Der Online-Verkauf gegen offene Rechnung ohne Risiko

Zahlungssysteme im Internet gelten nach wie vor als größte Barriere zwischen Online-Händlern und ihren Kunden. Während der Anbieter vor allem Zahlungssysteme bevorzugt, die preiswert und leicht integrierbar sind und die täglichen Arbeitsabläufe möglichst wenig beeinträchtigen, entscheiden sich Verbraucher doch eher für eine Form der Zahlung, die bequem und sicher und die darüber hinaus mit der Eingabe von möglichst wenig persönlichen Daten verbunden ist. Jedem erfahrenen Online-Händler ist dabei klar, dass die ideale Zahlungsmethode der Verkauf von Waren gegen eine offene Rechnung ist. Der Kunde schätzt das hierdurch ausgedrückte Vertrauen besonders hoch, kann den exakten Zeitpunkt der Zahlung selber festlegen und wird in seiner Kaufabsicht bestärkt. Für den Händler kann sich der Verkauf gegen Rechnung allerdings schnell zur unerfreulichen Kosten- und Zeitfalle entwickeln. Zahlungsausfälle sind an der Tagesordnung und der Aufwand für die oftmals erfolglosen Versuche, den Kaufpreis einzutreiben, stellt für die Mitarbeiter eine zusätzliche Belastung dar. Die BillSAFE GmbH in Osnabrück bietet ihren Kunden seit 2009 unter dem Namen BillSAFE ein neuartiges Produkt an, mit dem sich Verkäufe gegen offene Rechnungen risikolos und ohne großen Aufwand darstellen lassen. Im Folgenden stellen wir das System umfassend vor, klären über die Möglichkeiten der Integration in bestehende Shopsysteme auf, erläutern das Kostenmodell von BillSAFE und erklären, wie man das Zahlungssystem nutzen kann, um Abbruchquoten zu reduzieren und Umsätze zu erhöhen.

 

Die Funktionsweise von BillSAFE in der Übersicht

Unmittelbar nach erfolgter Integration von BillSAFE in ein bestehendes Shop-System steht dem Kunden eine weitere Zahlungsmethode zur Verfügung. Entscheidet er sich für den Kauf auf Rechnung, so wird er nach Aktivierung der entsprechenden Funktion auf die Internetseite von BillSAFE weitergeleitet. Je nach System und Integrationstiefe werden dabei die bisher eingegebenen Personendaten bereits bequem in das BillSAFE Registrierungsformular übernommen. In Echtzeit werden nun die Identität und die Bonität des jeweiligen Kunden überprüft. BillSAFE bestätigt die geprüfte Zahlungsfähigkeit des Kunden unmittelbar und leitet ihn in das Shopsystem zurück, wo er seine Bestellung abschließen kann. Der Online-Händler kann nun die Ware unmittelbar mit der Rechnung an den Endkunden versenden. Dieser tätigt seine Zahlung direkt an die BillSAFE GmbH. Von dort aus werden eingehende Zahlungen in wöchentlichem Turnus an den Online-Händler überwiesen. Kommt es zu einem Zahlungsausfall, so erhält der Online-Händler den offenen Geldbetrag nach einem zuvor vereinbarten Zeitraum auch dann, wenn der Endkunde die Rechnung nicht bezahlt. Die BillSAFE GmbH übernimmt in der Folge die erforderlichen Mahnungs- und Inkasso-Schritte und sorgt damit für eine deutliche Entlastung des Online-Händlers.

  

Problemlose Integration und transparente Kosten: Die BillSAFE Konditionen für Online-Händler

 Die Integration von BillSAFE in bestehende Online-Shops ist in vielen Fällen besonders einfach. Für Shopsysteme wie afterbuy, gambio, Magento, OS Commerce, OXID, px-webshop, xanario oder xt:Commerce stehen bereits fertige Plug-Ins zur Verfügung, mit denen sich BillSAFE ohne größeren Aufwand in den jeweiligen Shop einbauen lässt. Darüber hinaus stellt das Unternehmen eine globale SOAP Schnittstelle zur Verfügung, die vor allem für diejenigen Kunden gedacht ist, die ohnehin mit einer selbst entwickelten Shop-Software arbeiten. Die BillSAFE GmbH bietet Händlern, die mit Systemen arbeiten, für die es bislang noch kein fertiges Plug-In gibt, an, dass sie die gewünschte Plattform mitteilen können. Nach Rücksprache mit dem jeweiligen Software-Anbieter können dann weitere Plug-Ins durch die BillSAFE GmbH entwickelt und angeboten werden.

Die Kosten für die Nutzung von BillSAFE sind, abgesehen von einer Grundgebühr, ausschließlich vom jeweiligen Transaktionsvolumen abhängig. Interessierte Händler können über die Webseite von BillSAFE ein individuelles Angebot anfordern, um detailliert zu erfahren, mit welchen laufenden Gebühren der Service verbunden ist. 

 

 

Überzeugende Vorteile für Online-Händler und eine kleine Anregung für die künftige Entwicklung von BillSAFE

Ohne Zweifel stellt es sich für jeden Online-Händler positiv dar, wenn er seiner Kundschaft die bequeme Zahlung von Warenlieferungen per Rechnung anbieten kann. Neben der vertrauensbildenden Wirkung, die von diesem Angebot ausgeht, reduziert die Zahlungsmöglichkeit per Rechnung die Abbruchquote im Online-Shop und führt so zu einem Anstieg der Bestellhäufigkeit. Viele Online-Bestellungen scheitern in dem Moment, in dem der Kunde realisiert, dass er private Bank- oder Kreditkartendaten angeben muss, um seine Bestellung abschließen zu können. Eine Lieferung per Nachnahme stellt hierbei keine angemessene Lösung dar. Zum einen setzt dieses Zahlungssystem die persönliche Anwesenheit des Kunden bei der Lieferung voraus und zum anderen fallen für die Nutzung der Nachnahmedienste der Versender hohe zusätzliche Kosten an. Hinzu kommt, dass eine Zahlungsmöglichkeit per Rechnung sich positiv auf die Größe der einzelnen Warenkörbe auswirkt. Ist dem Kunden bewusst, dass er die Zahlung einer Bestellung zeitlich flexibel von seinem Konto aus vornehmen kann, so steigt die Bereitschaft zum Einkauf von mehr Produkten oder teureren Artikeln.

Ganz ohne Kritik kommt diese Darstellung des insgesamt sehr empfehlenswerten Services von BillSAFE allerdings nicht aus: Es wäre wünschenswert, wenn das Zahlungssystem noch etwas tiefer in die Prozesse der einzelnen Online-Shops integriert werden könnte. Würde die Übertragung und Prüfung der Kundendaten im Rahmen eines Hintergrundprozesses ablaufen, so ließen sich die positiven Wirkungen auf das Verbraucherverhalten sicher noch steigern. Aktuell erfordert der Abwicklungsprozess noch die Weiterleitung des Endkunden auf die Seiten von BillSAFE. Darüber hinaus wären die potentiellen Händler-Kunden von BillSAFE sicher an einer Vorab-Information über die anfallenden Transaktionskosten interessiert. Derzeit ist es noch erforderlich mit dem Unternehmen in Kontakt zu treten, um eine konkrete Preisauskunft zu erhalten.

 

Der Online-Verkauf gegen offene Rechnung ohne Risiko

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