Facebook: 10 Strategien für mehr Likes und Fans

Facebook Gratis Leseprobe anfordern

Die Zeiten haben sich geändert. Noch vor wenigen Jahren reichte es für einen erfolgreichen Online-Shop vollkommen aus, gute Produkte zu günstigen Preisen anzubieten und gleichzeitig ein wenig die Werbetrommel zu rühren. Das Internet war für die meisten Verbraucher absolutes Neuland und mit ein paar Kenntnissen über Online-Marketing und Suchmaschinenoptimierung konnten Sie als Online-Händler bereits große Erfolge feiern.

Über den Erfolg im Online-Handel wird in den sozialen Netzen entschieden

Doch der durchschnittliche Online-Käufer hat sich mittlerweile stark entwickelt. Er bewegt sich selbstbewusst und souverän im Web, recherchiert und vergleicht gewissenhaft vor jedem Einkauf und verbringt fast ein Viertel seiner Zeit in den sozialen Netzen. Dort pflegt er nicht nur alte und neue Freundschaften, sondern informiert sich vor allem auch über anstehende Anschaffungen. Das Zauberwort in diesem Zusammenhang lautet Empfehlung. Denn bei Facebook & Co. tauschen sich die Verbraucher von heute miteinander über Produkte, Shops und Angebote aus und längst haben die erfolgreichen Internet-Unternehmen verstanden, dass keine noch so teure und aufwändige Werbekampagne überzeugender sein kann, als eine einzige Kaufempfehlung von einem guten Freund oder Bekannten.  

Diese Facebook-Strategie ist bares Geld wert

Diese Entwicklung hat innerhalb von kürzester Zeit dazu geführt, dass das Social Media Marketing zur wichtigsten Säule im Marketing-Mix des Online-Handels geworden ist. Ganz egal, ob Sie Facebook & Co. in Ihrem Privatleben mögen oder ob Sie einen großen Bogen darum machen: Wenn Sie als Online-Händler auf Aktivitäten in den sozialen Netzen verzichten, dann verlieren Sie innerhalb von kürzester Zeit den Anschluss an die Konkurrenz und fallen im harten Wettbewerb ganz nach hinten zurück. 

Um das zu verhindern, brauchen Sie eine überzeugende Facebook Strategie. INTERNETHANDEL hat deshalb 10 professionelle Praxis-Tipps für Sie zusammengestellt. In unserer aktuellen Ausgabe erfahren Sie Schritt für Schritt, was Sie tun müssen, um Ihr Social Media Marketing auf Vordermann zu bringen. Auf umständliche Formulierungen und nichtssagende Floskeln haben wir dabei verzichtet. Stattdessen erhalten Sie eine leicht verständliche Anleitung, die Sie schon morgen ohne Kosten und ohne sonderlichen Aufwand erfolgreich umsetzen können.

Facebook: 10 Strategien für mehr Likes und Fans

Ihr Online-Shop. Ihr Erfolg. Dank Facebook.

Der moderne Kunde sucht, recherchiert, vergleicht.

UND er befragt seine Freunde, bevor er einen Kauf in einem Online-Shop tätigt.

Gratis Leseprobe anfordern

Top-Themen der Ausgabe 09/2013

Seite 07: Inbound-Marketing - Strategien

Seite 07: Inbound-Marketing - Strategien

Inbound-Marketing ist als Erfolgsstrategie für den E-Commerce in aller Munde. Doch worum handelt es sich bei dieser Form des Online-Marketings, welche Instrumente verschaffen dieser Strategie ihre Durchschlagskraft und wie können Online-Händler Inbound-Marketing nutzen, um erfolgreicher zu handeln? In unserer Titelstory erfahren Sie alles über das innovative Konzept und werden selber zum Marketing-Experten.

Seite 33: Facebook - 10 Strategien für mehr Likes und Fans

Seite 33: Facebook - 10 Strategien für mehr Likes und Fans

Social Media-Marketing bildet heute eine wichtige und zentrale Säule im Marketing-Mix erfolgreicher Online-Händler. Dabei geht es vor allem um eine fruchtbare Interaktion zwischen Shop-Betreibern und Interessenten oder Kunden. Doch wie erreicht man in den sozialen Netzen eine große Aufmerksamkeit, gewinnt neue Fans und überzeugt sie mit guten Inhalten? Unsere 10 Strategien verraten es.

Seite 37: Produktauswahl - 5 Tipps für einen optimalen Sortimentsaufbau

Seite 37: Produktauswahl - 5 Tipps für einen optimalen Sortimentsaufbau

Viele Faktoren beeinflussen den geschäftlichen Erfolg von Online-Händlern. Aber ohne ein interessantes, attraktives und aktuelles Warenangebot ist es erst gar nicht möglich, überhaupt ein Produkt zu verkaufen. Dabei stellen Sortimentsaufbau und Pflege viele Shop-Betreiber vor ernsthafte Probleme. Wir erklären, was es mit einer optimalen Artikelauswahl auf sich hat und geben Ihnen 5 Tipps für den eigenen Sortimentsaufbau.

Seite 41: Die Erfinder des Social-Commerce - Fab im Gründerportrait

Seite 41: Die Erfinder des Social-Commerce - Fab im Gründerportrait

Die sozialen Netze gelten heute als einer der stärksten Umsatzmotoren für den E-Commerce. Doch warum verbindet man dann nicht einfach direkt einen Online-Shop mit einer Plattform zum sozialen Austausch? Die beiden US-Amerikaner Jason Goldberg und Bradford Shellhammer haben genau das vollbracht und erobern mit Ihrem Unternehmen „Fab“ seitdem die ganze Welt im Sturm.

Seite 51: Affiliate-Marketing - 5 Strategien für mehr Neukunden

Seite 51: Affiliate-Marketing - 5 Strategien für mehr Neukunden

Erfolgsorientierte Online-Händler sind eigentlich immer auf der Suche nach neuen Kunden und zusätzlichen Umsätzen. Unter allen Strategien, mit denen sich diese Ziele erreichen lassen, nimmt das sogenannte Affiliate-Marketing eine besondere Position ein. Hier macht man sich als Shop-Betreiber, ganz unabhängig vom eigenen Bekanntheitsgrad, die Popularität anderer Seiten zunutze. Wir erklären, wie das funktioniert und stellen Ihnen 5 Erfolgsstrategien vor.

Gratis Leseprobe anfordern