In der letzten Ausgabe wurde Duplicate Content als großes Problem vieler Webseiten vorgestellt. Generell bezeichnet Duplicate Content das Vorkommen von gleichen oder sehr ähnlichen textuellen Inhalten auf unterschiedlichen Webseiten. Suchmaschinen haben guten Grund dem negativ gegenüberzustehen und reagieren zeitweise sogar mit Abstrafungen für betroffene Seiten. In diesem Artikel werden die gängigsten Methoden zur Vermeidung von Duplicate Content vorgestellt.
Verwendung des Canonical Tags
Der Canonical Tag wurde im Februar 2009 speziell zur Bekämpfung von Duplicate Content-Problemen eingeführt. Der Tag wird im Bereich einer HTML-Seite notiert und hat die folgende Syntax.
http://www.example.com/canonical-target" />
Er wird auf der Webseite eingesetzt, die nicht in den Suchmaschinenergebnissen erscheinen soll (also diejenige, die duplizierten Inhalt besitzt) und enthält als "href" Attribut diejenige URL, die den originalen Inhalt besitzt. Dadurch werden zwei wichtige Dinge erreicht:
1. Der duplizierte Inhalte wird von der Indexierung bewusst ausgeschlossen. Dadurch wird eine Abstrafung vermieden.
2. Die Suchmaschine weiß, wo sich der originale Content befindet. Dadurch können auch alle Links, die auf den duplizierten Content verweisen der Originalquelle zugeordnet werden. Dies wird auch als Linkkonsolidierung bezeichnet.
Der Canonical Tag bietet sich für alle Duplicate Content-Probleme an, bei denen die unterschiedlichen Inhalte über eigene URLs zu erreichen sein müssen, weil sie einen eigenen Zweck erfüllen. Das ist zum Beispiel bei Druckversionen von Webseiten der Fall.
Anmerkung: Der Canonical Tag darf auf jeder Unterseite eingesetzt werden, auch wenn kein Duplicate Content-Problem vorliegt. In diesem Falle zeigt er einfach auf die URL der Seite, die gerade angezeigt wird. Diese Vorgehen macht vor allem im Hinblick darauf Sinn, dass an jede URL beliebige Parameter angehangen werden können.
Verwendung des noindex Meta Tags
Durch den noindex Meta Tag wird verhindert, dass eine Webseite in den Index einer Suchmaschine aufgenommen wird. Er wird ebenfalls im Bereich einer HTML-Seite notiert und hat die folgende Syntax:
Dieser Tag kann theoretisch für alle Unterseiten eingesetzt werden, die zwar aus Usability-Gründen auf der Webseite verbleiben sollen, aber letztendlich duplizierten Inhalt beinhalten. Leider findet beim Einsatz des noindex Meta Tags keine Linkkonsolidierung statt, deshalb wird meistens der Einsatz des Canonical Tags bevorzugt. Er eignet sich also insbesondere für diejenigen Fälle, in denen der Canonical Tag nicht eingesetzt werden kann. Bezogen auf den Artikel der letzten Ausgabe wäre das bei aggregierenden Seiten (Kategorien) der Fall.
301 Redirects
Die beste Art zur Bereinigung von Duplicate Content ist die Einrichtung einer Weiterleitung durch Aussendung eines 301 HTTP-Status-Codes auf den Seiten, die aus dupliziertem Inhalt bestehen. Dabei wird in der HTTP-Header-Anweisung location: eine absolute URL angegeben, die die URL derjenigen Webseite kennzeichnet, auf der sich der originale Inhalt befindet. Diese sogenannten 301 Redirects werden vor allem für die mit-oder-ohne-www-Problematik verwendet und eignen sich zum Beispiel auch dann, wenn ein Domainwechsel vollzogen wird. Bei dem 301 Redirect findet eine Linkkonsolidierung statt. Die Methode kann jedoch nicht angewendet werden, wenn der duplizierte Inhalt aus Usability- Gründen weiterhin verfügbar sein muss. Hier bekommt der Canonical Tag den Vorzug.
Praxistipp: Besonders die mit-oder-ohne-www-Problematik tritt sehr häufig auf. Deshalb wird im Folgenden eine Methode vorgestellt, wie diese mit wenigen Handgriffen beseitigt werden kann, sofern die Webseite auf einem Apache Webserver gehostet wird. Dazu muss auf dem Webserver zunächst das Modul "mod_rewrite" aktiviert werden. Nachfolgend wird eine .htaccess Datei im root- Verzeichnis des Webspaces abgelegt. Diese hat den folgenden Inhalt:
RewriteEngine On
RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www\.example\.com$ [NC]
RewriteRule ^(.*)$ http://www.example.com/$1 [R=301,L]
Dadurch werden alle Anfragen an http://example.com/ an die mit-www-Version weitergeleitet. Das gilt ebenfalls für sämtliche Unterseiten!
Zusammenfassung: Duplicate Content - Problem gebannt
In diesem Artikel wurden drei verschiedene Möglichkeiten aufgezeigt, wie Duplicate Content auf der eigenen Webseite erfolgreich vermieden werden kann. In der folgenden Tabelle wird noch einmal übersichtlich dargestellt, welches Problem mit welcher Methode gelöst werden sollte.
Im nächsten Artikel geht es um die Optimierung des eigentlichen Inhaltes einer Webseite.
Pascal Landau
Online-Marketing-Consultant bei TRG - The Reach Group. Er berät Kunden
mit dem Schwerpunkt Search Engine Optimization. Innerhalb der
Beratungstätigkeit entwickelt er Strategien für die Optimierung von
reichweitenstarken Webseiten im Onpage- und Offpage-Bereich. An der
Dualen Hochschule Baden-Württemberg studierte er Angewandte Informatik
und erwarb den akademischen Grad des Bachelor of Science. Weiterhin
betreibt er mit MySEOSolution.de seit 2010 eine erfolgreiche Webseite zum
Thema SEO, auf der er regelmäßig über Neuigkeiten aus dem Bereich der
Suchmaschinenoptimierung berichtet. www.trg.de
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