In den ersten 6 Artikeln wurden die wichtigsten Elemente der OnPage-Optimierung vorgestellt. Diese möchte ich zum Abschluss noch einmal zusammenfassen und in einer Checkliste verarbeiten. Diese Checkliste kann als erster Anhaltspunkt dienen, wenn eine Seite hinsichtlich ihrer OnPage-Optimierung untersucht werden soll. Nicht jeder Punkt muss zu 100% erfüllt sein, aber im Gesamtüberblick sollte sich ein stimmiges Bild ergeben.
Seitentitel
Der Seitentitel wurde als wichtigstes Element der OnPage-Optimierung eingeführt. Folgende Fragen dazu sind interessant:
– Enthält der Seitentitel das Keyword?
– Steht es möglichst weit vorn?
– Ist der Titel so kurz wie möglich und hört sich dennoch attraktiv für den Leser an?
– Besteht der Titel insgesamt aus weniger als 65 Zeichen?
– Hat jede Unterseite einen eigenen, individuellen Titel?
Im Titel einer Seite liegt das meiste Optimierungspotenzial, nicht nur aus Sicht der Platzierungen in den Suchmaschinenergebnissen, sondern auch aus Sicht der Klickraten. Hohe Priorität!
URL
URLs identifizieren eine Webseite eindeutig. Sie sind ebenfalls ein relevanter Bestandteil der OnPage-Optimierung und sollten wie folgt beurteilt werden:
Werden sprechende URLs eingesetzt? Enthält die URL das Keyword? Steht es möglichst weit vorn? Ist die URL so kurz wie möglich und so lang wie nötig? Wird das Minuszeichen als Trennzeichen verwendet? Werden Sonderzeichen entfernt und diakritische Zeichen ersetzt?
URL-Änderungen sind immer mit Vorsicht zu genießen. Meist zieht die Änderung der URL Struktur eine (temporäre) Verschlechterung der Positionen in den Suchmaschinenergebnissen nach sich. Dieser Effekt muss unbedingt in Betracht gezogen werden.
Duplicate Content
Der (fast) gleiche Inhalt auf verschiedenen URLs wird als Duplicate Content bezeichnet und kann im schlimmsten Falle eine Abstrafung durch Suchmaschinen nach sich ziehen: Ist die mit-oder-ohne-www-Problematik gelöst? Wird der Canonical Tag auf jeder Unterseite eingesetzt? Sind Übersichtsseiten von Kategorien mit dem noindex Meta Tag gekennzeichnet?
Die Behebung von Duplicate Content hat meist keinen direkten positiven Einfluss auf das Ranking, kann aber die Grundlagen für spätere Verbesserungen legen, denn eine technisch saubere Struktur stellt dafür ein gutes Fundament dar.
Content
Der eigentliche Seiteninhalt ist ebenfalls ein Faktor, der optimiert werden kann. Dazu gilt es verschiedene Punkte zu prüfen: Wird das Keyword in Überschriften eingesetzt?
Wird ein zum Keyword passendes Bild verwendet und hat dieses das Keyword in Alternativtext und Dateinamen? Wird das Keyword auch anderweitig hervorgehoben, zum Beispiel durch Fettoder Kursivschrift? Wird das Keword häufig genannt? Stehen zusammenhängende Keywords auch innerhalb des Textes nah beieinander?
Letztendlich ist der Content dasjenige Element, auf das Suchmaschinen großen Wert legen (müssen). Schließlich wird auch ein Suchender im Content nach der Beantwortung seiner Frage suchen. Durch die syntaktisch korrekte Auszeichnung mit HTML-Elementen und die Beachtung einiger Grundlagen können hier die richtigen Signale an die Suchmaschine gesendet werden.
Schlusswort
Mit diesem Artikel findet die siebenteilige Serie zum Thema OnPage-Optimierung ein Ende. Die einzelnen Kapitel sind jeweils als Einführung in die jeweilige Thematik zu verstehen. Insgesamt stellen die vermittelten Informationen damit ein gutes Fundament für weitere Nachforschungen im Bereich der Suchmaschinenoptimierung dar.
Pascal Landau
Online-Marketing-Consultant bei TRG - The Reach Group. Er berät Kunden
mit dem Schwerpunkt Search Engine Optimization. Innerhalb der
Beratungstätigkeit entwickelt er Strategien für die Optimierung von
reichweitenstarken Webseiten im Onpage- und Offpage-Bereich. An der
Dualen Hochschule Baden-Württemberg studierte er Angewandte Informatik
und erwarb den akademischen Grad des Bachelor of Science. Weiterhin
betreibt er mit MySEOSolution.de seit 2010 eine erfolgreiche Webseite zum
Thema SEO, auf der er regelmäßig über Neuigkeiten aus dem Bereich der
Suchmaschinenoptimierung berichtet. www.trg.de
Sie bekommen die Leseprobe direkt per E-Mail zugesendet
und können sofort erste Insider-Tipps nutzen.
Kein Online-Händler kommt um die Auswahl eines Shopsystems herum. Angesichts unzähliger Angebote, verschiedenster Funktionen und großer Unterschiede in den Konditionen fällt die Entscheidung den meisten Internetunternehmern schwer. INTERNETHANDEL bietet angehenden und wechselwilligen Online-Händlern umfangreiche Informationen, erklärt, worauf es bei der optimalen Shop-Software ankommt, und hilft bei der Entscheidung für das richtige System.
Mit der SEOkomm veranstaltet das österreichische Unternehmen Next Experts im kommenden November bereits zum dritten Mal eine anspruchsvolle Fachtagung zum Thema Suchmaschinenoptimierung. INTERNETHANDEL informiert über Themen und Schwerpunkte des deutschsprachigen Events und berichtet über das interessante Rahmenprogramm.
Was macht eigentlich einen erfolgreichen Online-Händler aus? INTERNETHANDEL ist dieser Frage nachgegangen und stellt einen der erfolgreichsten deutschen Versandhändler für Autoteile vor, der schon kurze Zeit nach seinem Start siebenstellige Umsätze erreichte. So lernen Sie die Verkaufsstrategie des Top-Sellers kennen.
Nicht jede Abmahnung muss sich der abgemahnte Händler gefallen lassen. In Einzelfällen stellen sich Abmahnungen als rechtsmissbräuchlich dar, insbesondere dann, wenn diese in erster Linie zur Generierung von Kostenerstattungsansprüchen ausgesprochen werden. Rechtsanwalt Christian Welkenbach erklärt, wann Abmahnungen rechtsmissbräuchlich sind und wie Sie sich dagegen wehren können.
Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte. Sind die Bilder zudem bewegt, dann berühren sie auch den Empfänger und vermitteln neben Informationen auch Emotionen. Videomarketing bildet einen wichtigen Baustein im Marketing-Mix erfolgreicher Internetunternehmer. INTERNETHANDEL stellt Ihnen eine Studie zu diesem Thema und einen Fachdienstleister vor, der die schnelle und vollautomatische Verbreitung von Video-Clips im Internet aktiv unterstützt.