Anna Lena Sönnichsen und Moritz Corbelin aus Hamburg bieten mit ihrem Unternehmen vor allem kleinen und mittleren Online-Shops ein einfaches, überzeugendes und originelles Bonusprogramm, mit dem Kunden gefunden, gebunden und belohnt werden können. Auktionsideen stellt das Konzept und die Köpfe hinter dem System vor und erläutert die Wirkung, die Anbindung und die Kosten.
Aktive Kundenbindung ist aus dem modernen Handel nicht mehr wegzudenken. Kein Tankstellenbesuch ohne die obligatorische Frage nach der PayBack-Karte, kein Einkauf bei den großen Handelshäusern im Internet ohne Webmiles & Co.. Bonussysteme sorgen für neue Besucher, entwickeln bestehende Käufer zu Stammkunden und geben darüber hinaus tiefe Einblicke in das Konsumverhaltender Verbraucher. Bislang stehen allerdings kleinen und mittleren Online-Shops keine überzeugenden Kundenbindungssysteme zur Verfügung. Mit CashBits ändert sich das jetzt. Anna Lena Sönnichsen und Moritz Corbelin haben das System erdacht, benannt und entwickelt. Seit dem offiziellen Start vor wenigen Wochen konnten bereits 25 Händler gewonnen werden, die CashBits in ihre Online-Shops integriert haben. Ein wesentlicher Vorteil für die Endkunden: CashBits belohnt nicht mit angestaubten Prämien und ungeliebten Ladenhütern, sondern schüttet an die Käufer 2 Prozent des Einkaufsvolumens in Form von Geld aus. Im Folgenden stellen wir Ihnen die Funktionsweise von CashBits vor, erklären die Integration und erläutern die Vorteile, die mit dem Bonussystems verbunden sind.
Funktion, Integration und Kosten: Das Bonussystem CashBits im Portrait
Aus der Sicht des Endkunden ist das Bonussystem attraktiv und einfach. Während des Einkaufs wird er gefragt, ob er CashBits sammeln möchte. Hierzu benötigt er lediglich ein kostenloses Konto bei CashBits, das sich mit wenigen Mausklicks eröffnen lässt. Die Daten zur Registrierung beschränken sich zu diesem Zeitpunkt auf den Namen und die Mailadresse des Verbrauchers. Bestätigt er während des Einkaufs, CashBits sammeln zu wollen, so erhält er einen Gegenwert in Höhe von 2 Prozent seines Einkaufs auf sein Kundenkonto. Sobald sich hier ein ausreichender Betrag gesammelt hat, kann er eine Auszahlung auf sein Konto auslösen. Um das Kundenbindungssystem in den eigenen Shop zu integrieren, ist auch für interessierte Händler lediglich eine kurze Registrierung erforderlich. Die Ersteinrichtung kostet eigentlich 49,00 Euro. Wer sich ein wenig beeilt, kann die derzeit noch laufende Sonderaktion nutzen, in der diese Einrichtungsgebühr entfällt. Zur Integration von CashBits in den Shop stehen bereits zwei vorgefertigte „Plug-and-Play-Lösungen“ für Magento-Shops und für xt:commerce-Shops zur Verfügung. Wer die Integration per API manuell durchführen möchte, erhält durch das Team CashBits sämtliche erforderlichen Informationen. Alle zwei Wochen erhalten teilnehmende Händler eine Rechnung von CashBits. Hier werden insgesamt 4 Prozent der betreffenden Einkaufswerte in Rechnung gestellt. Die Differenz in Höhe von 2 Prozent deckt sämtliche Kosten für die Systemnutzung bereits ab. Teilnehmende Händler erhalten Zugriff auf einen geschlossenen Bereich, der aufbereitete Daten über das konkrete Einkaufsverhalten der Endkunden und den Zugang zu allgemeinen und individuellen Werbe- und Kommunikationsaktionen enthält.
Wie profitieren kleine und mittlere Online-Händler von einem Bonussystem?
Ein Bonussystem wie CashBits unterstützt die Aktivitäten kleiner und mittlerer Online-Händler gleich mehrfach. Die Endkunden werden nicht nur mit einem Geldrabatt in Höhe von 2 Prozent für den Einkauf belohnt, sondern ebenso zu Folgeeinkäufen motiviert. Durch die Kommunikationsaktivitäten von CashBits, hier vor allem über die Medien des Web 2.0, also Twitter, Facebook und andere soziale Dienste, werden aber auch neue Kunden und ungewöhnliche Zielgruppen auf die teilnehmenden Händler aufmerksam. Letztlich bietet das Bonussystem immer einen guten Grund, mit den vorhandenen Kunden zu kommunizieren, um so im Gespräch zu bleiben.
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