieter und die günstigsten Preise. Will man als Internet-Verkäufer allerdings auf den wichtigsten Plattformen vertreten sein, dann ist die Produkteinstellung und die Pflege der verschiedenen Dienste mit einem großen zeitlichen Aufwand verbunden. Von daher beschränken sich viele Online-Händler auf den eigenen Shop oder stellen ihre Angebote allenfalls bei eBay oder Amazon ein.
Der Online-Dienst Lengow bietet seinen Kunden ein neuartiges Konzept an, mit dem Aktivitäten auf bis zu 650 Online-Plattformen zentral, bequem und zeitsparend verwaltet werden können. Das Unternehmen stammt aus Frankreich und wurde 2009 gegründet. Lengow beschäftigt heute 20 Mitarbeiter, betreut über 450 Kunden und ist international tätig.
Um als Online-Händler mit dem System zu arbeiten, ist zunächst eine kurze Registrierung erforderlich. Im Anschluss daran entscheidet man sich für einen Tarif und beginnt mit dem Export des eigenen Produktkatalogs. Für viele Shop-Plattformen bietet Lengow eine automatische Export-Funktion an. Im nächsten Schritt wählt man nun zwischen den rund 650 angebotenen Online-Kanälen. Hierunter finden sich sowohl die großen und bekannten Marktplätze als auch viele Preissuchmaschinen und Affiliate-Anbieter. Auch die Einstellung von Produkten in eine Facebook-Seite oder ein eigener Blog sind möglich. Lengow passt den Katalog an die einzelnen Portale an und beginnt mit der Einstellung von Produkten und Angeboten. Statistische Funktionen helfen dem Online-Händler bei der Planung und Auswertung seiner Kampagnen. Die Kosten für den Service hängen von der Anzahl der eingestellten Produkte ab und beginnen bereits bei 99,00 Euro pro Monat.
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Im Jahr 2010 nahmen über 935.000 Personen in Deutschland eine selbständige Tätigkeit auf. 32 Prozent aller Gründungen scheiden allerdings innerhalb von drei Jahren nach dem Start wieder aus dem Markt aus. INTERNETHANDEL hat die Ursachen hierfür analysiert, stellt die 50 größten Fehler im Online-Business vor und erklärt, wie man sie vermeidet.
Für Online-Händler ist es wichtig, über Entwicklungen an den Märkten auf dem Laufenden zu bleiben. Dabei kostet die manuelle Recherche viel Zeit und ist mühsam. Mit dem Online-Angebot von mspy.de lassen sich bestimmte Preis- und Produktentwicklungen auf den Marktplätzen eBay und Amazon automatisch überwachen. INTERNETHANDEL stellt das Tool und seine Funktionen vor.
Unberechtigt kopierte Bilder und Texte richten bei Online-Händlern einen hohen wirtschaftlichen Schaden an. Wer selber Geld und Zeit investiert, um professionelle Fotos und Produktbeschrei-bungen zu erstellen, hat das Nachsehen, wenn andere Anbieter seine Erzeugnisse stehlen und weiterverwenden. INTERNETHANDEL stellt das Schutzsystem anticopy vor, erklärt, wie es funktioniert und was es kostet.
Die 100-jährige Unternehmensgeschichte von der Herrmann Rupprecht KUTEX GmbH verspricht Tradition und Erfolg. Doch damit der Fachhandel für Bastelwaren auch weiterhin erfolgreich bleibt, müssen neue Vertriebswege gefunden werden. Wie der Online-Handel in sein Unterneh-men eingeführt wurde, erklärt Geschäftsführer Günter Fritsche im INTERNETHANDEL-Interview.
Die Wahl des optimalen Shopsystems hat für Online-Händler einen wesentlichen Einfluss auf Erfolgsaussichten, Arbeitslast und Flexibilität. Neben entsprechender Software auf Miet- oder Kaufbasis stehen dabei am Markt auch verschiedene kostenlose OpenSource-Lösungen zur Verfügung. INTERNETHANDEL hat sich das bereits bewährte Shopsystem „Randshop“ der Randgruppe GmbH angeschaut und stellt Ihnen die Eigenschaften des Systems ausführlich vor.