Egal wie gut Ihr Web-Shop heute auch aufgestellt sein mag: Wenn Sie es versäumen, Ihr Geschäftsmodell regelmäßig zu pflegen und aktiv ins jeweils nächste Level zu bringen, werden Sie schon bald die ersten Rückschritte innerhalb Ihrer Erfolgskurve zu verzeichnen haben. Hier gegenzusteuern ist nur möglich, indem Sie das Unternehmen mit einer klaren und eindeutigen Planung auf Zukunftskurs halten. Bei INTERNETHANDEL erfahren Sie ganz genau, welche Schritte hierzu erforderlich sind und wie es Ihnen auf Anhieb gelingt, Ihr Business zukunftssicher und nachhaltig zu gestalten.
Wenn Sie es als Internetunternehmer geschafft haben, Ihren Web-Shop zu konzipieren, zu entwickeln und erfolgreich an den Start zu bringen, dann können Sie stolz auf sich sein und sich eine kleine Atempause gönnen. Sie haben eine ganze Menge geleistet und wenn Sie in Zukunft keine größeren Fehler machen, werden Sie über lange Zeit von den Früchten Ihrer Anstrengung leben können. All zu lange sollte die kleine Verschnaufpause allerdings nicht dauern. Wenn Sie davon ausgegangen sind, dass Ihr Geschäftsmodell ab jetzt von allein läuft und Sie mehr oder weniger die Beine hochlegen können, dann befinden Sie sich leider im Irrtum. Die eigentliche Anstrengung liegt nämlich noch vor Ihnen.
Wir sprechen davon, dass Sie Ihren Shop von jetzt an ständig anpassen, verändern, optimieren und bildlich gesprochen ins nächste Level bringen müssen. Versäumen Sie es, sich um die damit verbundenen Aufgaben zu kümmern, dann werden Sie sehr schnell einen deutlichen Rückschritt feststellen können. Ihre Besucherzahlen und Umsätze schwinden und Ihre Gewinne reduzieren sich. Gegen diese natürliche Tendenz von Unternehmen, die einer starken Konkurrenz ausgesetzt sind, vorzugehen, ist Ihre eigentliche Aufgabe als Shop-Betreiber.
Es geht darum, dass Sie den Prozess, den Sie anlässlich der Gründungsphase hinter sich gebracht haben, stetig wiederholen. Sie haben sich vor dem eigentlichen Start Ihres Shops sehr genau überlegt, auf welche konkrete Art und Weise Sie Ihr Geld verdienen wollen und können. Sie haben sich intensiv mit Ihrem Produktbereich auseinandergesetzt. Sie haben die Konkurrenz und die Märkte eingehend beobachtet und analysiert. Sie haben sich einen Überblick über die technischen Möglichkeiten verschafft und dabei mehr als nur einmal einen Blick über den Tellerrand geworfen. Mit dieser Vorgehensweise darf jetzt nicht Schluss sein. Ganz im Gegenteil: Sie müssen diese Bemühungen jetzt sogar noch verstärken und intensivieren. Dies ist zumindest dann ein unerlässlicher Weg, wenn Sie sich den dauerhaften Erfolg Ihres Unternehmens wünschen.
Es liegt auf der Hand: Ohne eine klare, eindeutige, umfassende und verlässliche Planung Ihrer anstehenden Aufgaben ist dieses Ziel nicht zu erreichen. Aus diesem Grund beschäftigt sich die Titelstory der aktuellen Ausgabe von INTERNETHANDEL mit dem Thema „Fortschritt durch Planung: So führen Sie Ihren Web-Shop ins nächste Level. Hier bieten wir Ihnen nachvollziehbare Anleitungen in fünf verschiedenen Disziplinen, die dafür sorgen, dass Sie den Anschluss nicht verpassen, sondern Ihr Unternehmen auf einem Stand halten, der in Sachen Aktualität unschlagbar ist.
Um herauszufinden, welche Themen Ihnen in Bezug auf den dauerhaften Erfolg Ihres Unternehmens Probleme bereiten können und welche Bereiche daher nach einer Lösung verlangen, schauen wir uns einfach die Potenziale an, die am ehesten zu empfindlichen Verlusten führen können.
Dies wäre unter anderem der Fall, wenn Sie mit Ihrem Unternehmen isoliert dastehen und keine Partnerschaften pflegen, wenn Sie für keine gute Balance zwischen Outsourcing und Eigenleistungen sorgen, wenn Sie wichtige Entwicklungen und Innovationen in Ihrem Produktbereich verpassen, wenn Sie es versäumen, Ihr Unternehmen früh genug auf internationale Märkte auszurichten oder wenn Sie in technischer Hinsicht den Anschluss verpassen.
INTERNETHANDEL hat sich mit den genannten fünf Bereichen sehr intensiv auseinandergesetzt und jeweils ganz praktikable und leicht umsetzbare Lösungsansätze entwickelt. Nutzen Sie einfach die Gelegenheit und lernen Sie unsere Rezepte für nachhaltigen Erfolg noch heute kennen. Es gibt wohl kaum eine bessere Versicherung für Ihr Unternehmen als der rechtzeitige Aufbau von Fachwissen und Expertise. Ihr persönliches Knowhow weist Ihnen den Weg in Richtung Erfolg. Voraussetzung ist allerdings, dass Sie die Bereitschaft aufbringen, zu lernen und sich auf neue Lösungsansätze einzulassen.
Wenn Sie mit Ihrem Online-Shop auf der Höhe der Zeit bleiben wollen, dann müssen Sie stetig am Geschäftsmodell arbeiten und immer wieder neue Errungenschaften hervorbringen. Dies gelingt allerdings nur dann, wenn Sie ganz geplant und vor allem systematisch vorgehen. Dabei dürfen Sie Ihre individuellen Ziele nie aus den Augen verlieren und müssen die Disziplin aufbringen, Tag für Tag entschieden daran zu arbeiten. In der aktuellen Ausgabe von INTERNETHANDEL erläutern Ihnen unsere Fachautoren unter anderem, wie Sie:
• Kooperationen und Netzwerke optimal nutzen
• das Gleichgewicht zwischen Outsourcing und Eigenaktivitäten erhalten
• rechtzeitig auf wichtige Produktentwicklungen reagieren
• Ihr Unternehmen erfolgreich internationalisieren
• in technischer Hinsicht immer auf dem Laufenden bleiben
Erfolg im Online-Handel basiert fast nie auf Zufällen. Er ist meist nichts anderes als die konsequente Folge einer Reihe richtiger Entscheidungen. Eine dieser Entscheidungen lautet, dass Sie sich auf die Herausforderung einlassen, Ihr Unternehmen am Puls der Zeit zu halten und den Anschluss nicht zu verpassen. Je früher Sie diese wichtige Entscheidung treffen und je konsequenter Sie sich auf dieses Konzept einlassen, desto sicherer bringen und halten Sie Ihren Web-Shop auf Erfolgskurs.
INTERNETHANDEL will hierzu einen entscheidenden Beitrag leisten. Sie haben hier und heute die Gelegenheit, in die zukunftssichere Planung Ihres Erfolges einzusteigen und die Zügel selbst fest in beide Hände zu nehmen. Auf diese Weise erarbeiten Sie sich nicht nur einen deutlichen Vorsprung vor der Konkurrenz. Sie schützen sich auch davor, von neuen Internetunternehmen, deren Gründung noch ansteht, verdrängt zu werden. Sie bauen sich Schritt für Schritt eine Versicherung dagegen auf, dass Ihr Shop altert und mit der Zeit unattraktiv wird. Und diese einmalige Chance sollten Sie sich auf keinen Fall entgehen lassen.
INTERNETHANDEL zeigt in fünf Schwerpunkten, wo Sie effektive
Ansätze für den kontinuierlichen Erfolg finden.
Das Hamburger Start-up PRODUCTMATE entdeckt Manufakturen, Concept Stores und Designer abseits des Mainstreams und macht diese online sichtbar. Dabei spielt der regionale Bezug von Kunden und den vorgestellten Produkten eine besonders große Bedeutung, wie Mitgründer Benedict Sebesta im Start-up-Interview mit INTERNETHANDEL erklärt.
Als Online-Händler gelangen Sie eigentlich nie an den Punkt, an dem Ihr Shop komplett fertiggestellt und Ihr Geschäftsmodell völlig ausgereizt ist. Ihnen stehen stattdessen immer wieder neue Herausforderungen bevor, die es zu meistern gilt. Wir zeigen Ihnen ganz anschaulich, wie der Ausbau Ihres Internetunternehmens auf der Grundlage einer umfassenden Planung zum vollen Erfolg wird.
Der Online-Handel im eigenen Land ist bereits eine tolle Sache mit riesigem Potenzial. Wenn Sie Ihren Erfolg allerdings auf Dauer gesehen vervielfachen wollen, dann sollte das Thema Internationalisierung für Sie äußerst wichtig sein. Was es dabei zu beachten gilt und wie Sie den grenzübergreifenden Verkauf von Produkten auf Anhieb zum Erfolg gestalten, erfahren Sie hier.
Als Online-Händler sind Sie ein Vertreter der Technologie-Branche. Diese hat die Eigenschaft, sich in sehr kurzen Abständen neu zu erfinden und immer wieder unerwartete Innovationen hervorzubringen. Wenn Sie den Anschluss verpassen, dann wird Ihre erfolgreichste Zeit schon bald der Vergangenheit angehören. Besser ist es daher, in Bezug auf technische Entwicklungen nie den Überblick zu verlieren.
Für Online-Händler spielen, daran kann es keinen Zweifel geben, Kunden-bewertungen eine immer wichtigere Rolle. Fast jeder Shop-Betreiber hat bereits die Erfahrung gesammelt, dass Kundenbewertungen den Umsatz positiv beeinflussen. Was man in Bezug auf die unmittelbaren Feedbacks der Zielgruppe beachten und berücksichtigen sollte und welche Strategien Sie aktiv unterstützen können, erfahren Sie in diesem Beitrag.