Die 10 tödlichsten Fehler junger Internet Start-ups

Jetzt Gratis-Leseprobe anfordern!Jetzt Gratis Leseprobe anfordern!

Immer wieder erfahren wir vom vorzeitigen Scheitern junger Unternehmen. Damit muss Schluss sein! INTERNETHANDEL hat die Ursachen für das Scheitern junger Start-ups aufwendig analysiert und klärt über die 10 tödlichsten Fehler auf.

Sie wollen Ihr eigenes Unternehmen gründen oder haben dies vielleicht sogar schon getan? Dann befinden Sie sich eindeutig in guter Gesellschaft, denn die deutsche Gründerszene boomt und Jahr für Jahr drängen mehr junge Unternehmen an die Märkte und kämpfen erbittert um ein möglichst großes Stück vom Wohlstandskuchen.

Die Kehrseite der Medaille – hiervon wird in der Öffentlichkeit allerdings kaum gesprochen – sind die zahlreichen Firmenpleiten, denen vor allem frisch gegründete Unternehmen zum Opfer fallen. Was so hoffnungsvoll begonnen hat, kann dann ein jähes Ende finden und ist mit einer ganzen Reihe von bitteren Konsequenzen für den Betreiber verbunden. Dieser verliert nicht nur seinen Chefsessel und den hiermit verbundenen Status, sondern setzt unter Umständen die wirtschaftliche Existenz von sich selber und seiner ganzen Familie aufs Spiel.

Ist denn die Gründung eines eigenen Start-ups nun grundsätzlich mit unberechenbaren Risiken verbunden? Die Antwort lautet nein. Der größte Teil der Firmenpleiten ereignet sich nämlich aufgrund von Fehlern, die fast immer vermieden werden könnten. Voraussetzung hierfür ist allerdings, dass man diese Fehler genau kennt und mit Strategien vertraut ist, die dabei helfen, sie zu abzuwenden. Genau an dieser Stelle zeichnet sich allerdings das eigentliche Problem ab: Woher sollten junge und damit unerfahrene Unternehmer über die nötigen Kenntnisse verfügen, um die tödlichsten Fehler junger Internet Start-ups zu vermeiden? 

 

INTERNETHANDEL hilft: Erst informieren, dann sicher gründen

Als eines der bekanntesten deutschen Online-Magazine für den E-Commerce erfahren wir leider immer wieder vom vorzeitigen Scheitern junger Unternehmen. Seit Jahren beschäftigen wir uns mit den Gründen der gefährlichen Firmenpleiten und stellen Ihnen die gesammelten Kenntnisse hierüber in unserer aktuellen Ausgabe zur Verfügung. Wir haben die Ursachen, die zum Scheitern führen, aufwendig analysiert und hieraus die Top-10 der tödlichsten Fehler junger Start-ups entwickelt. Sie erfahren nicht nur, welche Fehler und Missgriffe zum vorzeitigen Aus für das eigene Unternehmen führen, sondern lernen auch bewährte Strategien zur Bekämpfung dieser Schwachstellen kennen.

 

Erhalten Sie unter anderem Experteninformationen zu den Themen:

Konzeptionelle Mängel
frühzeitig erkennen
Märkte und Potentiale
richtig einschätzen
Die optimale Zeit-
und Finanzplanung
Vorsichtiges Wachstum
ohne Überforderung

Nehmen Sie sich vor der Gründung oder in der Startphase Ihres Unternehmens die Zeit, sich gründlich und sorgfältig mit den Fehlerquellen zu beschäftigen, an denen schon viele andere Unternehmen gescheitert sind. Lernen Sie aus diesen Erfahrungen und verhelfen Sie Ihrem eigenen Betrieb so zu einem sicheren Start und einer langen erfolgreichen Zeit am Markt.

Die 10 tödlichsten Fehler junger Internet Start-ups

Erst informieren, dann sicher gründen

Lernen Sie aus den Erfahrungen anderer Gründer und erfahren Sie, wie Sie Ihr

Geschäftskonzept frühzeitig auf die gefährlichsten Schwachstellen überprüfen.

Gratis Leseprobe anfordern

Top-Themen der Ausgabe 02/2013

Seite 07: Die besten Internet-Start-Ups 2012

Seite 07: Die besten Internet-Start-Ups 2012

Jahr für Jahr treten die erfolgreichsten Unternehmen im Rahmen der deutschen Gründungswettbewerbe gegeneinander an und konkurrieren um einen Platz auf dem Siegerpodest. INTERNETHANDEL stellt Ihnen die besten Internet-Start-ups des Jahres 2012 vor und beschreibt deren Geschäftskonzepte, Strategien und Besonderheiten.

Seite 24: Gründerwettbewerbe - Wie Sie Ihr Start-up richtig präsentieren

Seite 24: Gründerwettbewerbe - Wie Sie Ihr Start-up richtig präsentieren

Gründerwettbewerbe bieten jungen Unternehmen optimale Möglichkeiten, um öffentliche Aufmerksamkeit zu erzeugen, sich mit anderen Entrepreneurs zu messen und nicht zuletzt einen Beitrag zur Finanzierung zu leisten. Für eine erfolgreiche Teilnahme ist dabei die Unternehmenspräsentation von entscheidender Bedeutung. INTERNETHANDEL erklärt im Detail, worauf es ankommt, wenn man das eigene Unternehmen einer Jury vorstellt.

Seite 32: Aller Anfang ist schwer - Die 10 häufigsten Start-up-Fehler

Seite 32: Aller Anfang ist schwer - Die 10 häufigsten Start-up-Fehler

Wer mit viel Elan und Motivation sein eigenes Start-up gründet, der sollte alles dafür tun, dass sein frisch gegründetes Unternehmen nicht vorzeitig an den harten Bedingungen der Märkte scheitert. INTERNETHANDEL erklärt, worauf es für Jungunternehmer ankommt und nennt die 10 häufigsten und folgenreichsten Fehler von Start-ups.

Seite 36: Socken einmal ganz anders - Das Abonnement im E-Commerce

Seite 36: Socken einmal ganz anders - Das Abonnement im E-Commerce

Der moderne E-Commerce bringt immer wieder innovative Erfolgskonzepte hervor. In unserer aktuellen Gründerstory lernen Sie den Schweizer Unternehmer Samy Liechti kennen, der mit seiner Firma Blacksox SA eindrucksvoll unter Beweis gestellt hat, wie selbst der Verkauf von Alltagsprodukten zum geschäftlichen Erfolg führen kann, wenn er in ein überzeugendes Gesamtkonzept eingebettet wird.

Seite 47: Facebook-Shopsoftware - Anbieter im direkten Vergleich

Seite 47: Facebook-Shopsoftware - Anbieter im direkten Vergleich

Spätestens seit der weltumspannende Erfolg von Facebook in aller Munde ist, beschäftigt sich auch die E-Commerce-Branche mit der Plattform und versucht, sie zur Vermarktung von Produkten zu nutzen. INTERNETHANDEL erklärt den Verkauf über Facebook, stellt Ihnen fünf Expertentipps zur Verfügung und liefert einen Anbietervergleich für Facebook-Shops.

Gratis Leseprobe anfordern