Sie betreiben ein Geschäft im Internet und bieten Ihren Besuchern bestimmte Produkte oder Dienstleistungen an? Dann sollten Sie sich einmal folgende Frage stellen: Warum sollten Verbraucher eigentlich ausgerechnet bei Ihnen einkaufen? Welche Vorteile bieten Sie Ihren Kunden? Was können Sie besser als Ihre Konkurrenten und welche Gründe sprechen dafür, mit Ihnen ins Geschäft zu kommen?
Auch wenn Sie sich das vielleicht nicht vorstellen können: Diese Fragen stellt sich jeder einzelne Verbraucher, der auf Ihre Internetseiten gelangt und sich mit Ihren Angeboten auseinandersetzt. Direkt gestellt werden Ihnen diese Fragen übrigens nicht. Die Antworten holen sich die potenziellen Kunden allerdings trotzdem und zwar aus der Art und Weise, wie Sie sich, Ihr Unternehmen und Ihren Shop präsentieren. Und wenn Sie an dieser Stelle keine schlüssigen und überzeugenden Antworten auf die ungestellten Fragen der Verbraucher liefern, dann wird der Besucher Ihre Seiten schnell und ganz von selber wieder verlassen und sich stattdessen lieber einem Anbieter zuwenden, der bessere und überzeugendere Antworten bietet.
Experten bezeichnen die Antworten auf die ungestellten Fragen der Verbraucher als die strategische Positionierung eines Unternehmens. Die Positionierung klärt darüber auf, was Sie für wen anbieten und warum Ihre Angebote besonders gut sind. Die strategische Positionierung ist dabei ein ganz klar planbarer und strukturierter Prozess, den jeder Unternehmer selber durchführen kann und der einen erheblichen Einfluss auf die Marktposition und den Umsatz hat.
In der aktuellen Ausgabe von INTERNETHANDEL bieten wir Ihnen einen Crash-Kurs in Sachen strategischer Positionierung an und erklären Ihnen, wie Sie in nicht mehr als fünf einfachen Schritten für jeden Besucher Ihrer Seiten die Antworten auf die drängenden inneren Fragen geben können. Sie erfahren, wie Sie Visionen und Ziele abstecken, Ihre Stärken und Schwächen analysieren, Ihre Zielgruppen und Marktnischen definieren, überzeugende Alleinstellungsmerkmale entwickeln und Ihre strategische Positionierung schließlich auf Ihre Kommunikation übertragen. Wenn Sie unserem Crash-Kurs konsequent folgen, dann werden Sie innerhalb von kürzester Zeit die Voraussetzungen für deutlich höhere Umsätze und Gewinne schaffen und Ihrem Unternehmen einen wertvollen Dienst erweisen.
Was machen Sie für wen und warum sind Sie darin besonders gut?
Beantworten Sie diese ungestellten Fagen und steigern so Ihre Umsätze!
Marzapane ist die italienische Art, zu Hause mit Deinen Freunden und Deiner Familie ein Abendessen zu genießen. Der 28-jährige Fabio Corfone gründete 2013 sein Unternehmen und versendet seitdem Zutaten für die Zubereitung nach Hause. Im Start-up-Interview beschreibt der junge Gründer dabei Herausforderungen bei der Gründung und welche Erfahrungen zum Erfolg führten.
Ist das Gründen von Unternehmen eigentlich eine Domäne der Männer? Verfolgt man die öffentliche Berichterstattung über die deutsche Gründerszene, dann könnte man beinahe diesen Eindruck gewinnen. Und doch werden heute bereits 43 Prozent aller Unternehmen von Frauen gegründet. Grund genug, einmal einen eingehenden Blick auf Deutschlands Gründerinnen im E-Commerce zu werfen.
Strategische Positionierung zeigt Ihrem Kunden, warum er ausgerechnet bei Ihnen einkaufen sollte. Eine gute Positionierung erklärt neuen Besuchern, was Sie anbieten, für wen Ihre Produkte sich besonders gut eignen und welche Gründe dafür sprechen, bei Ihnen und nicht bei der Konkurrenz zu kaufen. Wir erklären Ihnen, wie Sie dieses Prinzip auch auf Ihren Online-Shop übertragen und so neue Kunden gewinnen können.
Gut erzählte Geschichten bleiben dauerhaft im Gedächtnis. Damit eignen sie sich perfekt als Marketinginstrument und spielen ihre deutliche Wirkung vor allem im E-Commerce aus. Doch wie baut man das „Storytelling“ möglichst überzeugend in die eigene Online-Kommunikation ein? Wir geben Ihnen die Antwort und versorgen Sie gleichzeitig mit 5 handfesten Tipps für das professionelle Erzählen von Geschichten in Ihrem Shop.
Packen Sie in Gedanken bereits Ihre Koffer? Dann müssen wir Ihnen leider einen Strich durch die Rechnung machen, denn für Online-Händler bietet die Ferienzeit eine Chance auf hervorragende Umsätze, die Sie sich nicht nehmen lassen sollten. Wir erklären Ihnen, warum sich die Sommerzeit für den E-Commerce besonders lohnt und geben Ihnen einige Praxistipps für höhere Umsätze in den kommenden Wochen.