Jahr für Jahr präsentiert INTERNETHANDEL in der ersten Ausgabe des Jahres die Bestenliste der deutschen Internet-Start-ups. Auch im Heft vom Januar 2015 entdecken Sie die Gründungs-Favoriten, die uns im Jahr 2014 ganz besonders beeindruckt haben und die wir an dieser Stelle gerne einer breiten Öffentlichkeit vorstellen wollen. Freuen Sie sich jetzt auf die besten Internet-Start-ups eines ganzen Jahres.
Was macht ein Internet-Start-up eigentlich erfolgreich? Ist es die gute und vor allem marktgerechte Geschäftsidee? Ist es ein besonders origineller Ansatz? Ist es eine überzeugende und zielführende Umsetzung? Oder geht es vor allem um den frühzeitigen geschäftlichen Erfolg? All die genannten Kriterien müssen erfüllt sein, damit man ein junges Unternehmen wirklich zu den Besten der Besten zählen kann. Bei INTERNETHANDEL entdecken Sie auch in diesem Jahr die Top 14 der Neugründungen des letzten Jahres.
Immer wieder werden wir gefragt, wie das Verfahren, nach dem wir unsere Top 14 auswählen, eigentlich abläuft. Hierzu muss man wissen, dass sich unsere Fachredaktion ohnehin das ganze Jahr über mit herausragenden Neugründungen beschäftigt. Wir verfolgen zum Beispiel die bekannten und renommierten Gründerwettbewerbe in Deutschland und konzentrieren uns dabei vor allem auf die Geschäftsideen, die auf Internet-Technologien basieren. Wir orientieren uns hier jeweils an den Siegern, verfolgen die verschiedenen Gründungsansätze über einen längeren Zeitraum, verschaffen uns einen Eindruck vom weiteren Werdegang und bewerten die ersten Markterfolge kritisch. Außerdem befassen wir uns mit der Frage, wie gut und konsequent die einzelnen Konzepte für die Praxis umgesetzt wurden und wie in den Unternehmen mit Startschwierigkeiten umgegangen wird. Anschließend entscheiden wir unter Berücksichtigung all dieser Kriterien im Rahmen einer ausgedehnten Redaktionssitzung über die endgültigen Sieger.
|
||||||
Die erfolgreichsten Internet Start-ups eines Jahres sind für jeden angehenden Unternehmer und künftigen Gründer eine wertvolle Quelle der Inspiration. Wer sich selbst mit dem Gedanken trägt, eine selbständige berufliche Karriere zu starten, ist dringend auf Anregungen angewiesen. Anhand praktischer Beispiele lernt man am besten, worauf es bei der Ideenfindung, der konkreten Umsetzung geschäftlicher Konzepte, der Finanzierung von Start-ups und während der schwierigen Anfangsphase ankommt. Wer sich die Besten der Besten zum Vorbild nimmt und konsequent von den Siegern lernt, der erhöht seine Chancen auf geschäftlichen Erfolg im eigenen Unternehmen erheblich.
Bei INTERNETHANDEL lernen Sie die 14 besten Internet-Start-ups des Jahres 2014 aus nächster Nähe kennen und gewinnen einen tiefen Einblick in die Erfolgsgeheimnisse der deutschen Gründerszene.
INTERNETHANDEL verlieh 14 erfolgreichen deutschen Jungunternehmen
den Award 'Internet-Start-up des Jahres 2014'.
Kindern einen frühen, spaßigen und überzeugenden Zugang zu Obst und Gemüse zu ermöglichen, ist das Ziel der Frechen Freunde. Die Gründer Natacha und Alexander Neumann möchten mit Ihren gesunden Kindersnacks aus Obst und Gemüse Eltern ernährungsbewussten Proviant ohne Zucker- und Kalorienfallen anbieten. Im Interview mit INTERNETHANDEL erklären Sie Ihre Idee der Frechen Freunde.
Zu Beginn jedes Jahres präsentieren wir unseren Lesern die ultimative Auswahl der besten Internet-Start-ups des Vorjahres mit all ihren Eigenarten, Besonderheiten und Spezialitäten. So entsteht eine wahre Quelle der Inspiration für jeden, der selbst mit dem Gedanken spielt, ein eigenes Unternehmen zu gründen.
Wie gelingt es den erfolgreichen Online-Händlern eigentlich, bei ihren Kunden positiv im Gedächtnis zu bleiben und immer wieder ausgewählt zu werden, wenn es um Einkäufe im Internet geht? Einen Teil ihres Erfolges verdanken diese Marktteilnehmer ihrem klaren Bekenntnis zu Schlichtheit und Einfachheit. Was das bezogen auf den Handel im Internet bedeutet, erklären wir Ihnen ab Seite 24.
Das Internet ist transparent, für jeden zugänglich und es vergisst nichts. Was auf den ersten Blick durchaus positiv wirkt, hat aber auch handfeste Nachteile. Wer als Online-Händler, verschuldet oder unverschuldet, seinen guten Ruf aufs Spiel gesetzt hat, der wird den damit verbundenen Makel so schnell nicht wieder los.
Wenn es um aktuelle Trends oder neue Produkte im Online-Handel geht, dann stehen in aller Regel jüngere Zielgruppen im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit. Doch hierbei handelt es sich um einen verhängnisvollen Fehler, da immer mehr Verbraucher zur älteren Generation gehören. Online-Händler sind insofern gut beraten, sich rechtzeitig auf die Wünsche, Bedürfnisse und Eigenheiten der „Silver Surfer“ einzustellen.