Viele von Ihnen können sich bestimmt noch an die Anfänge des E-Commerce erinnern. Damals legte man keinen sonderlichen Wert auf Gestaltung und Design von Web-Shops. Schließlich waren die Shop-Betreiber froh und zufrieden, wenn Sie irgendeine Möglichkeit improvisieren konnten, die Kunden einen Einkauf über die Webseite ermöglichte. Natürlich hat sich die Situation mittlerweile komplett geändert. Ohne ein ansprechendes Design haben Shops heute keine großen Umsatzchancen mehr. Allerdings ist das Thema deutlich komplexer, als viele Gründer und angehende Händler annehmen.
Können Sie sich vorstellen, dass Äußerlichkeiten darüber entscheiden, ob Sie als Online-Händler gute Umsätze erzielen oder innerhalb von kürzester Zeit in den wirtschaftlichen Ruin rasen? Vielleicht halten Sie diese These für übertrieben und wollen erwidern, dass es doch vor allem auf die Waren und die Preise ankommt und dass die Außenwirkung Ihres Unternehmens schon nicht so wichtig sein wird. Ohne vorzugreifen wollen wir Ihnen sagen, dass Sie sich mit dieser Auffassung in einem krassen Irrtum befinden, der eine erhebliche Gefahr für Ihr Business darstellt. Die Äußerlichkeiten spielen, wie Sie gleich sehen werden, nämlich eine so bedeutende Rolle, dass Sie es sich unter keinen Umständen leisten können, diesen wichtigen Bereich einfach zu ignorieren.
Die Psychologie des Menschen basiert vor allem auf der schnellen Wahrnehmung und Interpretation von ersten Eindrücken. Wenn Sie in grauer Vorzeit einem Säbelzahntiger gegenüberstanden, dann hatten Sie keine Zeit, erst lange über die Situation nachzudenken. Sie sehen das gefährliche Tier und beginnen sofort zu fliehen, was Ihnen in der Regel das Leben rettet. Dabei nimmt unser Bewusstsein in Kauf, dass wir das eine oder andere Mal einem Irrtum oder einer optischen Täuschung erliegen und völlig umsonst fliehen. Nicht anders funktioniert die visuelle Wahrnehmung der Menschen bis zum heutigen Tag. Wir sehen etwas und reagieren sofort. Entweder mit Interesse oder mit Angst.
Ihre Aufgabe als Online-Händler besteht darin, innerhalb von Sekunden das Interesse Ihrer Besucher zu wecken. Und das kann ausschließlich auf der Basis von visuellen Reizen gelingen. Ihr potenzieller Kunde wird nicht erst einen langen Begrüßungstext lesen, um ein Urteil darüber zu fällen, ob Ihr Shop für ihn interessant ist. Dazu hat er einfach keine Zeit. Er entscheidet innerhalb von wenigen Augenblicken und sein Urteil ist endgültig. Für Sie als Händler steckt in diesem angeborenen und instinktiven Verhalten ein großes Risiko. Machen Sie in Sachen Gestaltung nämlich Fehler, dann verlieren Sie den Kunden schneller als Sie „Umsatz“ sagen können. Wenn Sie allerdings wissen, worauf es bei den Äußerlichkeiten im Web ankommt, dann wird aus dem Risiko eine riesige Chance für Sie. Und genau die sollten Sie sich nicht entgehen lassen.
Jetzt Anmelden und 30 Tage testen
Wenn wir im Zusammenhang mit dem Online-Handel von wirksamen und wichtigen Äußerlichkeiten sprechen, dann bezieht sich dies auf eine ganze Reihe von Dingen. Gemeint ist schlicht alles, was ein potenzieller Kunde von Ihnen und Ihrem Unternehmen zu sehen bekommt und anderweitig wahrnimmt. Im Vordergrund steht natürlich das eigentliche Webdesign, also die konkrete Gestaltung Ihrer Shop-Seiten. Aber auch Ihr Firmenlogo, die Art und Weise, wie Ihre Pakete aussehen, der Aufbau Ihrer E-Mails und Newsletter und sogar die Art und Weise, wie sich Ihre Mitarbeiter am Telefon melden, fließen in den Eindruck ein, den ein Verbraucher blitzschnell von Ihnen entwickelt.
All diese Aspekte zusammen bilden die sogenannte Corporate Identity. Als Unternehmer sollten Sie alles dafür tun, diese Dinge bewusst zu steuern. Und zwar so, dass sie eine maximal positive Wirkung entfalten und Ihnen die Chance auf satte Umsätze und Gewinne gewähren.
Unter der Customer Journey versteht man im Marketing den mehrstufigen Prozess, den ein Verbraucher durchläuft, bevor er letztlich einen Einkauf tätigt. Das Interessante an diese besonderen Reise ist, dass Ihr Kunde auch dann eine Customer Journey erlebt, wenn Sie diese gar nicht für ihn geplant und konzipiert haben. Allerdings läuft es dann auf eine sehr schlechte „Kundenreise“ hinaus, die wohl nicht zu einem Umsatz führen wird. Damit es Ihnen nicht so ergeht, erfahren Sie in der aktuellen Titelstory von INTERNETHANDEL unter anderem:
✔ Wie Sie eine eigene Corporate Identity aufbauen
✔ Welche Wege zu einem professionellen Logo führen
✔ Wann ein Webdesign im E-Commerce zu hohen Umsätzen führt
✔ Wie Sie die Benutzerführung im Shop optimieren
✔ Warum die Customer Journey unersetzlich ist
✔ Welche Methoden zum Vertrauensaufbau Sie sofort anwenden können
Haben Sie es gemerkt? Zu Beginn waren Sie noch der Auffassung, dass Äußerlichkeiten im E-Commerce vielleicht wichtig sind aber nicht gerade zu den wichtigsten Erfolgsfaktoren gehören. Und wahrscheinlich denken Sie inzwischen anders darüber. Der Aufbau einer individuellen Corporate Identity und ein bewusster Umgang mit der Benutzerführung in Ihrem Shop verschafft Ihnen einen Vorsprung gegenüber der Konkurrenz, der nicht unterschätzt werden sollte. Und das Beste dabei ist, dass eine solche Optimierung Ihrer Gestaltung und Außenwirkung viel einfacher und günstiger realisiert werden kann, als Sie glauben.
Hierzu müssen Sie nichts anders tun, als die vielen verständlichen und wirksamen Tipps und Hinweise, die wir Ihnen im Rahmen unserer aktuellen Titelstory an die Hand geben, konsequent zu befolgen. Wenn Sie Schritt für Schritt umsetzen, was unsere Experten für Sie zusammengestellt haben, dann wird der Erfolg nicht lange auf sich warten lassen. Versäumen Sie allerdings die Chance, Ihre Gestaltung auf Vordermann zu bringen, dann brauchen Sie sich nicht zu wundern, wenn Ihre Konkurrenz schon bald im Eiltempo an Ihnen vorüberzieht. Lassen Sie es nicht so weit kommen, sondern reagieren Sie noch heute.
Wir sehen etwas und reagieren sofort. Entweder interessiert oder
aber auch ängstlich und zurückhaltend. -> Mit dem WOW-Effekt zum Erfolg!
Bei ModeFREYHaus.de wird jedes Outfit persönlich von einem Modefachberater zusammengestellt - mit der Kleidung und den Erfahrungen aus den 3 stationären Modehäusern. Im Interview mit INTERNETHANDEL beschreibt Helmut Hagner aus der Unternehmensleitung die digitale Transformation des stationären Handels mit Einkaufserlebnissen und den Begegnungen zwischen Menschen in die neue Online-Plattform ModeFREYHaus.de.
Eigentlich soll man nicht zu viel Wert auf Äußerlichkeiten legen. Im E-Commerce lässt sich dieser Grundsatz allerdings nicht aufrechterhalten. Hier hat das Aussehen eines Shops nämlich durchaus Einfluss auf den Erfolg. Wie sich diese Äußerlichkeiten konkret auswirken und was Sie selbst für eine optimale Gestaltung tun können, erfahren Sie in der folgenden Titelstory.
Im stationären Handel entscheidet die Gestaltung von Schaufenstern maßgeblich darüber, ob ein potenzieller Kunde das betreffende Geschäft überhaupt betreten wird. Im Online-Handel wird diese wichtige Aufgabe vom Webdesign übernommen. Dabei ist es sehr wichtig, in Bezug auf die Gestaltung der Shop-Seiten professionelle Dienste in Anspruch zu nehmen und nicht auf laienhafte Lösungen zu setzen.
Wenn es um die Gestaltung von Shop-Seiten geht, dann sind alle Arten von Experimenten gefährlich, weil Sie fast immer zu sinkenden Umsätzen führen. Stattdessen sollte man auf die Elemente setzen, mit denen die heutigen Verbraucher im E-Commerce bereits vertraut sind und diese vor allem auch genau dort platzieren, wo sie erwartet werden.
Wer ein kleines Unternehmen gründet und in den ersten paar Wochen und Monaten durch die Startphase führt, der muss sich über Personalplanung in aller Regel noch keine sonderlichen Gedanken machen. Dies kann sich allerdings schnell ändern und gerade für kleine und mittlere Unternehmen ergeben sich im Personalmanagement schnell gewichtige Probleme. Wie sich diese konsequent lösen lassen, erfahren Sie im Folgenden.