Jeder Zahlungsvorgang im Online-Handel führt Ihrem Kunden auf sehr unangenehme Weise vor Augen, dass er gerade im Begriff ist, eine unvernünftige Entscheidung zu treffen. Im Innern des Verbrauchers kämpfen grundsätzlich das Bedürfnis nach einem tollen Produkt und das Bewusstsein, dass es besser wäre, sein Geld zu sparen, gegeneinander.
In dem Augenblick, in dem es ans Bezahlen geht, gewinnt die Vernunft leider häufig die Oberhand. Hierin liegt der Grund dafür, dass sehr viele Kaufabbrüche während des Checkout-Prozesses erfolgen.
Wenn es Ihnen gelingt, in diesem neuralgischen Moment die Emotion des Kunden und das Bedürfnis nach dem konkreten Produkt in den Vordergrund zu stellen, dann haben Sie den Kampf um den Umsatz beinahe schon gewonnen. Je stärker der Kunde im Moment der Zahlung realisiert, dass er gerade sein Geld verliert, desto höher ist das Risiko, dass er sich im letzten Augenblick doch noch gegen den Einkauf entscheidet. Und die beste Möglichkeit, um den Verlust von Geld so erträglich wie möglich zu gestalten, ist der Einkauf per Ratenzahlung, da hierbei der geforderte Betrag nur in kleinen Portionen abgegeben werden muss.
In Eigenregie lässt sich der Ratenkauf allerdings kaum bewerkstelligen. Oder haben Sie als Online-Händler etwa das Bedürfnis, wildfremden Besuchern in Ihrem Shop ohne jegliche Sicherheiten gutes Geld zu leihen? Sicher nicht. Das bedeutet aber nicht, dass Sie darauf verzichten müssen, den Ratenkauf als Zahlungsmöglichkeit anzubieten. Mittlerweile gibt es nämlich eine ganze Reihe von Anbietern, die Ihnen diesen Aufwand gegen geringe Gebühren abnehmen.
In der aktuellen Ausgabe von INTERNETHANDEL stellen wir Ihnen den Ratenkauf als Zahlungsalternative im E-Commerce ausführlich vor und erklären dabei vor allem, warum diese Zahlungsmöglichkeit bei Ihren Kunden eine solch durchschlagende Wirkung hat. Sie lernen außerdem eine ganze Reihe von konkreten Anbietern kennen, deren Modelle für den Ratenkauf wir für Sie angeschaut und analysiert haben. Mit unserer Unterstützung entdecken Sie auf diese Weise auf Anhieb den passenden Zahlungsanbieter für Ihren Shop und bieten Ihren Besuchern so einen besonders überzeugenden Grund, ausgerechnet bei Ihnen einzukaufen.
INTERNETHANDEL zeigt, wie Sie aktiv Kaufabbrüche vermeiden können:
mit den passenden Zahlungssystemen überzeugen Sie Ihre Kunden.
Vegan und Bio ist ein immer weiter wachsender Trend. Der Salatfritz aus Berlin stellt außergewöhnliche Saucen und Dips aus natürlichen Bio-Zutaten ohne Zusätze und Konservierungsstoffe her. Die in Handarbeit gefertigten Bio-Gourmet-Saucen bereichern mit ihren ausgefallenen Geschmacksrichtungen jedes Dressing. Im Interview mit INTERNETHANDEL erklärt der Salatfritz unter anderem, vor welchen Herausforderungen angehende Gründer stehen.
Das Geheimnis einer guten Unternehmensführung im E-Commerce ist die konsequente Vermeidung von Fehlern. Dinge, an denen die Besucher verzweifeln, kosten Shop-Betreiber Monat für Monat ein Vermögen. Wir stellen Ihnen die 10 schwerwiegendsten Fehler vor und liefern Ihnen sinnvolle Tools und praktikable Lösungen, mit denen Sie Umsatz und Gewinn sofort deutlich steigern.
Die Vorkasse gehört im Online-Handel zu den wichtigsten Zahlungsmethoden. Der Internetdienstleister Komfortkasse bietet einen durchdachten Service rund um das Verfahren an und hat im Rahmen einer Studie untersucht, wie sich die Vorkasse im Händleralltag darstellt. INTERNETHANDEL freut sich über das Recht zur Erstveröffentlichung und stellt Ihnen die Ergebnisse der Studie exklusiv vor.
Zahlungssysteme gelten im Online-Handel zu Recht als Nadelöhr. Denn wenn es ans Bezahlen geht, dann zeigt sich oft, ob der erwünschte Umsatz tatsächlich in die Tasche des Händlers wandert oder ob sich der Verbraucher doch im letzten Augenblick für einen Abbruch entscheidet. Eine interessante Option für Shop-Betreiber bildet der Ratenkauf. Wir stellen das Verfahren vor und erklären, worauf Sie bei der Einführung achten müssen.
Eine optimale Usability gilt nach wie vor als einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren im Online-Handel. Ein Blick auf die große Masse der Web-Shops in Deutschland zeigt allerdings immer wieder, dass dieser Bereich häufig vernachlässigt wird. Wir stellen Ihnen Strategien für eine verbesserte User-Experience vor und statten Sie mit wertvollen Praxis-Tipps zur sofortigen Umsetzung aus.