Früher dachten wir, dass das Internet unser Leben revolutioniert hätte. Heute müssen wir feststellen, dass sich die wahre digitale Revolution eigentlich erst mit der massenhaften Verbreitung der sozialen Netze vollzogen hat.
Kein Trend und keine Bewegung hat das Kommunikationsverhalten der Menschen jemals so stark verändert wie das Aufkommen von Facebook, Twitter und Co. Und als Online-Händler wird es allerhöchste Zeit, zu verstehen, warum E-Commerce und soziale Medien untrennbar zusammengehören.
Kaufentscheidungen finden heute weitgehend im direkten Austausch der Verbraucher untereinander statt. Das alte Bild des passiven Konsumenten, der unkritisch auf äußere Reize reagiert und alles kauft, was man ihm vorsetzt, ist längst überholt. Moderne Käufer sind kritisch, kommunikativ und engagiert. Und sie verbringen einen großen Teil ihrer Zeit in den sozialen Netzen. Wenn Sie sich als Online-Händler dort nicht engagieren, dann werden Sie den Zugang zu Ihrer Zielgruppe schon sehr bald verlieren.
Die oberste Regel im Social-Media-Marketing lautet, dass Sie als Internetunternehmer authentisch, glaubwürdig und vertrauenswürdig auftreten müssen. Gelingt Ihnen das nicht, dann sind Ihre Bemühungen dort schon beinahe nutzlos. Wer die sozialen Netze als Shop-Betreiber nur als günstige Werbeflächen versteht und sie mit seinen Werbebotschaften überfrachtet, der ist noch weit davon entfernt, die sozialen Medien zu verstehen.
INTERNETNETHANDEL bietet Ihnen in seiner aktuellen Ausgabe eine Art Nachhilfe in Sachen Social-Media-Marketing an. Ein informativer und kompakter Crash-Kurs bringt Sie innerhalb von kurzer Zeit auf den aktuellen Stand und macht Sie mit den wichtigsten Regeln und Strategien vertraut, die Sie als Shop-Betreiber einhalten sollten, wenn Sie die sozialen Netze erfolgreich in Ihre Marketing-Strategie einbinden wollen. Lernen Sie unter anderem, wie Sie das Interesse der Verbraucher auf sich ziehen, wie Sie immer aktuell bleiben, wie Sie Ihre Zielgruppe besser verstehen und wie Sie auch auf lange Sicht Ihr Engagement in Sachen Social-Media-Marketing aufrecht erhalten.
Soziale Medien: nutzen Sie die glänzende Verbindung zu Ihrer Zielgruppe
und beeinflussen Sie die Nutzer direkt im Entscheidungsprozess.
myHobby24.de bietet seinen Kunden eine professionelle Online-Plattform für Modellbau und Zubehörteile an. Unter der Leitung von Prof. Dr. Jörg S. Heinzelmann wurde ging im August 2013 der Online-Shop live. Im Interview mit INTERNETHANDEL erklärt der Gründungsexperte, wie aus einem Hobby das eigene Unternehmen wird.
Ein Online-Shop ist schnell eröffnet. Um aber wirklich nachhaltigen Erfolg zu haben, sind die Werkzeuge und Instrumente des modernen Online-Marketings einfach unverzichtbar. Unsere Titelstory liefert Ihnen das Hintergrundwissen und die Praxistipps für ein überzeugendes und wirksames Marketing-Konzept und katapultiert Ihren Shop auf diese Weise an die Spitze des Marktes.
Online-Shops können nur dann erfolgreich sein, wenn sie ihre Besucher und Kunden immer wieder mit neuen Produkten, ausgefallenen Innovationen und aktuellen Trends überraschen und begeistern. Wir erklären Ihnen, warum das Lieferprogramm so wichtig für den Erfolg ist und geben Ihnen wertvolle Tipps für den Aufbau und die Pflege besonders attraktiver Sortimente.
Jeder ernsthafte Online-Händler wünscht sich für seinen Shop mehr Erfolg. Mehr Erfolg bedingt dabei aber grundsätzlich eine Optimierung der grundlegenden Funktionen und Strukturen im Shop. Wir stellen Ihnen ein Modell vor, mit dem Sie in nur 7 Schritten exakt bewerten können, an welchen Stellen und aus welchen Gründen Sie bisher Besucher verlieren.
Ob als passiver Nutzer oder als aktiver Gestalter: Annähernd jeder Online-Händler beschäftigt sich heute mit den sozialen Netzen. Doch warum ist die Verbindung von E-Commerce und Social Networking eigentlich so fruchtbar und was muss man als Shop-Betreiber beachten, damit das „soziale Engagement“ ein voller Erfolg wird? Wir geben Ihnen die wichtigsten Antworten.