Eine Bilderbuchgeschichte: Das Erfolgskonzept von Foto Walser

Der Online-Markt in Deutschland bringt immer wieder erfolgreiche Händler hervor, die sich durch ein besonderes hohes Maß an Konsequenz, Disziplin und Professionalität auszeichnen. INTERNETHANDEL stellt den Fotofachhändler Foto Walser vor und spricht mit dem Gründer und Geschäftsführer Niclas Walser über Startschwierigkeiten, den Werdegang, die Erfolgsfaktoren und die Zukunftsperspektiven seines erfolgreichen Handelskonzeptes im Internet.

Erfolgreiche Geschäftskonzepte zeichnen sich entweder durch eine originelle Geschäftsidee oder durch eine besonders konsequente Entwicklungsgeschichte aus. Im Falle des Online-Händlers Foto Walser aus dem bayerischen Burgheim ist der durchschlagende Erfolg eindeutig auf die Konsequenz zurückzuführen, mit der Gründer und Geschäftsführer Niclas Walser, heute 33 Jahre alt, seine ganz persönlichen Vorstellungen vom eigenen Unternehmen umgesetzt hat. Im Interview berichtet der engagierte Jungunternehmer von den Anfängen seiner selbständigen Tätigkeit, beleuchtet für uns die entscheidenden Erfolgsfaktoren und beschreibt für unsere Leser seine Erwartungen für die Zukunft im Online-Handel.

 

Stationen einer erfolgreichen Online-Karriere im Bereich Foto-Zubehör

Die Firmengeschichte von Foto Walser liest sich wie eine Anleitung zum erfolgreichen Online-Handel. Angefangen hat alles im Jahre 1998, als Niclas Walser mit dem Verkauf von gebrauchten Fotoartikeln begann. Die ersten Versuche in dieser Richtung verliefen erfolgreich und so wurde 1999 der erste eBay-Account eingerichtet und mit attraktiven Angeboten gefüllt. Im Jahr 2001 startete das noch junge Unternehmen den Direktimport von Neuwaren und bereicherte damit das wachsende Sortiment, das mittlerweile auf weiteren Marktplätzen und auch über den eigenen Online-Shop vertrieben wird. 2002 folgte der Umzug in die heutige Firmenzentrale, in der mittlerweile 30 Mitarbeiter einen sicheren Arbeitsplatz gefunden haben. Heute erreicht Foto Walser alleine bei eBay einen monatlichen Umsatz von rund 70.000 Euro. Mehr als 260.000 Kundenmeinungen bestätigen dem Verkäufer mit Top-Bewertung eine Kundenzufriedenheit von beeindruckenden 99,8 Prozent. Dabei spielt der Verkauf von Produkten über Deutschlands größtes Online-Auktionshaus längst eine untergeordnete Rolle. Die meisten Verkäufe erfolgen mittlerweile über den eigenen Online-Shop.

 

Die Eigenmarke „walimex“: Hohe Qualität zu erschwinglichen Preisen

Foto Walser handelt mit einem breit aufgestellten Sortiment von Fotoartikeln, das aus über 1800 verschiedenen Produkten besteht. Die Schwerpunkte liegen dabei auf Studio- und Beleuchtungstechnik sowie auf Fotozubehör wie Blitzsysteme, Stative, Objektive, Filter, Taschen und Koffer. Ein besonderes Highlight im Lieferprogramm des engagierten Händlers bilden die Eigenmarken „walimex“ und „walimex pro“. Hiermit reagierte Niclas Walser auf seine Feststellung, dass es am Markt an hochwertigen Fotoartikeln mangelt, die auch für Hobbyfotografen erschwinglich sind. Heute basiert das Sortiment zu rund 98 Prozent auf Produkten aus eigener Herstellung, die längst ihren Weg in den allgemeinen Fotofachhandel gefunden haben. Neben der sorgfältigen Sortimentspflege stehen bei Foto Walser vor allem die Wünsche und Bedürfnisse der zahlreichen Kunden im Mittelpunkt. Hierzu Niclas Walser: „Mir ist es sehr wichtig, dass sich der Kunde gut bei uns aufgehoben fühlt und einen perfekten Service bekommt: Die Lieferungen müssen schnell und zuverlässig erfolgen, Reklamationen müssen zügig erledigt werden.”

 

Ein Ausblick auf künftige Herausforderungen

Bei Foto Walser stehen die Zeichen auf Expansion. Der Mitarbeiterstamm soll ebenso aufgestockt werden wie das Sortiment und das Serviceangebot für Endkunden und Fachhändler. Befragt über die Zukunftschancen im eBay-Handel macht Niclas Walser auf die Gefahr durch unprofessionelle Händler und Scheinfirmen aufmerksam. Dieser Tendenz begegnet Foto Walser durch eine Mitgliedschaft in der Gesellschaft für mehr Fairness im Internet und durch eine Überprüfung des eigenen Online-Angebots durch Trusted Shops. Auch hier konnte das Unternehmen punkten: Die strengen Juroren bewerteten den Online-Shop von Foto Walser mit der Bestnote „sehr gut“.

Eine Bilderbuchgeschichte: Das Erfolgskonzept von Foto Walser

Jetzt Gratis Leseprobe anfordern

Sie bekommen die Leseprobe direkt per E-Mail zugesendet

und können sofort erste Insider-Tipps nutzen.

Gratis Leseprobe anfordern

Top-Themen der Ausgabe 05/2011

Seite 04: Der Umsatzbooster im Online-Handel

Seite 04: Der Umsatzbooster im Online-Handel

Bei vielen Online-Shops entscheiden sich von 100 Besuchern nur ein oder zwei tatsächlich auch für einen Einkauf. Trotz bestehender Kaufabsicht wird der Bestellprozess abgebrochen und das Produkt bei einem anderen Händler eingekauft. Dies führt so zu erheblichen Umsatzverlusten. INTERNETHANDEL stellt 10 effektive Strategien zur sofortigen Umsatzsteigerung vor und erklärt Schritt für Schritt, wie die Conversionrate im Shop deutlich gesteigert werden kann.

Seite 27: Heimwerken - Gute Aussichten für patente Online-Händler

Seite 27: Heimwerken - Gute Aussichten für patente Online-Händler

Immer mehr deutsche Verbraucher greifen in ihrer Freizeit zu Bohrmaschine, Hammer und Säge und führen Renovierungsarbeiten und andere handwerkliche Tätigkeiten in Eigenregie durch. Für entsprechend aufgestellte Online-Händler ergibt sich hieraus ein erhebliches Umsatzpotenzial. INTERNETHANDEL stellt die eBay-Kategorie „Heimwerker“ ausführlich vor.

Seite 35: Eine Bilderbuchgeschichte - Das Erfolgskonzept von Foto Walser

Seite 35: Eine Bilderbuchgeschichte - Das Erfolgskonzept von Foto Walser

Der Online-Markt in Deutschland bringt immer wieder erfolgreiche Händler hervor, die sich durch ein besonderes hohes Maß an Konsequenz, Disziplin und Professionalität auszeichnen. INTERNETHANDEL stellt den Fotofachhändler Foto Walser vor und spricht mit dem Gründer und Geschäftsführer Niclas Walser über Startschwierigkeiten, den Werdegang, die Erfolgsfaktoren und die Zukunftsperspektiven seines erfolgreichen Handelskonzeptes im Internet.

Seite 42: Die zehn größten deutschen Online-Shops 2010

Seite 42: Die zehn größten deutschen Online-Shops 2010

Der Online-Markt boomt wie niemals zuvor und dementsprechend hoch sind die Jahresumsätze der Branchenriesen im deutschen E-Commerce. Das bekannte Wirtschaftsmagazin Wirtschafts-Woche hat, basierend auf den Daten des Branchendienstes iBusiness, die Top 10 der umsatz-stärksten deutschen Online-Shops ermittelt. INTERNETHANDEL stellt die erfolgreichen Anbieter aus dem Jahr 2010 vor und kommentiert die Ergebnisse der Veröffentlichung.

Seite 50: Online-Handel per Facebook - Favourite Solutions im Portrait

Seite 50: Online-Handel per Facebook - Favourite Solutions im Portrait

Unter allen Angeboten im Internet zählt der US-amerikanische Dienst Facebook wohl zu den erfolgreichsten Konzepten. Mehr als 645 Millionen Verbraucher weltweit nutzen das soziale Netzwerk bereits heute. Die deutsche favsol GmbH bietet interessierten Online-Händlern jetzt ein Shopsystem, mit dem sich Produkte direkt über Facebook anbieten lassen. INTERNETHANDEL stellt das innovative System vor und berichtet über Funktionen, Vorteile und Kosten.

Gratis Leseprobe anfordern