Der Inhalt einer Webseite wird allgemein auch als Content bezeichnet. Damit ist derjenige Bereich gemeint, der der hauptsächliche Informationsträger ist. Heutige Webseiten bestehen meist aus mehreren Bereichen, die bestimmte Funktionen einnehmen. In der Regel sind das Header, Navigation, Footer und eben der Content. Suchmaschinen können durch den Einsatz spezialisierter Algorithmen automatisch relativ gut ermitteln, in welche Bereiche eine Webseite eingeteilt ist und welcher Bereich die größte Informationsdichte aufweist.
Der Contentbereich selbst enthält wiederum Text, der mit verschiedenen HTML-Elementen formatiert werden kann. Damit ist es möglich, bestimmten Textpassagen (oder auch nur einzelnen Wörtern) eine besondere Bedeutung zu geben.
Es gibt wenig offizielle Aussagen seitens Google zur Gewichtung einzelner HTML-Elemente. Außerdem führt Google pro Jahr über 500 Änderungen am Algorithmus durch, sodass es sehr wahrscheinlich hin und wieder zu Verschiebungen der Gewichtung kommt. Jede definitive Aussage kann deshalb niemals "der absoluten Wahrheit" entsprechenden, sondern bestenfalls auf eigenen Erfahrungen beruhen.
Im Folgenden möchte ich dennoch einen Überblick über diejenigen Elemente geben, die ich in der Praxis im Rahmen von OnPage-Optimierungsmaßnahmen hinsichtlich des Contents berücksichtige.
Überschriften werden in HTML mit dem Tag gekennzeichnet, wobei
Praxistipp: Überschriften sind ein wichtiges Instrument zur Textgliederung und sollten deshalb an den passenden Stellen auf jeden Fall verwendet werden. Meist lässt sich dabei auch ein anvisiertes Keyword unterbringen. So kann man zum Abschluss beispielsweise statt der Überschrift "Zusammenfassung" auch die Überschrift "Zusammenfassung: " verwenden, ohne den Lesefluss eines Besuchers zu stören. Kreativität ist hier der Schlüssel zum Erfolg!
Bilder werden durch den Tag dargestellt. Durch die Wahl eines passenden Dateinamens für das Bild und eines ebenso passenden Alternativtextes ("alt" Attribut) kann auch einer Suchmaschine vermittelt werden, dass sich das Bild auf ein bestimmtes Keyword bezieht. Ich gehe hier ebenfalls stark von einem positiven Einfluss aus.
Es gibt drei verschiedene HTML-Listentypen: Ungeordnete Listen (
Anmerkung: Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Text fett zu markieren: Tags und Tags. Beide Tags sind gleichwertig in ihrer Gewichtung. Gleiches gilt für die kursive Markierung mittels und . Diese Aussage wurde von einem Google-Mitarbeiter vor einigen Jahren bestätigt.
Neben der korrekten HTML-Auszeichnung ist natürlich auch der Text selbst ein wichtiger Einflussfaktor bei der OnPage- Optimierung. Eine Kennzahl aus dem konventionellen Information Retrieval ist die sogenannte Termfrequenz. Sie gibt an, wie häufig ein Begriff vorkommt und wurde als eines der ersten Maße zur Berechnung von Suchergebnissen herangezogen. Die sogenannte Keyword Density greift diese Kennzahl auf und setzt sie ins Verhältnis zu allen Wörtern auf einer Seite. Es ist sehr umstritten, wie groß der Einfluss der Keyword Density ist und ob es einen "optimalen" Wert gibt. Auf Grund der Vielzahl an Einflussfaktoren ist es so gut wie unmöglich, einen einzelnen Faktor isoliert zu testen. Nichtsdestotrotz gehe ich davon aus, dass das häufige Vorkommen eines Keywords im Text einen positiven Einfluss auf das Suchmaschinenranking hat. Hier gilt aber ganz klar, dass durch übermäßig häufige Nennung der Lesefluss nicht gestört werden sollte! Bei Suchanfragen, die aus mehreren Wörtern bestehen, gibt es noch den Einflussfaktor der Keyword Proximity. Damit ist die Distanz zwischen den einzelnen Keywords gemeint. Je näher diese zusammenliegen, desto besser.
Eigentlich ist es recht einfach, eine Anleitung zur Contentoptimierung zu finden. Man muss sich lediglich selbst die Frage stellen: "Wenn ich mir vorstelle, ich sehe diese Seite zum ersten Mal, bin ich dann der Meinung, es handelt sich hier um einen Artikel zum Thema ?"
Dadurch entwickelt man automatisch einige Ideen:
• Das Keyword sollte prominent in einer oder mehreren Überschriften auftauchen, denn diese fallen zuerst ins Auge.
• Ein Bild, das das Keyword beinhaltet, bestätigt unterbewusst visuell, dass es sich in diesem Artikel um handelt
• Visuelle Aufmerksamkeitspunkte (Listen, fett markierte Sätze, etc.) sollten das Keyword enthalten, denn auch sie werden frühzeitig gelesen.
Betrachtet man jeden Text aus dieser Perspektive, lassen sich sehr schnell einige Verbesserungen am Text durchführen, die nicht nur den Suchmaschinen, sondern auch echten Besuchern bestätigen, dass es sich tatsächlich um eine Webseite zum Thema handelt.
In diesem Artikel wurde der tatsächliche Inhalt einer Webseite thematisiert. Es wurden einige HTML-Tags vorgestellt, die (vermutlich) einen positiven Einfluss auf die OnPage-Optimierung haben:
• Überschriften,
• Bilder,
• Listen,
• fette, kursive und unterstrichene Textmarkierung
Weiterhin wurden die Begriffe Keyword Density und Keyword Proximity eingeführt.
Im nächsten Artikel folgt als Abschluss eine Checkliste, anhand derer die OnPage-Optimierung einer Webseite beurteilt werden kann.
Pascal Landau
Online-Marketing-Consultant bei TRG - The Reach Group. Er berät Kunden
mit dem Schwerpunkt Search Engine Optimization. Innerhalb der
Beratungstätigkeit entwickelt er Strategien für die Optimierung von
reichweitenstarken Webseiten im Onpage- und Offpage-Bereich. An der
Dualen Hochschule Baden-Württemberg studierte er Angewandte Informatik
und erwarb den akademischen Grad des Bachelor of Science. Weiterhin
betreibt er mit MySEOSolution.de seit 2010 eine erfolgreiche Webseite zum
Thema SEO, auf der er regelmäßig über Neuigkeiten aus dem Bereich der
Suchmaschinenoptimierung berichtet. www.trg.de
Sie bekommen die Leseprobe direkt per E-Mail zugesendet
und können sofort erste Insider-Tipps nutzen.
Wer sich im Online-Handel selbständig machen will, steht vor der Entscheidung zwischen konventionellem Handel und DropShipping. INTERNETHANDEL stellt Ihnen die Vorteile des modernen Streckengeschäfts vor, erläutert Risiken und Fehlerquellen, gibt Hinweise auf die Auswahl zuverlässiger Lieferanten und erklärt Schritt für Schritt, wie Sie einen DropShipping-Handel planen, konzipieren und starten.
In den USA zählt das soziale Netzwerk Pinterest bereits zu den erfolgreichsten sozialen Netzen und kann es dort durchaus mit Facebook oder Twitter aufnehmen. Auch bei uns ist die Plattform auf dem Vormarsch und Online-Händler sollten sich dringend damit beschäftigen, ihre Produkte auch dort anzubieten. INTERNETHANDEL erklärt, wie Pinterest funktioniert und stellt zehn hilfreiche Praxistipps zur Verfügung.
Die Gründer von mymuesli gelten als erster deutscher Anbieter im Bereich Food-Customizing. Kunden haben auf den Internetseiten des Unternehmens die Möglichkeit, sich selber individuelle Müslis zusammenzustellen. INTERNETHANDEL stellt die Köpfe hinter der außergewöhnlichen Geschäftsidee vor, beschreibt die Gründungsphase und macht sich auf die Suche nach den entscheidenden Erfolgsfaktoren des StartUps.
Das BGB legt fest, dass die Versandkosten von Rücksendungen im Fernhandel unter bestimm-ten Voraussetzungen dem Verbraucher auferlegt werden können. Die Rechtsanwältin und Fachanwältin für Informationstechnologie, Sabine Heukrodt-Bauer, klärt in INTERNETHANDEL darüber auf, wann Rücksendekosten vom Besteller übernommen werden müssen und was Online-Händler beachten sollten, damit die entsprechenden Regelungen gültig sind.
Das Risiko kostenpflichtiger Abmahnungen gehört zu den größten Problemen von Online-Händlern. Einen wirkungsvollen Schutz hiervor bilden ausschließlich rechtssichere Verbrauchertexte, die eng an der aktuellen Rechtslage ausgerichtet sind. INTERNETHANDEL stellt ein Unternehmen vor, das seinen Mitgliedern regelmäßig und vollautomatisch alle benötigten Rechtstexte liefert und viele weitere Services zum Schutz vor Abmahnungen bietet.