Als Online-Händler sind Sie fester Bestandteil einer ausgewiesenen Zukunftsbranche. Doch wie sieht es eigentlich mit Ihrer eigenen Innovationskraft aus?
Erfinden Sie sich, Ihr Geschäftsmodell und Ihren Web-Shop regelmäßig neu oder ruhen Sie sich auf der Erkenntnis aus, dass Sie als Shop-Betreiber ohnehin in einem modernen Umfeld tätig sind und nicht viel dafür vollbringen müssen, um Ihr Unternehmen auf Fortschrittskurs zu halten?
Stellen Sie sich einmal vor, der E-Commerce hätte sich seit seinen Anfängen nicht mehr sonderlich verändert. Shops würden immer noch so aussehen wie zu den Anfangszeiten des World Wide Web und Online-Marketing, soziale Medien, Suchmaschinenoptimierung oder mobile Internetnutzung wären für die Branche unbekannte Fremdwörter. Keine Frage: Hätten sich die Dinge so entwickelt, dann würde es sich beim Online-Handel heute wohl kaum um die mit Abstand erfolgreichste Wachstumsbranche überhaupt handeln.
Dabei fällt der Fortschritt nicht vom Himmel, sondern wird von den erfolgreichsten Online-Händlern selbst hervorgebracht. Und in diesem Zusammenhang ist es zumindest Ihre Aufgabe, Ihren Shop auf der Höhe der Zeit zu halten.
Natürlich sind Sie als engagierter Online-Händler fest in das anstrengende Tagesgeschäft eingebunden und auch schon dann rund um die Uhr beschäftigt, wenn Sie sich nicht nebenher als Zukunftsforscher betätigen. Bei aller alltäglichen Beschäftigung und Auslastung müssen Sie aber Sorge dafür tragen, zumindest nicht den Anschluss an die fortschrittliche Spitze Ihrer Branche zu verlieren. Geschieht dies nämlich, dann geraten Sie in Bezug auf Ihre Umsätze in eine nicht aufzuhaltende Abwärtsspirale und verlieren Monat für Monat Marktanteile, Kunden und Umsätze. Lassen Sie es nicht so weit kommen und sorgen Sie aktiv dafür, dass Ihr Unternehmen immer auf der Höhe der Zeit bleibt.
Diese Aufgabe war noch nie einfacher zu bewerkstelligen als heute. INTERNETHANDEL bietet Ihnen nämlich eine klar verständliche und gut strukturierte Anleitung, mit deren Hilfe Sie sofort überprüfen können, ob Ihr Web-Shop zukunftssicher ist oder ob es bereits jetzt Defizite gibt, mit denen Sie sich aktiv beschäftigen sollten. Wir stellen Ihnen fünf innovative Zukunftskonzepte aus dem E-Commerce vor und erklären Ihnen Schritt für Schritt, wie sie diese im eigenen Shop sofort umsetzen und realisieren können.
Bleiben Sie mit Ihrer Website modern und attraktiv für potenzielle Kunden.
INTERNETHANDEL zeigt 5 innovativen Zukunftskonzepten für Ihren Erfolg.
Der B2B-Marktplatz Gastrozentrale.de bietet alles, was Gastronomen für Ihren erfolgreichen Betrieb brauchen. Moritz Grumbach war die Welt des Consultings zu fad geworden und er entschied sich 2015 zur Gründung von Gastrozentrale.de. Seitdem kämpft er mit den Tücken und Ängsten der B2B-Partner über den E-Commerce. Lesen Sie im Interview, wie ein abenteuerlustiger Gründer die Branche herrlich erfrischt.
Kundenbewertungen stehen heute in dem Ruf, maßgeblich für den Erfolg von Online-Händlern verantwortlich zu sein. Doch wie wirken Verbrauchermeinungen konkret, welche technischen Möglichkeiten stehen zu ihrer Integration zur Verfügung und was muss man als Shop-Betreiber im Umgang mit den Bewertungen unbedingt berücksichtigen? INTERNETHANDEL liefert Ihnen die Antworten.
In Bezug auf den Online-Handel ist heute immer wieder die Rede davon, wie sehr es darauf ankommt, dass vor allem neue Besucher Ihnen und Ihrem Unternehmen vertrauen. Ist dies nämlich nicht der Fall, dann kommt es zu vielen Kaufabbrüchen und entsprechend niedrigeren Umsätzen. Wir erklären Ihnen, warum Vertrauen im E-Commerce so wichtig ist und klären darüber auf, wie Vertrauen entsteht.
Als Online-Händler können Sie natürlich für sich reklamieren, in einem innovativen und modernen Geschäftsbereich tätig zu sein. Dabei sollte man allerdings nichts vergessen, dass der E-Commerce mittlerweile auch schon einige Jahre auf dem Buckel hat und dass es inzwischen eine ganze Menge von Betreibern gibt, die mit Ihren Angeboten nicht mehr auf der Höhe der Zeit sind.
Wenn Online-Händler darüber nachdenken, wie sie ihren Umsatz verbessern können, dann fallen ihnen meist Maßnahmen ein, die sich unmittelbar mit den angebotenen Produkten, deren Preisen, dem Web-Shop selbst oder den Bereichen Werbung und Marketing beschäftigen. So wichtig und wertvoll diese Instrumente auch sind: Wer einen Blick auf die großen und wirklich erfolgreichen Unternehmen wirft, dem fällt eine weitere Strategie auf.