Schon seit einigen Jahren ist in den Medien immer wieder die Rede von der zunehmenden Überalterung unserer Gesellschaft. Der Anteil älterer Menschen steigt stetig an, während nur noch vergleichsweise wenige Kinder hinzukommen. Der Effekt entsteht durch die rasant steigende Lebenserwartung und einen gleichzeitigen Geburtenrückgang.
Doch was einige Experten dazu veranlasst, bereits Horrorszenarien zu entwickeln und angesichts der alternden Gesellschaft Angst und Schrecken zu verbreiten, kann sich für kluge Online-Händler als erhebliche Umsatzchance erweisen.
Was in diesem Zusammenhang nämlich allzu oft vergessen wird: Bei der älteren Generation, zu der wir übrigens früher oder später alle einmal gehören werden, handelt es sich um eine exzellente Zielgruppe im E-Commerce, wenn man nur einige Regeln beachtet und sich konsequent auf diese spezielle aber ausgesprochen lukrative Gruppe von Kunden zubewegt.
Sie sind konsumfreundlich, offen, haben viel Zeit und verfügen meist über geregelte Finanzen. Und sie haben das Internet längst als interessante und spannende Spielwiese für sich entdeckt. Ältere Menschen verfügen damit über sämtliche Eigenschaften, die man sich als Shop-Betreiber von seinen Käufern wünschen kann. Zusätzlich sind Sie verlässlich und treu, was Sie zu idealen Stammkunden macht. Allerdings muss man sich als Online-Händler schon ein wenig um diese spezielle Klientel bemühen. Nimmt man hierzu einen gewissen Aufwand auf sich, dann wird man dafür reich entlohnt und gewinnt ein ausgesprochen attraktives Kundensegment hinzu.
Mit der aktuellen Ausgabe von INTERNETHANDEL machen wir Sie fit für Ihr ganz persönliches Geschäft mit der Silver-Generation. Wir verraten Ihnen alles, was Sie über diese spezielle Zielgruppe wissen müssen, vermitteln tiefe Einblicke, wie das Internet von aktiven Senioren erlebt und genutzt wird und statten Sie mit handfesten Strategien aus, mit denen Sie Ihren Shop konsequent auf die Bedürfnisse, Anforderungen und Wünsche älterer Menschen ausrichten können. Diese Entwicklung sollten Sie auf keinen Fall verpassen. Denken Sie daran, dass diese Zielgruppe Tag für Tag wächst und Ihren Geschäften im Internet einen sehr positiven Impuls verleihen kann.
INTERNETHANDEL erklärt, wie die Generation Silver Surfer tickt, was sie wollen
und wie Website-Betreiber diese Menschen als Kundengruppe gewinnen können.
Kindern einen frühen, spaßigen und überzeugenden Zugang zu Obst und Gemüse zu ermöglichen, ist das Ziel der Frechen Freunde. Die Gründer Natacha und Alexander Neumann möchten mit Ihren gesunden Kindersnacks aus Obst und Gemüse Eltern ernährungsbewussten Proviant ohne Zucker- und Kalorienfallen anbieten. Im Interview mit INTERNETHANDEL erklären Sie Ihre Idee der Frechen Freunde.
Zu Beginn jedes Jahres präsentieren wir unseren Lesern die ultimative Auswahl der besten Internet-Start-ups des Vorjahres mit all ihren Eigenarten, Besonderheiten und Spezialitäten. So entsteht eine wahre Quelle der Inspiration für jeden, der selbst mit dem Gedanken spielt, ein eigenes Unternehmen zu gründen.
Wie gelingt es den erfolgreichen Online-Händlern eigentlich, bei ihren Kunden positiv im Gedächtnis zu bleiben und immer wieder ausgewählt zu werden, wenn es um Einkäufe im Internet geht? Einen Teil ihres Erfolges verdanken diese Marktteilnehmer ihrem klaren Bekenntnis zu Schlichtheit und Einfachheit. Was das bezogen auf den Handel im Internet bedeutet, erklären wir Ihnen ab Seite 24.
Das Internet ist transparent, für jeden zugänglich und es vergisst nichts. Was auf den ersten Blick durchaus positiv wirkt, hat aber auch handfeste Nachteile. Wer als Online-Händler, verschuldet oder unverschuldet, seinen guten Ruf aufs Spiel gesetzt hat, der wird den damit verbundenen Makel so schnell nicht wieder los.
Wenn es um aktuelle Trends oder neue Produkte im Online-Handel geht, dann stehen in aller Regel jüngere Zielgruppen im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit. Doch hierbei handelt es sich um einen verhängnisvollen Fehler, da immer mehr Verbraucher zur älteren Generation gehören. Online-Händler sind insofern gut beraten, sich rechtzeitig auf die Wünsche, Bedürfnisse und Eigenheiten der „Silver Surfer“ einzustellen.