Rücksendungen: ERETURN bietet das automatisierte Retourenmanagement

Rücksendungen von Kunden belasten den Arbeitsalltag von Online-Händlern erheblich. Ihre Bearbeitung kostet Ressourcen, Zeit und Geld. Mit dem automatisierten System ERETURN, angeboten von der A3X GmbH in Osnabrück, steht interessierten Händlern eine komfortable Lösung für das Retourenmanagement mit vielen praxisgerechten Funktionen zur Verfügung. INTERNETHANDEL stellt das System vor, erläutert seine Optionen und Vorteile und informiert über die Kosten von ERETURN.

 

Kaum eine Anforderung verschlingt im Online-Handel so viel Ressourcen, Zeit und Geld wie die Bewältigung von Rücksendungen durch Kunden. Ohne ein spezielles System stellt jede Retoure eine Störung im Arbeitsablauf dar und reduziert so die Verdienstmöglichkeiten des Händlers deutlich. Die A3X GmbH in Osnabrück bietet mit ihrem neuen Service „ERETURN“ jetzt eine automatisierte Lösung für das Retourenmanagement an. INTERNETHANDEL hat sich mit dem System beschäftigt und klärt interessierte Händler über die Funktionsweise, die Vorteile und die Konditionen von ERETURN auf.

 

Einfach und komfortabel für den Kunden, effizient und günstig für den Händler

Ob gesetzlicher Widerruf, Umtausch oder Garantiefall: Es gibt viele Situationen, in denen Endkunden bereits erhaltene Waren an einen Online-Shop zurücksenden wollen. Mit ERETURN erfasst der Kunde seinen Rücksendewunsch mit allen relevanten Informationen selber vom heimischen PC aus. Er wählt im ersten Schritt den Grund für die Rücksendung aus, trägt sodann Bestell- und Kontaktdaten ein, bezeichnet den betreffenden Artikel, hinterlegt Angaben für die Rückerstattung des Rechnungsbetrags und gibt an, ob er die Ware selber zurücksenden möchte oder eine Abholung wünscht.

Am Ende dieses einfachen Prozesses stehen im Händlerbereich von ERETURN alle relevanten Daten in übersichtlicher Form zur weiteren Verarbeitung zur Verfügung. Das System informiert den Händler dabei automatisch darüber, wenn geltende Fristen für den Widerruf überschritten wurden und gibt ihm die Möglichkeit, per Mausklick einen Rücksendebegleitschein zu erstellen und an den Kunden zu versenden. Im Ergebnis profitieren beide Seiten von dem System: Der Kunde steuert seine Rücksendung auf besonders einfache und komfortable Weise und der Händler reduziert seinen eigenen Arbeitsaufwand und spart durch die günstigen ERETURN-Konditionen zusätzlich Portokosten.

 

Die Vorteile von ERETURN in der Übersicht

Als Online-Händler hat man mit ERETURN im Falle von Retouren alle Daten über den Kunden und die Rücksendung immer übersichtlich im Blick. Alle erforderlichen Angaben werden automatisch bei dem Kunden abgefragt, sodass die Notwendigkeit zur direkten Kommunikation per Telefon oder E-Mail entfällt. Viele Steuerungsmöglichkeiten erlauben eine Anpassung von ERETURN an die individuellen Arbeitsgewohnheiten der jeweiligen Händler. So können beispielsweise Auftragsdaten aus Systemen wie Afterbuy automatisch übernommen werden. Auch die Erzeugung eines Retourenbegleitblattes und dessen automatische Versendung an den Endkunden ist möglich. So lassen sich eingehende Rücksendungen im Lager wesentlich leichter zuordnen und bearbeiten.

Wahlweise besteht die Möglichkeit, die Ware direkt beim Endkunden abholen zu lassen oder ihm einen komplett ausgefüllten Paketschein zu übersenden, mit dem er die Sendung selber bei jeder Post- oder DHL-Station aufgeben kann. Die Kosten der Rücksendung können direkt vom Händler übernommen werden, sodass eine spätere Rückerstattung entfällt. Während der gesamten Retourenabwicklung behält der Kunde den Status seiner Rücksendung stets im Blick und wird per E-Mail automatisch informiert, wenn sich etwas am Status der Retoure ändert.

 

Preise und Konditionen von ERETURN im Überblick

Der Service von ERETURN steht interessierten Händlern in drei verschiedenen Tarifen zur Verfügung, die sich in Bezug auf ihre monatlichen Kosten und ihren Leistungsumgang voneinander unterscheiden. Mit dem Einsteigertarif „PURE“ fallen keine monatlichen Kosten an. Die Transaktionskosten pro Rücksendung werden mit 35 Cent berechnet, der Transport der Retouresendungen per DHL erfolgt bereits ab 3,95 Euro. Viele grundlegende Funktionen stehen in diesem Vertragsmodell bereits zur Verfügung. Wer weitere Module, wie die Übernahme von Kunden- und Bestelldaten aus anderen Systemen oder die Möglichkeit, Waren direkt an verschiedene Servicepartner senden zu lassen, nutzen will, der entscheidet sich für die Tarife „EASY“ oder „BUSINESS“, die mit monatlichen Kosten in Höhe von 19,90 Euro bzw. 59,00 Euro abgerechnet werden.

Leser von INTERNETHANDEL können von einem besonderen Angebot profitieren: Ihnen steht der Tarif „EASY“ ohne monatliche Grundgebühr zur Verfügung und der Tarif „BUSINESS“ zum reduzierten Preis von 29,00 Euro im Monat. www.ereturn.de/internethandel

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