Content - Suchmaschinen haben spezielle Bedürfnisse

Der Inhalt einer Webseite wird allgemein auch als Content bezeichnet. Damit ist derjenige Bereich gemeint, der der hauptsächliche Informationsträger ist. Heutige Webseiten bestehen meist aus mehreren Bereichen, die bestimmte Funktionen einnehmen. In der Regel sind das Header, Navigation, Footer und eben der Content. Suchmaschinen können durch den Einsatz spezialisierter Algorithmen automatisch relativ gut ermitteln, in welche Bereiche eine Webseite eingeteilt ist und welcher Bereich die größte Informationsdichte aufweist.

Der Contentbereich selbst enthält wiederum Text, der mit verschiedenen HTML-Elementen formatiert werden kann. Damit ist es möglich, bestimmten Textpassagen (oder auch nur einzelnen Wörtern) eine besondere Bedeutung zu geben.

 

HTML-Tags und ihr SEO-Einfluss

Es gibt wenig offizielle Aussagen seitens Google zur Gewichtung einzelner HTML-Elemente. Außerdem führt Google pro Jahr über 500 Änderungen am Algorithmus durch, sodass es sehr wahrscheinlich hin und wieder zu Verschiebungen der Gewichtung kommt. Jede definitive Aussage kann deshalb niemals "der absoluten Wahrheit" entsprechenden, sondern bestenfalls auf eigenen Erfahrungen beruhen.

Im Folgenden möchte ich dennoch einen Überblick über diejenigen Elemente geben, die ich in der Praxis im Rahmen von OnPage-Optimierungsmaßnahmen hinsichtlich des Contents berücksichtige.

 

Überschriften

Überschriften werden in HTML mit dem   Tag gekennzeichnet, wobei  

eine Überschrift erster Ordnung und
eine Überschrift sechster Ordnung darstellt. Es wurde nie bestätigt, dass eine Überschrift erster Ordnung "wichtiger" als eine Überschrift niedrigerer Ordnung ist, aber es ist trotzdem davon auszugehen, dass jede Überschrift einen positiven Einfluss auf das Keyword hat, das sie enthält.

 

Praxistipp: Überschriften sind ein wichtiges Instrument zur Textgliederung und sollten deshalb an den passenden Stellen auf jeden Fall verwendet werden. Meist lässt sich dabei auch ein anvisiertes Keyword unterbringen. So kann man zum Abschluss beispielsweise statt der Überschrift "Zusammenfassung" auch die Überschrift "Zusammenfassung: " verwenden, ohne den Lesefluss eines Besuchers zu stören. Kreativität ist hier der Schlüssel zum Erfolg!

 

Bilder

Bilder werden durch den Tag dargestellt. Durch die Wahl eines passenden Dateinamens für das Bild und eines ebenso passenden Alternativtextes ("alt" Attribut) kann auch einer Suchmaschine vermittelt werden, dass sich das Bild auf ein bestimmtes Keyword bezieht. Ich gehe hier ebenfalls stark von einem positiven Einfluss aus.

 

Listen

Es gibt drei verschiedene HTML-Listentypen: Ungeordnete Listen (

    ), Sortierte Listen (
      ) und Definitionslisten (
      ). Es ist nicht davon auszugehen, dass die einzelnen Listentypen unterschiedlich stark gewichtet werden. Trotzdem ist es wahrscheinlich, dass der Text innerhalb von Listen positiv bezüglich der Suchmaschinenoptimierung betrachtet wird. Fett, kursiv und unterstrichen gesondert ausgezeichneter Text lenkt das Auge des Lesenden auf sich und wird (vermutlich) entsprechend wichtiger eingeordnet. Der tatsächliche Einfluss ist jedoch nach meiner Erfahrung eher gering.

       

      Anmerkung: Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Text fett zu markieren:   Tags und   Tags. Beide Tags sind gleichwertig in ihrer Gewichtung. Gleiches gilt für die kursive Markierung mittels   und  . Diese Aussage wurde von einem Google-Mitarbeiter vor einigen Jahren bestätigt.

       

      Der reine Text: Keyword Density und Keyword Proximity

      Neben der korrekten HTML-Auszeichnung ist natürlich auch der Text selbst ein wichtiger Einflussfaktor bei der OnPage- Optimierung. Eine Kennzahl aus dem konventionellen Information Retrieval ist die sogenannte Termfrequenz. Sie gibt an, wie häufig ein Begriff vorkommt und wurde als eines der ersten Maße zur Berechnung von Suchergebnissen herangezogen. Die sogenannte Keyword Density greift diese Kennzahl auf und setzt sie ins Verhältnis zu allen Wörtern auf einer Seite. Es ist sehr umstritten, wie groß der Einfluss der Keyword Density ist und ob es einen "optimalen" Wert gibt. Auf Grund der Vielzahl an Einflussfaktoren ist es so gut wie unmöglich, einen einzelnen Faktor isoliert zu testen. Nichtsdestotrotz gehe ich davon aus, dass das häufige Vorkommen eines Keywords im Text einen positiven Einfluss auf das Suchmaschinenranking hat. Hier gilt aber ganz klar, dass durch übermäßig häufige Nennung der Lesefluss nicht gestört werden sollte! Bei Suchanfragen, die aus mehreren Wörtern bestehen, gibt es noch den Einflussfaktor der Keyword Proximity. Damit ist die Distanz zwischen den einzelnen Keywords gemeint. Je näher diese zusammenliegen, desto besser.

       

      Contentoptimierung in der Praxis

      Eigentlich ist es recht einfach, eine Anleitung zur Contentoptimierung zu finden. Man muss sich lediglich selbst die Frage stellen: "Wenn ich mir vorstelle, ich sehe diese Seite zum ersten Mal, bin ich dann der Meinung, es handelt sich hier um einen Artikel zum Thema  ?"

      Dadurch entwickelt man automatisch einige Ideen:

      • Das Keyword sollte prominent in einer oder mehreren Überschriften auftauchen, denn diese fallen zuerst ins Auge.
      • Ein Bild, das das Keyword beinhaltet, bestätigt unterbewusst visuell, dass es sich in diesem Artikel um   handelt
      • Visuelle Aufmerksamkeitspunkte (Listen, fett markierte Sätze, etc.) sollten das Keyword enthalten, denn auch sie werden frühzeitig gelesen.

      Betrachtet man jeden Text aus dieser Perspektive, lassen sich sehr schnell einige Verbesserungen am Text durchführen, die nicht nur den Suchmaschinen, sondern auch echten Besuchern bestätigen, dass es sich tatsächlich um eine Webseite zum Thema   handelt.


      Zusammenfassung: So macht man Content für Suchmaschinen schmackhaft

      In diesem Artikel wurde der tatsächliche Inhalt einer Webseite thematisiert. Es wurden einige HTML-Tags vorgestellt, die (vermutlich) einen positiven Einfluss auf die OnPage-Optimierung haben:

      • Überschriften,
      • Bilder,
      • Listen,
      • fette, kursive und unterstrichene Textmarkierung

      Weiterhin wurden die Begriffe Keyword Density und Keyword Proximity eingeführt.

      Im nächsten Artikel folgt als Abschluss eine Checkliste, anhand derer die OnPage-Optimierung einer Webseite beurteilt werden kann.

       

       

       


       

      Pascal LandauPascal Landau
      Online-Marketing-Consultant bei TRG - The Reach Group. Er berät Kunden
      mit dem Schwerpunkt Search Engine Optimization. Innerhalb der
      Beratungstätigkeit entwickelt er Strategien für die Optimierung von
      reichweitenstarken Webseiten im Onpage- und Offpage-Bereich. An der
      Dualen Hochschule Baden-Württemberg studierte er Angewandte Informatik
      und erwarb den akademischen Grad des Bachelor of Science. Weiterhin
      betreibt er mit MySEOSolution.de seit 2010 eine erfolgreiche Webseite zum
      Thema SEO, auf der er regelmäßig über Neuigkeiten aus dem Bereich der
      Suchmaschinenoptimierung berichtet.
      www.trg.de

       

       

       

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