Dieser Conversion-Booster ist Ihnen sicher neu: Auf die Reihenfolge kommt es an

Die Reihenfolge ind Produktlisten als Conversion-Booster Gratis Leseprobe anfordern

Was probieren Online-Händler nicht alles aus, um die Conversion-Rate in ihren Shops um ein paar Prozentpunkte zu steigern. Da werden neue Designs getestet, teure Gütesiegel integriert, Zahlungssysteme erweitert und angepasst, Online-Formulare optimiert und perfekte Produktbeschreibungen erarbeitet. Damit wir uns nicht falsch verstehen: All diese Maßnahmen sind wichtig und richtig. Allerdings sieht man auch als Shop-Betreiber oft den Wald vor lauter Bäumen nicht und kommt erst ganz zuletzt auf die wirklich naheliegenden Verbesserungspotenziale.

Haben Sie gewusst, was im stationären Einzelhandel als einer der wichtigsten Faktoren für ein erfolgreiches Geschäft gilt? Die sogenannte Regalaufbereitung. Hiervon sprechen Fachleute, wenn sie die Reihenfolge und Anordnung der verschiedenen Produkte in den Regalen eines Supermarktes meinen. Längst beschäftigen sich hiermit im stationären Handel nur noch Psychologen und Statistiker, denn die Handelskonzerne wissen ganz genau: Die konkrete Position im Regal und die Nachbarschaft zu anderen Produkten entscheidet darüber, ob ein Artikel gekauft wird. Im Online-Handel entspricht die Regalaufbereitung der Sortierreihenfolge von Produktlisten. Und Hand aufs Herz: Wann haben Sie sich zuletzt aktiv damit beschäftigt, in welcher Reihenfolge Ihre Shop-Produkte den Online-Kunden angezeigt werden?


Sortierung von Produktlisten: Viele Fehlerquellen und wenig richtige Wege

Die meisten Online-Händler überlassen es Ihrer Shop-Software, darüber zu entscheiden, in welcher Reihenfolge Besuchern Produktlisten angezeigt werden. Was vielen Shop-Betreibern nicht bewusst ist: Der Anteil von Seitenaufrufen in Web-Shops, die Produktlisten zeigen, liegt zwischen 50 und 80 Prozent. Wer also bisher noch davon ausgeht, dass die Reihenfolge in den Listen nicht sonderlich wichtig ist, weil sie ohnehin nicht von vielen Besuchern gesehen und wahrgenommen wird, der sollte dringend umdenken. Die häufigsten strategischen Fehlgriffe bei der Festlegung der Sortierreihenfolge finden Sie hier:

  • Sortierung nach Alphabet
  • Sortierung nach Preis
  • Sortierung nach Relevanz
  • Sortierung nach Beliebtheit

Wenn Sie sich jetzt fragen, auf welche Weise Ihre Produktlisten optimal sortiert werden können, wenn die meisten gängigen Verfahren ausscheiden, dann sollten Sie sich die aktuelle Ausgabe von INTERNETHANDEL nicht entgehen lassen. Hier erfahren Sie nämlich nicht nur, mit welchen unerwünschten Folgen eine schlechte Reihenfolge verbunden ist, sondern auch, wie Sie mit einfachen Mitteln für Abhilfe sorgen und auf diese Weise Ihre Conversion-Rate deutlich erhöhen. Fünf ganz konkrete und leicht verständliche Profi-Tipps begleiten Sie auf dem Weg zur optimalen Sortierreihenfolge Ihrer Produktlisten und zeigen Ihnen, wie Sie auf Anhieb höhere Umsätze und attraktivere Gewinne erzielen.

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Seite 54: Produktlisten - Die Reihenfolge entscheidet über die Conversion

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Viele Fachleute beschäftigen sich regelmäßig mit Strategien zur Erhöhung der Bestellquoten im Online-Handel. Während sich die meisten Beiträge mit Shop-Designs, Gütesiegeln, Zahlungs-systemen oder Produktbeschreibungen befassen, wird ein Bereich oft ausgespart: Die Rede ist von der optimalen Reihenfolge innerhalb von Produktlisten im Online-Shop.

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