Was probieren Online-Händler nicht alles aus, um die Conversion-Rate in ihren Shops um ein paar Prozentpunkte zu steigern. Da werden neue Designs getestet, teure Gütesiegel integriert, Zahlungssysteme erweitert und angepasst, Online-Formulare optimiert und perfekte Produktbeschreibungen erarbeitet. Damit wir uns nicht falsch verstehen: All diese Maßnahmen sind wichtig und richtig. Allerdings sieht man auch als Shop-Betreiber oft den Wald vor lauter Bäumen nicht und kommt erst ganz zuletzt auf die wirklich naheliegenden Verbesserungspotenziale.
Haben Sie gewusst, was im stationären Einzelhandel als einer der wichtigsten Faktoren für ein erfolgreiches Geschäft gilt? Die sogenannte Regalaufbereitung. Hiervon sprechen Fachleute, wenn sie die Reihenfolge und Anordnung der verschiedenen Produkte in den Regalen eines Supermarktes meinen. Längst beschäftigen sich hiermit im stationären Handel nur noch Psychologen und Statistiker, denn die Handelskonzerne wissen ganz genau: Die konkrete Position im Regal und die Nachbarschaft zu anderen Produkten entscheidet darüber, ob ein Artikel gekauft wird. Im Online-Handel entspricht die Regalaufbereitung der Sortierreihenfolge von Produktlisten. Und Hand aufs Herz: Wann haben Sie sich zuletzt aktiv damit beschäftigt, in welcher Reihenfolge Ihre Shop-Produkte den Online-Kunden angezeigt werden?
Die meisten Online-Händler überlassen es Ihrer Shop-Software, darüber zu entscheiden, in welcher Reihenfolge Besuchern Produktlisten angezeigt werden. Was vielen Shop-Betreibern nicht bewusst ist: Der Anteil von Seitenaufrufen in Web-Shops, die Produktlisten zeigen, liegt zwischen 50 und 80 Prozent. Wer also bisher noch davon ausgeht, dass die Reihenfolge in den Listen nicht sonderlich wichtig ist, weil sie ohnehin nicht von vielen Besuchern gesehen und wahrgenommen wird, der sollte dringend umdenken. Die häufigsten strategischen Fehlgriffe bei der Festlegung der Sortierreihenfolge finden Sie hier:
Wenn Sie sich jetzt fragen, auf welche Weise Ihre Produktlisten optimal sortiert werden können, wenn die meisten gängigen Verfahren ausscheiden, dann sollten Sie sich die aktuelle Ausgabe von INTERNETHANDEL nicht entgehen lassen. Hier erfahren Sie nämlich nicht nur, mit welchen unerwünschten Folgen eine schlechte Reihenfolge verbunden ist, sondern auch, wie Sie mit einfachen Mitteln für Abhilfe sorgen und auf diese Weise Ihre Conversion-Rate deutlich erhöhen. Fünf ganz konkrete und leicht verständliche Profi-Tipps begleiten Sie auf dem Weg zur optimalen Sortierreihenfolge Ihrer Produktlisten und zeigen Ihnen, wie Sie auf Anhieb höhere Umsätze und attraktivere Gewinne erzielen.
INTERNETHANDEL zeigt Ihnen, wie sich die Sortierung Ihrer Produktlisten
auf die Conversion-Rate auswirkt und wie Sie das zu Ihrem Vorteil nutzen.
Wie soll man als Existenzgründer an Startkapital gelangen, wenn die meisten Banken und Investoren in Folge der Finanzkrise kaum bereit sind, ihr Geld jungen Unternehmen zur Verfügung zu stellen? Um dieses Problem zu lösen, stellen wir Ihnen die wichtigsten Fördermittel, Zuschüsse und geförderten Darlehen für Gründer und junge Unternehmer vor.
Für viele Online-Händler ist eBay nicht nur der Impuls, überhaupt in den E-Commerce einzustei-gen, sondern auch eine dauerhafte Komponente im Vertriebskonzept. Daher blicken Shop-Betreiber aufmerksam auf Veränderungen und Neuerungen beim größten Online-Auktionshaus der Welt. Wir sagen Ihnen, was eBay für gewerbliche Anbieter 2013 geändert hat.
Die Idee von der beruflichen Selbständigkeit ist für viele Menschen ein lang gehegter Traum. Doch nachdem er sich erfüllt hat, stellen viele frisch gebackene Unternehmer erst fest, wie anstrengend und schwierig es ist, Tag für Tag die Selbstdisziplin und Motivation aufrecht zu erhalten, um den eigenen Betrieb verantwortlich zu führen.
Nach Expertenmeinung werden jedes Jahr Warenkörbe im Wert von fast 20 Mrd. Euro zurück-gelassen. Jedem abgebrochenen Einkauf liegt dabei eine handfeste Ursache zugrunde, die es zu vermeiden gilt. Unsere 8 Profi-Tipps helfen Ihnen dabei, den Checkout-Prozess in Ihrem Shop mit einfachen Mitteln zu optimieren und so Ihren Umsatz dauerhaft deutlich zu steigern.
Viele Fachleute beschäftigen sich regelmäßig mit Strategien zur Erhöhung der Bestellquoten im Online-Handel. Während sich die meisten Beiträge mit Shop-Designs, Gütesiegeln, Zahlungs-systemen oder Produktbeschreibungen befassen, wird ein Bereich oft ausgespart: Die Rede ist von der optimalen Reihenfolge innerhalb von Produktlisten im Online-Shop.