Duplicate Content: Teil 2 - Wege aus der Krise

In der letzten Ausgabe wurde Duplicate Content als großes Problem vieler Webseiten vorgestellt. Generell bezeichnet Duplicate Content das Vorkommen von gleichen oder sehr ähnlichen textuellen Inhalten auf unterschiedlichen Webseiten. Suchmaschinen haben guten Grund dem negativ gegenüberzustehen und reagieren zeitweise sogar mit Abstrafungen für betroffene Seiten. In diesem Artikel werden die gängigsten Methoden zur Vermeidung von Duplicate Content vorgestellt.


Verwendung des Canonical Tags

Der Canonical Tag wurde im Februar 2009 speziell zur Bekämpfung von Duplicate Content-Problemen eingeführt. Der Tag wird im Bereich einer HTML-Seite notiert und hat die folgende Syntax.

http://www.example.com/canonical-target" />

Er wird auf der Webseite eingesetzt, die nicht in den Suchmaschinenergebnissen erscheinen soll (also diejenige, die duplizierten Inhalt besitzt) und enthält als "href" Attribut diejenige URL, die den originalen Inhalt besitzt. Dadurch werden zwei wichtige Dinge erreicht:

1. Der duplizierte Inhalte wird von der Indexierung bewusst ausgeschlossen. Dadurch wird eine Abstrafung vermieden.
2. Die Suchmaschine weiß, wo sich der originale Content befindet. Dadurch können auch alle Links, die auf den duplizierten Content verweisen der Originalquelle zugeordnet werden. Dies wird auch als Linkkonsolidierung bezeichnet.

Der Canonical Tag bietet sich für alle Duplicate Content-Probleme an, bei denen die unterschiedlichen Inhalte über eigene URLs zu erreichen sein müssen, weil sie einen eigenen Zweck erfüllen. Das ist zum Beispiel bei Druckversionen von Webseiten der Fall.

Anmerkung: Der Canonical Tag darf auf jeder Unterseite eingesetzt werden, auch wenn kein Duplicate Content-Problem vorliegt. In diesem Falle zeigt er einfach auf die URL der Seite, die gerade angezeigt wird. Diese Vorgehen macht vor allem im Hinblick darauf Sinn, dass an jede URL beliebige Parameter angehangen werden können.


Verwendung des noindex Meta Tags

Durch den noindex Meta Tag wird verhindert, dass eine Webseite in den Index einer Suchmaschine aufgenommen wird. Er wird ebenfalls im Bereich einer HTML-Seite notiert und hat die folgende Syntax:

 

Dieser Tag kann theoretisch für alle Unterseiten eingesetzt werden, die zwar aus Usability-Gründen auf der Webseite verbleiben sollen, aber letztendlich duplizierten Inhalt beinhalten. Leider findet beim Einsatz des noindex Meta Tags keine Linkkonsolidierung statt, deshalb wird meistens der Einsatz des Canonical Tags bevorzugt. Er eignet sich also insbesondere für diejenigen Fälle, in denen der Canonical Tag nicht eingesetzt werden kann. Bezogen auf den Artikel der letzten Ausgabe wäre das bei aggregierenden Seiten (Kategorien) der Fall.


301 Redirects

Die beste Art zur Bereinigung von Duplicate Content ist die Einrichtung einer Weiterleitung durch Aussendung eines 301 HTTP-Status-Codes auf den Seiten, die aus dupliziertem Inhalt bestehen. Dabei wird in der HTTP-Header-Anweisung location: eine absolute URL angegeben, die die URL derjenigen Webseite kennzeichnet, auf der sich der originale Inhalt befindet. Diese sogenannten 301 Redirects werden vor allem für die mit-oder-ohne-www-Problematik verwendet und eignen sich zum Beispiel auch dann, wenn ein Domainwechsel vollzogen wird. Bei dem 301 Redirect findet eine Linkkonsolidierung statt. Die Methode kann jedoch nicht angewendet werden, wenn der duplizierte Inhalt aus Usability- Gründen weiterhin verfügbar sein muss. Hier bekommt der Canonical Tag den Vorzug.


Praxistipp: Besonders die mit-oder-ohne-www-Problematik tritt sehr häufig auf. Deshalb wird im Folgenden eine Methode vorgestellt, wie diese mit wenigen Handgriffen beseitigt werden kann, sofern die Webseite auf einem Apache Webserver gehostet wird. Dazu muss auf dem Webserver zunächst das Modul "mod_rewrite" aktiviert werden. Nachfolgend wird eine .htaccess Datei im root- Verzeichnis des Webspaces abgelegt. Diese hat den folgenden Inhalt:

RewriteEngine On
RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www\.example\.com$ [NC]
RewriteRule ^(.*)$
http://www.example.com/$1 [R=301,L]

Dadurch werden alle Anfragen an http://example.com/ an die mit-www-Version weitergeleitet. Das gilt ebenfalls für sämtliche Unterseiten!


Zusammenfassung: Duplicate Content - Problem gebannt

In diesem Artikel wurden drei verschiedene Möglichkeiten aufgezeigt, wie Duplicate Content auf der eigenen Webseite erfolgreich vermieden werden kann. In der folgenden Tabelle wird noch einmal übersichtlich dargestellt, welches Problem mit welcher Methode gelöst werden sollte.

 

Duplicate Content - Problem gebannt 

Im nächsten Artikel geht es um die Optimierung des eigentlichen Inhaltes einer Webseite.

 

 

 


 

Pascal LandauPascal Landau
Online-Marketing-Consultant bei TRG - The Reach Group. Er berät Kunden
mit dem Schwerpunkt Search Engine Optimization. Innerhalb der
Beratungstätigkeit entwickelt er Strategien für die Optimierung von
reichweitenstarken Webseiten im Onpage- und Offpage-Bereich. An der
Dualen Hochschule Baden-Württemberg studierte er Angewandte Informatik
und erwarb den akademischen Grad des Bachelor of Science. Weiterhin
betreibt er mit MySEOSolution.de seit 2010 eine erfolgreiche Webseite zum
Thema SEO, auf der er regelmäßig über Neuigkeiten aus dem Bereich der
Suchmaschinenoptimierung berichtet.
www.trg.de

 

 

Duplicate Content: Teil 2 - Wege aus der Krise

Jetzt Gratis Leseprobe anfordern

Sie bekommen die Leseprobe direkt per E-Mail zugesendet

und können sofort erste Insider-Tipps nutzen.

Gratis Leseprobe anfordern

Top-Themen der Ausgabe 06/2012

Seite 04: Die besten Großhandels-Marktplätze 2012

Seite 04: Die besten Großhandels-Marktplätze 2012

Kein geschäftlicher Faktor im Online-Handel hat einen solch großen Einfluss auf den Erfolg wie der Einkauf. Nur wer attraktive Produkte zu marktgerechten Preisen anbietet, wird sich am hart umkämpften Internet-Markt durchsetzen. Professionelle Großhandels-Marktplätze bieten Online-Händlern die Möglichkeit zur günstigen Produktbeschaffung. INTERNETHANDEL hat die führenden Plattformen geprüft und stellt Ihnen die besten Großhandels-Marktplätze 2012 detailliert vor.

Seite 14: Duplicate Content: Teil 2 - Wege aus der Krise

Seite 14: Duplicate Content: Teil 2 - Wege aus der Krise

In der aktuellen Ausgabe unserer SEO-Reihe beschäftigt sich Suchmaschinen-Experte Pascal Landau diesmal mit der Problematik doppelter Inhalte und stellt bewährte Möglichkeiten und Strategien vor, um nachteilige Effekte von „Duplicate Content“ auf den eigenen Webseiten zu vermeiden. Schritt für Schritt wird verständlich erklärt, mit welchen Tags und Befehlen sich dies bewerkstelligen lässt.

Seite 17: Hanseatische Kaufmannstugenden im Online-Handel

Seite 17: Hanseatische Kaufmannstugenden im Online-Handel

Der Handel auf eBay in der Kategorie Uhren und Schmuck beschert engagierten Online-Händlern gute Verkaufsaussichten und lukrative Umsätze. Im Interview mit einem erfolgreichen Internetunternehmer haben wir erfahren, wie sich E-Commerce und hanseatische Kaufmannstugenden in diesem Handelsbereich verbinden lassen. Auch gewährt der Händler Einblick in seiner Erfolgsfaktoren.

Seite 18: Kein einstweiliger Rechtsschutz gegen negative eBay-Bewertung

Seite 18: Kein einstweiliger Rechtsschutz gegen negative eBay-Bewertung

Niklas Plutte, Fachanwalt für IT- und Medienrecht, beschäftigt sich in INTERNETHANDEL regelmäßig mit rechtlichen Themen für Online-Händler. In dieser Ausgabe geht es um die Frage, ob man sich per einstweiliger Verfügung gegen negative Bewertungen bei eBay wehren kann. Herr Plutte erklärt und erläutert hierzu ein aktuelles Urteil des Oberlandesgerichtes Köln.

Seite 20: Internationalisierung von Web-Shops

Seite 20: Internationalisierung von Web-Shops

Ein erfolgreicher Online-Shop im eigenen Land ist eine feine Sache. Warum aber nicht einmal mit dem Gedanken spielen, Produkte künftig auch in anderen Ländern zu verkaufen. Wer sich angesichts dieser Aufgabe überfordert fühlt, findet Hilfe bei Spezialisten für die Internationali-sierung von Online-Shops. INTERNETHANDEL stellt ein darauf spezialisiertes Unternehmen vor.

Gratis Leseprobe anfordern