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Der F-Commerce ist der bislang jüngste Ableger der verschiedenen Formen des elektronischen Handels im Internet. Die Abkürzung „F“ steht dabei für Facebook und folglich bezeichnet der Begriff den Verkauf von Waren direkt über das größte und erfolgreichste soziale Netzwerk der Welt.
Es war nur eine Frage der Zeit, bis der E-Commerce auf diese und ähnliche Plattformen aufmerksam wurde. Letztlich trifft man hier weltweit auf eine Anzahl an Usern, die beispiellos ist. Angesichts der ersten Versuche, Produkte und Dienstleistungen unmittelbar innerhalb der Oberfläche von Facebook zu verkaufen, zeigten sich viele Experten zunächst skeptisch.
Man ging davon aus, dass die Besucher sozialer Netzwerke primär an der Pflege von Freundschaften und am privaten Austausch interessiert sind und nur schwer dazu zu bewegen wären, in diesem Rahmen auch Einkäufe zu tätigen. Diese Einschätzung erwies sich jedoch schon nach kurzer Zeit als falsch.
Zwar verlaufen Motivation und Kaufimpulse beim F-Commerce anders als beim klassischen E-Commerce: Allerdings sind auch hier bemerkenswerte Umsätze möglich, wenn man bestimmte Regeln berücksichtigt.
Wer auf Facebook erfolgreich seine Produkte und Dienstleistungen verkaufen möchte, sollte seine eigene Zielgruppe genau kennen. Denn so können die von Facebook gelieferten Hintergrundinformationen in die eigenen Aktivtäten integriert und so noch wirkungsvoller agiert werden. Jedoch muss man sich bei seinen Handlungen an die Gepflogenheiten des sozialen Netzwerkes anpassen und stets im Hinterkopf behalten, dass es sich bei Facebook um keine Shoppingplattform handelt.
Hier sucht niemand aktiv nach einem speziellen Produkt, sondern die Facebook-Nutzer wollen sich vernetzen, sich mit alten und neuen Freunden austauschen oder einfach auch über bestimmte Hobbys oder Themen informieren. Daher sollte jeder Facebook eher als ein Marketingtool ansehen, mit der eine direkte Bindung zu potenziellen Kunden aufgebaut werden kann.
Allein aus diesem Zusammenschluss können clevere Online-Händler Rückschlüsse für ihre Angebote und ihr weiteres Vorgehen ziehen. INTERNETHANDEL zeigt Ihnen in der Februar-Ausgabe 2013 mit den folgenden Punkten, wie Sie erfolgreich über Facebook verkaufen:
INTERNETHANDEL zeigt Ihnen, was es beim F-Commerce zu beachten gibt und
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