Wer in der Öffentlichkeit über Amazon spricht, der muss nicht viel dazu erklären. In Zeiten, in denen geschätzt jede zweite weltweite Produktbestellung im Internet über den Marktplatz des Shopping-Giganten erfolgt, muss sich dieser über seinen internationalen Bekanntheitsgrad mit Sicherheit keine Gedanken machen. Doch wie ist es überhaupt dazu gekommen, dass aus einem kleinen Buchladen im Internet innerhalb von vergleichsweise kurzer Zeit der wohl größte Online-Shop der Welt werden konnte? Und was lässt sich aus den Erfolgsfaktoren dieses Konzerns für jeden von uns lernen?
Man könnte fast so weit gehen, Amazon als Synonym für Erfolg zu bezeichnen. Es gibt nur wenige Geschichten, die man über Unternehmen erzählen könnte, bei denen die konsequente Konzentration auf den ständigen Ausbau der Marktposition und ein nahezu irreal wirkendes Wachstum so ausgeprägt wäre. Und die wenigsten Konzerngeschichten sind darüber hinaus so sehr mit nur einer einzigen Person und ihren Visionen verknüpf, wie es bei Amazon der Fall ist. Jeff Bezos, der dieses Unternehmen im Jahr 1994 gründete, steht in dem Konzern nach wie vor an der Spitze und scheint sehr weit von dem Gedanken entfernt zu sein, sich ins Privatleben zurückzuziehen. Angesichts der Tatsache, dass er heute zu den drei reichsten Menschen der ganzen Welt gehört, wäre ihm ein solcher Rückzug nicht zu verdenken.
Das komplette Gegenteil ist allerdings der Fall. Jeff Bezos führt Amazon nach wie vor mit sehr viel Entschiedenheit und Engagement. Dabei ist der Ausnahmeunternehmer von erstaunlich wenigen Prinzipien geleitet, denen er sich dafür aber um so intensiver verbunden fühlt. Erstaunlich in diesem Zusammenhang: Trotz aller Veränderungen, die Amazon in den letzten beiden Jahrzehnten durchlaufen hat, sind die Grundsätze, auf denen der Konzern aufgebaut ist, immer dieselben geblieben. Diese Tatsache lädt natürlich dazu ein, sich mit diesen Prinzipien näher zu beschäftigen, da auf der Hand liegt, das sich dahinter auch ein großer Teil des Erfolgsrezeptes von Amazon verbirgt.
INTERNETHANDEL erzählt die komplette Amazon-Story in der aktuellen Ausgabe und konzentriert sich dabei immer wieder auf die konkreten Visionen von Jeff Bezos. Darüber hinaus erfährt der Leser eine ganze Menge interessante Hintergründe und außergewöhnliche Storys rund um den Shopping-Konzern. Viele davon sind bis heute so unbekannt und wurden so selten erzählt, dass man sich immer wieder verwundert die Augen reibt.
Oder haben Sie gewusst, wie Amazon eigentlich heißen sollte, was man unter Jeff Bezos Prinzip der zwei Pizzen versteht, welches der erste verkaufte Amazon-Artikel war, wieso es geschehen kann, dass Sie im Kundenservice von Jeff Bezos persönlich betreut werden oder an welchen drei Kriterien die Arbeit jedes Amazon-Mitarbeiters gemessen wird? Diese und viele zusätzliche Fakten erwarten Sie im Rahmen der großen Amazon-Story bei INTERNETHANDEL.
Neben allen Geschichten, Anekdoten und erstaunlichen Überlieferungen steht aber immer die Frage im Vordergrund, was den Erfolg von Amazon kennzeichnet und was jeder Unternehmer aus der Geschichte des Konzerns lernen kann. Durch diesen Fokus kann jeder Gründer und jeder Unternehmer maximal von dieser Titelstory profitieren.
Jetzt anmelden und 30 Tage testen
Wenn Sie davon ausgehen, dass die zentrale Amazon-Strategie sich vor allem durch Komplexität auszeichnet, wird es Sie vielleicht wundern zu hören, dass sich die wesentlichen Grundsätze des Unternehmens auf lediglich drei zentrale Säulen stützen. Diese wurden von Jeff Bezos bereits vor dem eigentlichen Start seines Konzerns festgelegt und bestimmten bis heute die Firmenpolitik. Und sie sind auch für den Erfolg von Amazon verantwortlich. Natürlich stellen wir Ihnen alle drei Amazon-Erfolgsstrategien bis ins letzte Detail vor und zeigen Ihnen in unserer Titelstory glasklar, wie auch Sie diese sofort anwenden können.
Wer sich erst einmal darauf einlässt, in die Geschichte von Amazon einzusteigen, der kann so schnell nicht damit aufhören, zu lesen. Zu spannend, interessant und erstaunlich sind die vielen Entwicklungsschritte und Meilensteine, aus denen diese Firmengeschichte besteht. Zu aufsehenerregend sind die Entwicklungen und Innovationen, auf denen ein wesentlicher Teil des dauerhaften Amazon-Erfolges beruht. In der aktuellen Ausgabe von INTERNETHANDEL erzählen unsere Fachautoren die Geschichte von Amazon vor allem anhand der folgenden Leitlinien:
» Wie erfolgreich ist Amazon überhaupt und welche Rolle spielt das Unternehmen?
» Was hat es mit Jeff Bezos, dem Kopf hinter Amazon, wirklich auf sich?
» Welche wichtigen Meilensteine bestimmen die Firmengeschichte?
» Auf welche Kritik stieß und stößt der Konzern in seiner bisherigen Entwicklung?
» Was kann man als Unternehmer von Amazon lernen?
Die Amazon-Story von INTERNETHANDEL verfolgt nicht das Ziel, Sie selbst zum Gründer und Leiter eines Weltkonzerns machen zu wollen. Dieser berufliche Werdegang ist erstens sehr wenigen Menschen vorbehalten und hängt zweitens eine ganze Menge mit guten Gelegenheiten und mit Glück zusammen. Stattdessen verfolgen wir einen anderen Ansatz. Wir analysieren die Amazon-Geschichte vor allem deshalb bis ins letzte kleine Detail, um eine Essenz des Erfolges zu erzeugen. Wir wollen wissen, welche Teile der Amazon-Strategie Sie nutzen können, um hieraus Ihr ganz eigenes Erfolgsrezept zu kreieren. Genau dabei soll die Amazon-Story von INTERNETHANDEL Sie unterstützen.
Wie Sie diese letztlich nutzen, das bleibt Ihnen überlassen. Sie können diese Story so lesen wie eine interessante und spannende Geschichte und sich darauf beschränken, den Erfolg und die Innovationskraft von Jeff Bezos und seinem Unternehmen zu bewundern. Sie können mit uns gemeinsam aber auch herausfinden, welche konkreten Aspekte zum Erfolg von Amazon geführt haben und welche davon Sie für Ihre eigene Karriere übernehmen können. Genau hierzu wollen wir Sie einladen. Nutzen Sie eine seltene Chance und tauchen Sie tief in die wohl erstaunlichste Erfolgsgeschichte der Welt ein.
Wie aus 3 Grundsätzen ein Weltunternehmen entstand und Jeff Bezos
Amazon an die Spitze des E-Commerce brachte.
PAQATO optimiert die Steuerung des Versandweges von Paketen und Online-Händler können so ihre Kunden über den Versandstatus proaktiv und in der eigenen Corporate Identity informieren. Im Start-up-Interview erklärt PAQATO-Gründer Michael Lücke, wie er den Frust bei der Paketzustellung senken und so die Zufriedenheit bei Kunden und Online-Händlern dauerhaft verbessern will.
Amazon steht heute für sehr viele Menschen auf der ganzen Welt als Synonym für den Einkauf im Internet. Doch wie ist es dem Konzern aus Seattle eigentlich gelungen, sich innerhalb von vergleichsweise kurzer Zeit an die Weltspitze zu setzen? In unserer Amazon-Story erfahren Sie Hintergründe, lernen Köpfe hinter dem Erfolg kennen und werden mit den Grundsätzen von Amazon vertraut gemacht.
Amazon muss vor allem mit einer Person in Verbindung gebracht werden. Jeff Bezos ist die treibende Kraft hinter dem Erfolg des Konzerns und prägt ihn konsequent nach seinen eigenen Vorstellungen, Wünschen und Überzeugungen.
Der Amazon-Erfolg ist beinahe schon sprichwörtlich. Wir stellen Ihnen die wichtigsten Erfolgsfaktoren vor und zeigen Ihnen gleichzeitig, was Sie ganz konkret von dem Konzern und seinen Grundsätzen lernen können, um auch Ihren Erfolg zu maximieren.
Online und Offline: Wenn Sie diese beiden Begriffe hören, dann denken Sie wahrscheinlich automatisch an eine erbitterte Konkurrenzsituation zwischen dem klassischen Handel und dem Handel per Internet. Dabei lassen sich beide Bereiche auf sehr kreative Weise miteinander verbinden. Wir zeigen Ihnen, wie das optimal funktionieren kann und bieten Ihnen strategische Anregungen.