E-Commerce- und Fulfillment-Leistungen aus einer Hand

Selber abwickeln oder professionell auslagern? Diese Frage stellt sich in Bezug auf Fulfillment, IT-Strukturen und E-Payments für jeden Online-Händler. Qualifizierte Dienstleister haben sich auf Serviceleistungen für Internetunternehmer spezialisiert. Wir stellen ein führendes Unternehmen vor, das selbst für Zalando und brands4friends viele Arbeiten übernimmt.

 

Ebenso für junge wie auch für etablierte E-Commerce-Unternehmen stellt sich immer wieder die Frage, welche Geschäftsprozesse im eigenen Betrieb umgesetzt und welche an externe Dienstleister ausgelagert werden sollten. Gerade die Abwicklung logistischer Aufgaben in Eigenregie kann ein Internetunternehmen schnell überfordern und birgt nicht selten die Ursache für das vorzeitige Scheitern eines eigentlich soliden Geschäftskonzeptes. Die Docdata Germany GmbH hat sich auf die Erbringung von professionellen Dienstleistungen aus den Bereichen E-Commerce, Fulfillment, E-Payments und IT-Services spezialisiert und sich dabei die Aufgabe gestellt, vor allem Star t-Ups im Online-Handel zu begleiten und zu unterstützen. INTERNETHANDEL hat sich mit dem Unternehmen und seinen Leistungen beschäftigt und stellt Docdata im Folgenden vor.

 

E-Commerce von Docdata: Professionelle Lösungen aus einer Hand

Im Geschäftsbereich E-Commerce bietet die Docdata Germany GmbH ihren Kunden ein breit konzipiertes Programm verschiedener Leistungen rund um den eigenen Web-Shop und den Verkauf von Produkten im Internet. Im Segment „Online-Shop“ berät Docdata seine Auftraggeber zunächst in Bezug auf die geschäftliche Strategie und bietet eine umfassende Unterstützung bei der Umsetzung der gemeinsam entwickelten Konzepte. Hierzu zählen sowohl das Design oder Redesign der Shop-Oberfläche, als auch die Entwicklung und Umsetzung erforderlicher IT-Strukturen oder die Planung und Durchführung des gesamten Shop-Managements. Darüber hinaus unterstützt Docdata die vertretenen Shop-Betreiber im Bereich der Produktfotografie, stellt Strukturen zur internationalen Zahlungsabwicklung zur Verfügung, die über eine eigenständige Bonitätsprüfung und Betrugserkennung verfügen und übernimmt Aufgaben im Bereich der internationalen Betreuung von Endkunden. Darüber hinaus bietet das Unternehmen in einem weiteren Geschäftsbereich die komplette Abwicklung von Logistik und Fulfillment.

 

Fulfillment von Docdata: 100.000 tägl. Pakete an Endkunden weltweit

Die Fulfillment-Lösungen von Docdata eignen sich sowohl für große, als auch für mittlere und kleine Marken und Unternehmen. Jeden Tag versendet der Dienstleister für seine Kunden weit über 100.000 Pakete an Endverbraucher auf der ganzen Welt. Die angebotenen Services umfassen dabei sowohl die Bereiche Fulfillment und Lagerhaltung als auch Kommissionierung und Verpackung, Konfektionierung und Personalisierung, internationale Distribution, Frachtführermanagement, Track & Trace in Echtzeit, Exportabwicklung sowie Retourenbearbeitung. Da Docdata über eigene Standorte in Deutschland, den Niederlanden und in Großbritannien verfügt, ist das Unternehmen für die europaweite Abwicklung aller anfallenden Fulfillment-Anforderungen prädestiniert. Kunden von Docdata profitieren dabei von günstigen Versandkosten, einer schnellen und professionellen Auftragsabwicklung, von automatisierten Prozessen und von der vollen Transparenz und Kontrolle über Lagerbestände, Lagerbewegungen und Aufträge. Darüber hinaus unterstützt Docdata seine Auftraggeber auch bei der Planung und Umsetzung von Aktivitäten und Maßnahmen im Bereich E-Marketing.

 

Aktive Unterstützung für junge Start-Ups im E-Commerce

Stefan Heine ist Geschäftsführer der Docdata Germany GmbH und verdeutlicht die Zielsetzung der Aktivitäten seines Unternehmens im Bereich E-Commerce so: „Damit junge Unternehmer den Kopf frei für das Wesentliche haben, übernehmen wir Bereiche wie Fulfillment, logistische Abwicklung oder Retourenmanagement. Wir freuen uns, wenn ein Start-Up von unserer langjährigen Expertise profitiert und so Geschäftsmodell und Nachfrage stetig wachsen“. Zu den Kunden und Referenzen von Docdata zählen so bekannte Marken und Anbieter wie die Deutsche Bahn, STRENESSE, Zalando, Microsoft, BRAX oder brands4friends. Die Internetseite des Unternehmens stellt umfassende Informationen über das Leistungsportfolio und über spezifische Lösungen für einzelne Kunden zur Verfügung und bietet Kontaktmöglichkeiten für interessierte Online-Händler, die sich ein maßgeschneidertes Angebot in Sachen E-Commerce, E-Payments, Fulfillment oder IT-Services erstellen lassen wollen.

E-Commerce- und Fulfillment-Leistungen aus einer Hand

Jetzt Gratis Leseprobe anfordern

Sie bekommen die Leseprobe direkt per E-Mail zugesendet

und können sofort erste Insider-Tipps nutzen.

Gratis Leseprobe anfordern

Top-Themen der Ausgabe 05/2012

Seite 04: Guerilla-Marketing - Kreative Werbestrategien mit Low-Budget-Ideen

Seite 04: Guerilla-Marketing - Kreative Werbestrategien mit Low-Budget-Ideen

Ohne ein überzeugendes Werbekonzept ist es im Online-Handel kaum möglich, erfolgreich zu sein. Entsprechende Kampagnen sind allerdings meist kostspielig und dadurch den großen Anbietern vorbehalten. Ganz anders ist das beim sogenannten Guerilla-Marketing, denn hier zählt vor allem Kreativität. INTERNETHANDEL stellt Strategien und Kampagnen vor, bei denen auch mit kleinem Budget garantiert große Werbewirkung erzielt wird.

Seite 33: Duplicate Content- Teil 1: Mehr ist nicht immer besser

Seite 33: Duplicate Content- Teil 1: Mehr ist nicht immer besser

SEO-Experte Pascal Landau befasst sich in der Mai-Ausgabe INTERNETHANDEL mit der Problematik des Duplicate Content. Für Suchmaschinen sind identische Textinhalte auf verscheidenen Websites natürlich ein Dorn im Auge, daher können betroffene Seiten entsprechende Herabstufungen erwarten. Die genaue Definition, sowie häufig auftretende Fälle von Duplicate Content-Problemen werden hier detailliert vorgestellt.

Seite 37: Uhrenhandel - Tradition trifft Moderne

Seite 37: Uhrenhandel - Tradition trifft Moderne

Die Kombination von einem stationären Ladengeschäft und einem innovativen Web-Shop gehört im E-Commerce zu den ausgewiesenen Erfolgsmodellen. Die Firma Uhren-Klitsch-Schmuck OHG ist seit 1887 am Markt vertreten und hat seit 2006 auch das Internet erobert. INTERNETHANDEL hat mit Geschäftsführer Thomas Gäbe über das unternehmerische Konzept und die Erfolgsfaktoren gesprochen.

Seite 39: Von zuhause arbeiten: Online-Handel mit Uhren & Schmuck

Seite 39: Von zuhause arbeiten: Online-Handel mit Uhren & Schmuck

Viele Existenzgründungen basieren auf dem Wunsch, selbständig von zuhause aus zu arbeiten. Mit ihrem Internet-Angebot „Order and Smile“ stellt Claudia Bendfeld unter Beweis, dass dieses Konzept aufgeht, wenn man mit genügend Engagement ans Werk geht und seinen Prinzipien treu bleibt. Im Gespräch mit INTERNETHANDEL spricht die Unternehmerin über die Erfolgsfaktoren und die Zukunft ihres Unternehmens und wirft einen kritischen Blick auf eBay.

Seite 43: E-Commerce- und Fulfillment-Leistungen aus einer Hand

Seite 43: E-Commerce- und Fulfillment-Leistungen aus einer Hand

Selber abwickeln oder professionell auslagern? Diese Frage stellt sich in Bezug auf Fulfillment, IT-Strukturen und E-Payments für jeden Online-Händler. Qualifizierte Dienstleister haben sich auf Serviceleistungen für Internetunternehmer spezialisiert. Wir stellen ein führendes Unternehmen vor, das selbst für Zalando und brands4friends viele Arbeiten übernimmt.

Gratis Leseprobe anfordern