Planen wie die Profis: Schicken Sie Ihre Geschäftsidee auf den Prüfstand

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Wirklich gute Geschäftsideen kommen uns oft ganz unvermutet in den Sinn. Direkt nach dem Aufwachen, unter der Dusche, auf einer langen Autofahrt oder während eines Spaziergangs im Wald, plötzlich ist der Gedankenblitz da und lässt uns zunächst nicht mehr los. Und gleichzeitig beginnen die Zweifel im Kopf: Hat unsere Idee das Zeug zum Erfolg oder handelt es sich einfach nur um einen Flop?

Meistens gehen wir diesen Gedanken nicht sonderlich lange nach, sondern legen unseren Einfall zur Seite und verfolgen ihn nicht mehr weiter. Manches Mal ärgern wir uns Wochen, Monate oder Jahre später, wenn wir bemerken, dass ein anderer Gründer die identische oder zumindest ähnliche Idee erfolgreich umgesetzt hat.

Doch wie verfahren eigentlich die Profis in einer solchen Situation? Wie prüfen Investoren, Inkubatoren und Business-Angel neue Geschäftsideen, die an sie herangetragen werden, im Hinblick auf ihre Erfolgschancen? Wer schon immer vermutet hat, dass hier ein geheimes und gut geschütztes System zum Einsatz kommt, mit dem sich innerhalb von kurzer Zeit verlässlich untersuchen lässt, ob ein geschäftliches Konzept das Zeug zum großen Durchbruch hat, der liegt richtig. Es handelt sich dabei um das Canvas Business Model.

 

Das Canvas Business Model: Alle Erfolgsfaktoren im Überblick

Wenn Sie sich jetzt vorstellen, dass es sich um ein System handelt, bei dem Sie einen Doktor in Wirtschaftswissenschaften benötigen, um es zu verstehen, dann liegen Sie wiederum falsch. Das Canvas Business Model ist nämlich, wie viele erfolgreiche Systeme sehr einfach, wenn man nur weiß, wie es funktioniert.

An dieser Stelle sei nur so viel verraten: Alles beginnt mit einem großen, leeren Blatt Papier, das an eine Leinwand erinnert. Daher auch der Name des Systems, denn Canvas ist das englische Wort für Leinwand. Auf diesem Blatt Papier werden nun insgesamt 9 Felder angelegt und in der Folge mit knappen und prägnanten Inhalten gefüllt. Hierzu zählen unter anderem Angaben über die angebotenen Leistungen und Produkte, die benötigten Partner und Kooperationen oder die hauptsächlichen Zielgruppen. Am Ende verfügt man über eine vollständige Übersicht über das Geschäftsmodell und kann einfach ablesen, ob es sich erfolgreich realisieren lässt.

Sie wollen selber erlernen, das Canvas Business Model zur Prüfung eigener und fremder Geschäftsideen einzusetzen? In der aktuellen Ausgabe von INTERNETHANDEL zeigen wir Ihnen Schritt für Schritt, wie das geht: Einfach, kompakt und verständlich.

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Prüfen Sie Ihre Geschäftsidee auf Erfolg

Das Canvas Business Model bietet eine gesunde Distanz zur eigenen

Geschäftsidee und zeigt die vorhanden Potenziale der Idee auf.

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