Wenn Sie sich als Gründer die Frage stellen, welche konkreten Umsätze Ihr künftiges Unternehmen wohl erwirtschaften wird, dann sollte es sich hierbei ganz und gar nicht um einen Blick in die Kristallkugel handeln.
Wenn Sie hier nämlich lediglich Ihrer Intuition folgen und versuchen, ungefähr einzuschätzen, mit welchen Einnahmen Sie rechnen können, dann ist es fast schon vorprogrammiert, dass Sie den Wunsch zum Vater des Gedankens machen.
Sie laufen Gefahr, dass Ihre Einschätzung auf diese Weise sehr viel mehr mit Ihren persönlichen Wünschen als mit der wirtschaftlichen Realität zu tun hat. Und dies ist für angehende Selbstständige eine sehr gefährliche Falle. Innerhalb eines Businessplans wollen Sie als Gründer herausfinden, ob sich Ihr angestrebtes Geschäftsmodell in der Realität wohl auch tatsächlich rechnen wird.
Hierzu stellen Sie Ausgaben und Einnahmen einander gegenüber und simulieren so Ihr künftiges Geschäftsergebnis. Während Sie bei der Einschätzung der Kosten auf die Erfahrungen anderer, auf konkrete Angebote oder auf recht einfache Berechnungen zurückgreifen können, gestaltet sich die Prognose von Umsätzen deutlich komplexer. Schließlich ist kein Unternehmen wie das andere und bereits heute zu beurteilen, wie man morgen an den Märkten auf Sie und Ihre Angebote reagieren wird, ist schwierig.
INTERNETHANDEL will Ihnen die schwierige Aufgabe der Einschätzung von künftigen Umsätzen deutlich erleichtern und macht Sie in der aktuellen Ausgabe deshalb mit den Techniken und Tools der Profis vertraut. Die Prognose von Geschäftsergebnissen der Zukunft erfolgt nämlich ganz konkret auf der Analyse von Märkten auf der einen und Zielgruppen auf der anderen Seite. Wie man allerdings die erforderlichen Erkenntnisse gewinnt und auf welche Weise man hiervon ganz konkrete Geschäftszahlen ableiten kann, das erschließt sich nur demjenigen, der mit ein paar Fakten, Tipps und Tricks ausgestattet ist.
Und genau an dieser Stelle kommt INTERNETHANDEL ins Spiel. Wir vermitteln Ihnen in unserer aktuellen Ausgabe nämlich das geballte Fachwissen und versorgen Sie gleichzeitig mit einer ganzen Reihe von Tipps und Ratschlägen, die Sie heute und bei allen künftigen Projekten in der Zukunft zuverlässig dazu in die Lage versetzen, die späteren Umsätze von geplanten Geschäftsvorhaben im Vorfeld sehr genau ermessen zu können. Diese Fähigkeit ist von unschätzbarem Wert und wird einen erheblichen Anteil dazu leisten, Ihren beruflichen Werdegang stets auf Erfolgskurs zu halten.
Durch die konkrete Analyse von Markt und Zielgruppe können Sie eine sichere Umsatzprognose
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Betterspace hat sich die Gebäudeautomatisierung von Hotels auf die Fahnen geschrieben. Durch Verknüpfung mit dem Buchungssystem des Hotels können die Heizkörper der Gästezimmer intelligent gesteuert werden. So wird das Reinigungspersonal entlastet und der Hotelbetreiber spart unnötige Heizkosten. Im Start-up-Interview verrät Mitgründer Christopher Müller die ersten Schritte von betterspace.
Ein Businessplan erlaubt angehenden Unternehmern eine sehr exakte Simulation der künftigen Geschäftsergebnisse. So gewinnt man als Gründer nicht nur selbst Sicherheit über den realistischen Geschäftsverlauf, sondern kann auch potenziellen Geschäftspartnern und Geldgebern gegenüber darlegen, welches konkrete Potenzial mit dem Gründungsvorhaben verbunden ist und dass sich ein geschäftliches Engagement für alle Beteiligten lohnt.
Im Businessplan werden Einnahmen und Ausgaben einander gegenübergestellt. Dabei ist es gar nicht so einfach, alle Kosten auch tatsächlich zu berücksichtigen, die im Rahmen der selbstständigen Tätigkeit auf den Unternehmer zukommen. Darüber hinaus müssen auch die Investitionsund Startkosten ermittelt und in den Businessplan aufgenommen werden. Vollständigkeit spielt hier eine besonders wichtige Rolle.
Der Businessplan soll eindeutig simulieren, wie sich ein Unternehmen innerhalb der nächsten Jahre wirtschaftlich entwickeln wird. Hierzu müssen neben den Kosten und Ausgaben natürlich auch die Umsätze prognostiziert werden. Reine Schätzungen wären an dieser Stelle unangebracht und gefährlich. Stattdessen muss man sich den korrekten Zahlen über bestimmte Analyseverfahren annähern.
Die Psychologie erklärt, warum sich Menschen in einer bestimmten Weise verhalten. Die Werbepsychologie beschäftigt sich dabei speziell mit der Frage, wie Kaufentscheidungen zustandekommen und wie sie gefördert werden können. Als Online-Händler können Sie vom Fachwissen der Profis in diesem Bereich maßgeblich profitieren. Wir stellen Ihnen die besten Psycho-Tricks im E-Commerce vor.