Der E-Commerce bietet vielen Gründern den Rahmen zur Verwirklichung von modernen Erfolgs-Storys. In der aktuellen Gründerstory stellt INTERNETHANDEL seinen Lesern den jungen Unternehmer Martin Menz und seinen Online-Shop „relaxdays.de“ vor. Hier erfahren Sie detailliert, wie Gründung und Startphase vonstatten gegangen sind und welche Faktoren zum grandiosen Erfolg des Unternehmens geführt haben.
Unter relaxdays.de bietet der Internetunternehmer Martin Menz ein Shoppingerlebnis an, das glücklich machen soll. So lautet zumindest der Slogan des jungen Unternehmens, und wenn man einen Blick auf die bisherige Erfolgsbilanz wirft, dann scheint das Angebot den Kunden tatsächlich ausgesprochen gut zu gefallen. Bemerkenswert ist dabei vor allem, dass Martin Menz gerade einmal 26 Jahre alt ist. Der sympathische Hallenser hat seinen Betrieb mit Elan, viel wirtschaftlichem Geschick und einer guten Portion Spontanität in nur sechs Jahren vom Experiment im elterlichen Keller zu einem höchst einträglichen und respektablen Internetunternehmen entwickelt. Natürlich möchte INTERNETHANDEL wissen, wie alles begonnen hat, welche hauptsächlichen Faktoren zum Erfolg führten und welche Tipps, Ratschläge und Hinweise Martin Menz unseren Lesern mit auf den Weg geben kann. In unserer aktuellen Gründerstory erfahren Sie all dies und vieles mehr über relaxdays.de und seinen engagierten Geschäftsführer.
Vom Partykeller zum eigenen Betrieb mit 10.000 Quadratmetern Fläche
Schon während seiner Schulzeit sammelte Martin Menz erste Erfahrungen mit dem Online-Handel. Als Schüler stellte er die ein oder andere Auktion bei eBay ein und man kann wohl sagen, dass der spätere Erfolgsunternehmer damals „Blut leckte“ und Gefallen am Verkauf von Produkten im Word Wide Web fand. Und so fasste er im Jahr 2006 die Entscheidung zur Gründung seines eigenen Unternehmens, das zunächst vom Partykeller im elterlichen Haus aus geführt wurde. Die Gründungsfinanzierung war mit rund 2.000 Euro überschaubar und stammte von Martin Menz´Bruder. Schon nach wenigen Monaten war der Jungunternehmer in der Lage, die gewährte Unterstützung vollständig zurückzuzahlen.
Bei dem ersten eigenen Produkt handelte es sich um ein Kopfmassagegerät. Ein erster Testverkauf bei eBay zeigte, dass sich innerhalb von nur zwei Tagen zehn Exemplare des Artikels gewinnbringend an den Kunden bringen ließen. Im Weihnachtsgeschäft 2006 mussten dann bereits bis zu 200 Pakete pro Tag gepackt werden. So nahm eine rasante Entwicklung ihren Lauf und hat bis heute kein Ende gefunden. Anfang 2007 erfolgte der Bezug des ersten eigenen Büros mit angeschlossenem Lager. Als sich dieses kurze Zeit später als zu klein erwies, erfolgte der erste Umzug in größere Räumlichkeiten. 2009 mussten zwei weitere Außenlager angemietet werden und im Jahr 2011 siedelte sich das Unternehmen am heutigen Standort an, wo eine Betriebsfläche von rund 10.000 Quadratmetern bewirtschaftet wird.
Von A wie Autozubehör bis Z wie Zelten: Ein lebendiges Sortiment
Mittlerweile beschäftigt Martin Menz über 40 festangestellte Mitarbeiter. Betrug der Umsatz im Gründungsjahr 2006 noch 170.000 Euro, so konnte er bis 2009 bereits fast verzehnfacht werden. 2010 erreichte der jährliche Erlös die Drei-Millionen Marke und blieb 2011 nur knapp unter fünf Millionen Euro. Für das laufende Geschäftsjahr 2012 rechnet relaxdays.de mit einem Gesamtumsatz von rund neun Millionen Euro.
Die beeindruckenden Umsätze werden mit einem Sortiment erwirtschaftet, das vom Unternehmen selber als „günstige Trendartikel für jeden Anlass“ umschrieben wird. Martin Menz ergänzt die Beschreibung und führ aus: „Das Angebot reicht von A wie Autozubehör bis Z wie Zelten und erstreckt sich von Wellness- und Freizeitprodukten über Sportartikel bis zu Haushaltswaren und Möbeln – und unser Sortiment wird täglich größer.“ Und in der Tat: Bei relaxdays.de gibt es für anspruchsvolle Online-Kunden eine ganze Menge zu entdecken. Die zahlreichen Produkte sind aussagekräftigen Kategorien zugeordnet, die zum Stöbern einladen. Bereits auf der Startseite werden interessante Artikel vorgestellt. Darüber hinaus stehen die Rubriken „Neuheiten“, „Angebote“ und „Bestseller“ zur Auswahl.
Wege zum Erfolg: Ein Online-Shop mit Profil
Stellt man sich vor die Frage, welche Faktoren dem Online-Shop von relaxdays.de zu seinem beeindruckenden Erfolg verholfen haben, dann kommt man um eine Beschäftigung mit dem jungen Gründer und Geschäftsführer Martin Menz nicht herum. Für den Selfmade-Unternehmer ist sein Betrieb eine Art von „Spielwiese“, auf der er sich und seine Ideen erproben kann. Martin Menz selber beschreibt seine Persönlichkeit so: „Ich bin zielstrebig, treffe in aller Ruhe überlegte Entscheidungen, bin zugleich aber auch sehr spontan, sportlich, liebe den E-Commerce, glaube an Europa, arbeite gern im Team und freue mich, wenn ein Plan funktioniert.“
In Bezug auf seine Zielgruppe, ihre Erwartungen und ihre Wünsche hat der Unternehmer sehr klare Vorstellungen. Der Einkauf bei relaxdays.de muss einfach sein und soll den Kunden glücklich machen. Dies kann nur gelingen, wenn ein Shop über ein klares und wiedererkennbares Profil verfügt. Die Webseiten von relaxdays.de sind sehr einfach und nachvollziehbar strukturiert und stellen grundsätzlich die Produkte und ihre Vorzüge in den Vordergrund. Es macht Spaß, die einzelnen Angebote zu erkunden und zu entdecken. Aussagekräftige Abbildungen und sehr ausführliche Beschreibungen bringen Besuchern die verschiedenen Produkte ebenso nahe wie detaillierte Produktdetails und technische Daten oder aktuelle Kundenmeinungen über die verschiedenen Angebote.
Insgesamt dürfte auch das große und gesunde Selbstbewusstsein von Martin Menz zum Erfolg seines Unternehmens beigetragen haben. Auf die Frage, was er mit seinen heutigen Erfahrungen in Bezug auf die Startphase von relaxdays.de geändert hätte, sagt er ganz klar: „Nichts! Du lernst aus Deinen Fehlern. Egal ob privat oder geschäftlich.“ Diese Einstellung gefällt uns und wir wünschen Martin Menz und seinem Team auch für die Zukunft viel Erfolg.
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