Startkapital für die eigene Gründung: Crowdfunding statt Bankenwillkür

Das Zalando-Phänomen - INTERNETHANDEL erklärt die geheimen UmsatzstrategienJetzt Gratis Leseprobe anfordern!

Haben Sie als angehender Unternehmer schon einmal versucht, mit Ihrer Hausbank über die Finanzierung einer neuen Geschäftsidee zu sprechen? Wenn ja, dann wissen Sie, wovon wir sprechen. Wenn nein, dann raten wir Ihnen, sich diese Erfahrung zu ersparen. Nachdem Sie Ihr geschäftliches Konzept in eine repräsentative Form gebracht und einen Businessplan erarbeitet haben, werden Sie Ihre Idee einem wahrscheinlich eher unmotivierten Bankmitarbeiter vorstellen. In der Folge werden Sie unzählige Fragen beantworten und sich in Bezug auf ihren finanziellen Status völlig entblößen müssen. Ihnen wird dabei die ganze Zeit über das Gefühl erhalten bleiben, dass der Mitarbeiter der Bank Sie weder ernst nimmt, noch Ihre Geschäftsidee wirklich versteht.

Am Ende wird man Ihnen dann vermutlich mitteilen, dass man Ihrem Finanzierungswunsch nur dann entsprechen kann, wenn Sie bereits über eigene Mittel in Höhe des erwünschten Darlehens verfügen und diese der Bank als Sicherheit zur Verfügung stellen. Dabei spielt es scheinbar keine Rolle, dass Sie den großen Aufwand der Kreditanfrage niemals auf sich genommen hätten, wenn Sie ohnehin bereits über das benötigte Geld verfügen würden. Als Alternative zu dieser frustrierenden Erfahrung fällt angehenden Gründern oftmals nur die Suche nach einem finanzstarken Investor ein. Solche „Business-Angel“ sind allerdings nicht nur ausgesprochen schwer zu finden. Wenn es Ihnen tatsächlich gelingt, einen vermögenden Investor von Ihrer Idee zu begeistern, dann wird er an die Finanzierung immer die Bedingung knüpfen, ein umfassendes Mitspracherecht in Ihrem künftigen Unternehmen zu erhalten und Ihnen die Freiheit und Selbstbestimmung des Unternehmers zu rauben.

 

Crowdfunding ist die neue Hoffnung für bedrohte Existenzen

Stellen Sie sich als Finanzierungsalternative einfach einmal vor, dass sich anstelle einer Bank oder eines einzelnen Investors viele Menschen mit jeweils kleineren Beträgen an Ihrer Geschäftsidee beteiligen. Dem Einzelnen fällt die Entscheidung dabei nicht sonderlich schwer, da sich sein Risiko auf seine vergleichsweise geringe Einlage beschränkt. Wenn viele Menschen zusammenlegen, dann entsteht insgesamt dennoch ein beachtliches Startkapital, mit dem sich ein neues Unternehmen komfortabel finanzieren, gründen und starten lässt. Wenn Ihnen diese Alternative zur herkömmlichen Finanzierung wie ein Traum-Szenario erscheint, dann haben Sie offensichtlich noch nichts vom sogenannten Crowdfunding gehört.

INTERNETHANDEL schließt in seiner aktuellen Ausgabe diese Informationslücke und sorgt damit einmal mehr für Aufklärung und Klarheit:

► Wie funktioniert Crowdfunding?

► Für welche Unternehmen ist Crowdfunding geeignet?

► Welche Online-Plattformen bringen Unternehmer und Investoren zusammen?

► Welche Mitspracherechte haben die Beteiligten?

 

Die Antworten auf diese und auf viele weitere Fragen entdecken Sie, zusammen mit vielen Tipps und Tricks aus der Praxis, in INTERNTHANDEL.

Startkapital für die eigene Gründung: Crowdfunding statt Bankenwillkür

Einfach an das Startkapital für das eigene Business

Mit Hilfe der neuartigen Finanzierungsmethode des Crowdfunding

können Sie sich der Willkür der Banken entziehen

Gratis Leseprobe anfordern

Top-Themen der Ausgabe 09/2012

Seite 04: Das Zalando-Phänomen

Seite 04: Das Zalando-Phänomen

Nur wenige Unternehmen verfügen über eine vergleichbare Bekanntheit wie das Modeversandhaus Zalando. Obwohl der E-Commerce-Riese erst seit vier Jahren am Markt ist, nimmt er mit 510 Mio Euro Umsatz unter Deutschlands Fashion-Versendern eine Pole-Position ein. INTERNETHANDEL lüftet die strategischen Geheimnisse hinter dem Erfolg und erklärt Online-Händlern, wie sie das Zalando-Phänomen auf ihr eigenes Unternehmen übertragen können.

Seite 30: Crowdfunding als alternative Finanzierungsform

Seite 30: Crowdfunding als alternative Finanzierungsform

Wer ein eigenes Unternehmen gründen will, braucht ein bestimmtes Startkapital, um sein Projekt realisieren zu können. Wenn sich die Finanzierung über eine Bank oder die Suche nach einem einzelnen Investor schwierig gestaltet, dann bietet das innovative Crowdfunding eine interessante Alternative. INTERNETHANDEL stellt das Modell vor, bei dem viele Menschen zusammenlegen, um neue Geschäftsideen in die Tat umzusetzen.

Seite 38: „Glücklich shoppen“ - Die Erfolgsgeschichte von relaxdays.de

Seite 38: „Glücklich shoppen“ - Die Erfolgsgeschichte von relaxdays.de

Der E-Commerce bietet vielen Gründern den Rahmen zur Verwirklichung von modernen Erfolgs-Storys. In der aktuellen Gründerstory stellt INTERNETHANDEL seinen Lesern den jungen Unternehmer Martin Menz und seinen Online-Shop „relaxdays.de“ vor. Hier erfahren Sie detailliert, wie Gründung und Startphase vonstatten gegangen sind und welche Faktoren zum grandiosen Erfolg des Unternehmens geführt haben.

Seite 41: Mundpropaganda 2.0 - Grenzen & Risiken auf dem Weg zu 100%

Seite 41: Mundpropaganda 2.0 - Grenzen & Risiken auf dem Weg zu 100%

Im Internetzeitalter informieren sich Kunden vor dem Kauf vor allem an Rezensionen anderer Käufer. Und so wird aus der Bewertung eines anderen Menschen ein echtes, handfestes Verkaufsargument. Mit dieser Entwicklung steigt auch das Interesse der Unternehmen, hier „steuernd“ einzugreifen. Fachanwältin Heukrodt-Bauer zeigt auf, wo die Grenzen des Erlaubten liegen und welche Bewertungsmanipulationen zu Abmahnungen und Vertragsstrafen führen können.

Seite 45: Büro- & Telefonservice für Online-Händler

Seite 45: Büro- & Telefonservice für Online-Händler

Welches Unternehmen wäre für seine Kunden nicht gerne rund um die Uhr erreichbar? Doch gerade für Gründer und angehende Selbständige ist es kaum möglich, ausreichend Personal einzustellen, um dies zu gewährleisten. INTERNETHANDEL stellt Ihnen als Alternative spezielle Büro-Dienstleister und deren Leistungen vor und sagt Ihnen, worauf Sie bei der Auswahl entsprechender Partner achten sollten.

Gratis Leseprobe anfordern