Die Kunst Nein zu sagen: Für Unternehmer unverzichtbar

Die Kunst „Nein” zu sagenGratis Leseprobe anfordern

Vielen Menschen fällt es schwer, anderen eine Bitte abzuschlagen. Man will kein Spielverderber sein, nicht herzlos wirken oder sich fehlende Hilfsbereitschaft nachsagen lassen. Vielleicht hat man auch keine Lust, eine ablehnende Haltung begründen zu müssen oder sich für sein Verhalten zu rechtfertigen. In jedem Fall fällt es uns allen viel leichter, Wünsche zu erfüllen, als sie zu verweigern.

Wenn man große Schwierigkeiten damit hat, „Nein“ zu sagen, dann mag das für Privatpersonen nicht viel mehr als eine kleine Schwäche sein. Für einen Unternehmer kann sich diese Unfähigkeit allerdings schnell zum handfesten Problem entwickeln. Schließlich müssen wir hier Tag für Tag folgenschwere Entscheidungen treffen, die letztlich über das Geschick unseres Unternehmens und unserer Mitarbeiter entscheiden. Wer dann Wünsche allzu oft erfüllt und allen möglichen Bitten eilfertig nachkommt, hat schnell mit harten Konsequenzen zu kämpfen.

Es gibt viele Beispiele, in denen die voreilige Erfüllung von Bitten, Fragen und Wünschen Ihrer Mitarbeiter, Lieferanten, Kunden oder Geschäftspartner zu einer Situation führen, die für Ihr Unternehmen schädlich ist. Als verantwortungsbewusster Inhaber oder Geschäftsführer sollten Sie also früh genug lernen, „nein“ zu sagen. Auch wenn dies zu Beginn sehr schwer fallen kann: Ohne die Fähigkeit zum Neinsagen, werden Sie als Unternehmer früher oder später große Schwierigkeiten bekommen.

 

Das „Neinsagen“ kann man lernen

Eines vorab: Auch wenn es Ihnen jetzt noch Probleme bereitet, „nein“ zu sagen, dann ist das kein Grund zu verzweifeln. Das Neinsagen kann man nämlich erlernen, wenn man hierzu ein paar einfache Regeln und Tipps berücksichtigt.

INTERNETHANDEL stellt Ihnen in seiner Mai-Ausgabe ab Seite 32 einen kompakten Ratgeber zur Verfügung, der Ihnen dabei hilft, als Unternehmer „nein“ zu sagen. Hier erlernen Sie einfach anwendbare Strategien, die Sie im Alltag dabei unterstützen, nicht jeden Wunsch und jede Bitte sofort erfüllen zu wollen.

Erfahren Sie unter anderem, wie Sie: 

  • Bedenkzeit gewinnen, um nicht sofort reagieren zu müssen
  • Herausfinden, warum Ihnen das Neinsagen schwerfällt
  • Erlernen, die Konsequenzen Ihrer Entscheidung einzuschätzen
  • Einfache Übungen durchführen, die es Ihnen erleichtern, „nein“ zu sagen

Die Fähigkeit etwas ablehnen zu können, muss nicht zwangsläufig dazu führen, dass Sie sich zu einem Unternehmer entwickeln, der grundsätzlich „nein“ sagt. Sie gibt Ihnen aber die Wahl zwischen Ablehnung und Zustimmung und versetzt Sie so in die Lage, Ihre Interessen zu wahren und im Sinne Ihres Unternehmens zu handeln, ohne andere Personen vor den Kopf zu stoßen. 

 

 

Bestellen Sie INTERNETHANDEL noch heute. Wir zeigen Ihnen, wie Sie mit einfachsten Strategien und Formulierungen, schwierige Situationen meistern und Ihnen dabei helfen, nicht jeden Wunsch erfüllen zu müssen.

Die Kunst Nein zu sagen: Für Unternehmer unverzichtbar

Richtig 'Nein' sagen kann man lernen

INTERNETHANDEL erklärt Ihnen in der Mai-Ausgabe, wie Sie verantwortungs-

bewusst Entscheidungen treffen und nicht jeden Wunsch erfüllen müssen.

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