Im Online-Handel führen viele Suchanfragen von Besuchern ins Leere. Die Ursache hierfür sind Tippfehler, abweichende Schreibweisen und andere Fehler bei der Sucheingabe. Mit FACT-Finder steht interessierten Händlern eine intelligente Such- und Navigationstechnologie zur Verfügung, die mit wenig Aufwand in bestehende Online-Shops integriert werden kann. INTERNETHANDEL hat das System unter die Lupe genommen und stellt die Funktionsweise und die Konditionen vor.
Moderne Online-Shops sind ohne komfortable Suchfunktionen für den Besucher heute nicht mehr denkbar. Google und andere Suchmaschinen haben Internetnutzer darauf trainiert, ihre Produktwünsche in entsprechende Suchfelder einzutragen. Für Online-Händler ist diese eigentlich positive Entwicklung allerdings auch mit erheblichen Risiken verbunden: Eine Nielsen-Studie belegt: 34 Prozent aller User verlassen einen Online-Shop, wenn sie ein vorhandenes Produkt nicht finden können. Mit FACT-Finder steht interessierten Händlern bereits seit 2001 eine Suchtechnologie zur Verfügung, die auf intelligente Weise dafür sorgt, dass Kunden exakt die Produkte finden, nach denen sie gesucht haben. INTERNETHANDEL stellt die Technologie vor und erklärt, welche Vorteile damit verbunden sind.
FACT-Finder: Wer mehr findet, kauft auch mehr
Der Besuch eines Online-Shops beginnt in vielen Fällen mit der Eingabe eines Suchbegriffs in das vorgesehene Eingabefeld. Verbirgt sich dahinter allerdings keine intelligente Technologie, führt die Eingabe oft ins Leere. Die Ursache sind Tippfehler, Singular oder Plural, Getrennt- oder Zusammenschreibung, Synonyme, Abkürzungen oder phonetische Schreibweisen. Im Ergebnis gelangt der potenzielle Kunde nicht zu dem begehrten Produkt. Dies ist umso ärgerlicher, wenn der Shop-Betreiber den gewünschten Artikel eigentlich führt, er aufgrund einer abweichenden Schreibweise aber nicht gefunden wurde. Mit FACT-Finder steht eine Technologie zur Verfügung, die dieses Problem löst. Speziell entwickelte Such-Algorithmen arbeiten bei FACT-Finder in Sekundenschnelle im Hintergrund und bieten dem Besucher Vorschläge und Ergebnisse, die bestmöglich dem entsprechen, wonach er ursprünglich gesucht hat. Im Ergebnis führt dies zu deutlich mehr Verkäufen und höheren Umsätzen, sodass sich die Kosten für das System in der Regel schnell amortisieren.
Der europäische Marktführer für Suche und Navigation in Online-Shops
FACT-Finder ist bereits heute der europäische Marktführer in Sachen Suche und Navigation in Online- Shops. Mehr als 1.000 Shops setzen die Technologie weltweit bereits ein. Das System deckt dabei 24 Sprachen ab und ist in 26 Ländern aktiv. Auch die Hälfte der deutschen Top 100-Versandhändler nutzen FACT-Finder und konnten ihre Umsätze so um 10 bis 25 Prozent steigern. Die Implementierung in bestehende Shops erfolgt dabei vergleichsweise einfach. Die Optik des Shops verändert sich dabei kaum. Nach erfolgter Integration erhält der Besucher bei Eingaben in das Suchfeld sinnvolle Vorschläge. Zusätzlich stehen auf Wunsch Tag-Clouds mit den häufigsten Suchbegriffen zur Verfügung. Eine Besonderheit des FACT-Finder-Systems: Die Technologie lernt von dem Such- und Navigationsverhalten der Besucher. So werden die Ergebnisse mit der Zeit immer zutreffender. FACT-Finder bildet die menschliche Art des Suchens nach und bezieht auf Kundenwunsch gleichzeitig Aspekte wie Verfügbarkeit, Handelsmarge und Beliebtheit von Produkten in das Ranking der angezeigten Ergebnisse ein.
FACT-Finder eXpress: Suche und Navigation für kleine Online-Shops
Für kleine und mittelständische Online-Shops bietet FACT-Finder mit dem Produkt „eXpress“ eine besonders kompakte Version der Suchtechnologie an. Ohne Setup-Gebühren und ohne eine Mindestvertragslaufzeit lässt sich das System in wenigen, einfachen Schritten in jeden Online-Shop integrieren. Die ersten 5.000 Suchanfragen sind dabei für den Geschäftsmann kostenlos. Darüber hinaus stehen jeden Monat 1.000 Gratis-Suchvorgänge zur Verfügung. Jede weitere Suchanfrage wird im Rahmen einer flexiblen Prepaid-Lösung mit 2 Cent je Anfrage berechnet. FACT-Finder „eXpress” bietet interessierten Händlern mit weniger als 25.000 monatlichen Suchanfragen eine komfortable und preiswerte Möglichkeit, die Technologie in der Praxis zu testen.
Sie bekommen die Leseprobe direkt per E-Mail zugesendet
und können sofort erste Insider-Tipps nutzen.
Facebook ist heute in aller Munde und wird von immer mehr Menschen privat genutzt. Weniger verbreitet sind bislang noch die erheblichen Möglichkeiten für Online-Händler, ihre Umsätze mit Unterstützung des sozialen Netzes deutlich zu steigern. INTERNETHANDEL stellt interessierten Lesern die erfolgreichsten Möglichkeiten vor, um mit Facebook Geld zu verdienen und erklärt Schritt für Schritt, wie man das Potenzial dieser Plattform nutzen kann.
Eine saubere Analyse des Markt- und Wettbewerbsumfelds im Vorfeld von Marketing-maßnahmen sollte eigentlich für jeden Verantwortlichen selbstverständlich sein. Trotzdem verlassen sich viele Online-Händler oft nur auf eine reine Web-Analyse. Was für Bereiche man hiermit nicht überblicken kann und welche Informationen für ein erfolgreiches Performance-Marketing fundamental wichtig sind, zeigt SEO Experte Peter Herold.
In der Verkaufskategorie „Sammeln & Seltenes“ entdeckt man bei eBay Produkte, die Sammlerherzen höher schlagen lassen. Karl-Heinz Lamm hat sich auf den Handel mit Autogrammen und Autographen spezialisiert und gilt bei dem Online-Auktionshaus als größter Anbieter in diesem Bereich. Im Gespräch mit INTERNETHANDEL spricht der Unternehmer über seine Geschäftsidee, die entscheidenden Erfolgsfaktoren und seine beruflichen Pläne.
Rücksendungen von Kunden belasten den Arbeitsalltag von Online-Händlern erheblich. Ihre Bearbeitung kostet Ressourcen, Zeit und Geld. Mit dem automatisierten System ERETURN, angeboten von der A3X GmbH in Osnabrück, steht interessierten Händlern eine komfortable Lösung für das Retourenmanagement mit vielen praxisgerechten Funktionen zur Verfügung. INTERNETHANDEL stellt das System vor und erläutert seine Optionen und Vorteile.
Im Online-Handel führen viele Suchanfragen von Besuchern ins Leere. Die Ursachen sind Tipp-fehler, abweichende Schreibweisen und andere Patzer bei der Sucheingabe. Mit FACT-Finder steht interessierten Händlern eine intelligente Such- und Navigationstechnologie zur Verfügung, die mit wenig Aufwand in bestehende Online-Shops integriert werden kann. INTERNETHANDEL hat das System unter die Lupe genommen und stellt die Funktionsweise und die Konditionen vor.