E-Books lösen gedruckte Bücher ab: Amazon USA veröffentlicht neue Zahlen

Nach Berichten von Amazon USA in Seattle hat der Verkauf von E-Books erstmalig den Handel mit gedruckten Büchern überholt. Amazon bietet seinen Kunden bereits seit vier Jahren Downloads für den eigenen E-Reader Kindle an. In den letzten 50 Tagen verkaufte das Unternehmen rund 5 Prozent mehr elektronische als konventionelle Buchtitel. Im Bereich der gebundenen Buchausgaben hatten die E-Book-Verkäufe bereits im vergangenen Jahr die Nase vorn gehabt. Die aktuellen Zahlen zeigen nun, dass mehr Kindle-Books als Hardcover und Taschenbücher zusammen verkauft werden konnten.

Amazon USA Chef Jeff Bezos zeigte sich erfreut über diese Entwicklung. Zwar habe man auf eine positive Entwicklung beim Handel mit Kindle-E-Books gehofft, sich allerdings nicht vorgestellt, dass sich der Erfolg mit dem Verkauf elektronischer Bücher so schnell einstellen würde. Während das Unternehmen bereits seit 15 Jahren im klassischen Buchbereich tätig ist, wurden Kindle-Books erst vor vier Jahren in das Sortiment aufgenommen.

Bei Amazon in den USA entdecken interessierte Kunden bereits 950.000 elektronische Buchtitel. Einer der Gründe für die hohe Nachfrage dürfte der niedrige Preis vieler Titel sein. Knapp 800.000 E-Books sind für unter 9,99 US-Dollar verfügbar. In Deutschland, nach den USA und Großbritannien der dritte Markt, an dem Amazon Kindle eingeführt hat, zählt das Sortiment bislang 736.000 E-Book-Titel. Hiervon sind allerdings nur rund 30.000 Bücher in deutscher Sprache erhältlich. Um die Dateien nutzen zu können, benötigen die Kunden allerdings den originalen Kindle-Reader von Amazon. Die angebotenen Buchtitel sind nicht im offenen E-Book-Standard EPUB verfügbar und können nicht mit anderen Geräten verwendet werden.

E-Books lösen gedruckte Bücher ab: Amazon USA veröffentlicht neue Zahlen

Jetzt Gratis Leseprobe anfordern

Sie bekommen die Leseprobe direkt per E-Mail zugesendet

und können sofort erste Insider-Tipps nutzen.

Gratis Leseprobe anfordern

Top-Themen der Ausgabe 06/2011

Seite 04: Der schlüsselfertige Online-Shop

Seite 04: Der schlüsselfertige Online-Shop

Aller Anfang ist schwer. Das galt bisher auch für den Online-Handel. Nun präsentiert INTERNETHANDEL jedoch ein revolutionäres Konzept, das schon bald für viele Online-Händler zur persönlichen Chance werden wird. Hierbei handelt es sich um schlüsselfertige Online-Shops, die in Aufbau, Struktur und Design bereits fix und fertig zur Verfügung gestellt werden und deren virtuelle Regale schon mit den gewünschten Produkten gefüllt sind.

Seite 22: 10 Gründe für das Scheitern von Existenzgründern

Seite 22: 10 Gründe für das Scheitern von Existenzgründern

Immer wieder ist zu lesen, dass Existenzgründer schon in den ersten Jahren nach der Gründung scheitern. Das ist leider eine statistisch belegbare Tatsache. Die Ursachen hierfür sind vielfältig. INTERNETHANDEL stellt die 10 häufigsten Gründe für das Scheitern vor und zeigt, wie man die größten Fehler von Anfang an meidet.

Seite 30: eBay Deutschland startet neue Markenkampagne

Seite 30: eBay Deutschland startet neue Markenkampagne

Anlässlich einer Pressekonferenz in Berlin hat die eBay-Geschäftsleitung sich am 24.05.2011 zur aktuellen Geschäftslage und zu künftigen Strategien geäußert und dabei auch die neue Medien-Kampagne des Online-Auktionshauses vorgestellt. INTERNETHANDEL berichtet über die Inhalte der Pressekonferenz, den neuen TV-Spot und die geplante Ausrichtung von eBay, die sich künftig noch stärker auf Festpreis-Verkäufe und Verkäufer mit Top-Bewertung konzentrieren soll.

Seite 36: Gründerstory - Online-Handel mit gebrauchter IT-Hardware

Seite 36: Gründerstory - Online-Handel mit gebrauchter IT-Hardware

Manchmal bildet eine gut gestellte Frage den entscheidenden Impuls für eine Unternehmens-gründung. So auch bei den Brüdern Harlander, die sich 1998 fragten, was große Unternehmen eigentlich mit ausgemusterter IT-Hardware anfangen. Heute betreiben beide ein erfolgreiches IT-Handelsunternehmen und berichten INTERNETHANDEL im Interview von den Anfängen seit der Gründung, von den wichtigen Erfolgsfaktoren und den hochgesteckten Zukunftsplänen.

Seite 40: Automatisiere Platzierung von Produkten auf mehr als 300 Portalen

Seite 40: Automatisiere Platzierung von Produkten auf mehr als 300 Portalen

Moderne und erfolgreiche Online-Händler bieten ihre Produkte über möglichst viele verschiedene Vertriebskanäle, also Marktplätze, Vergleichsseiten, soziale Netze und andere Dienste an. Mit einer cleveren Anwendung lassen sich Produkte bequem und per Mausklick in mehr als 300 Plattformen und Portale einstellen, analysieren und optimieren. INTERNETHANDEL stellt die Software vor, erklärt die Vorteile für Online-Händler und benennt die konkreten Kosten.

Gratis Leseprobe anfordern