Junge Eltern kennen dieses Problem ganz genau: Für den eigenen Nachwuchs will man natürlich nur das Beste und die optimale Babyausstattung verschlingt schnell ein kleines Vermögen. Als Jutta Bertsch im Jahre 2006 Ihr Unternehmen Bambino World gründete, da wurde sie als junge Mutter vor allem von ihrer Frustration im Hinblick auf den Markt für Babyartikel geleitet. Was mit einem selbst importierten Türschutzgitter aus Asien begann, hat sich bis zum heutigen Tage zu einem erfolgreichen und einträglichen Unternehmen entwickelt. Im Gespräch mit ihrem Mann Michel Bertsch werfen wir einen Blick hinter die Kulissen des österreichischen Anbieters für Säuglings-, Baby- und Kleinkinderprodukte, untersuchen die Faktoren, die zum Erfolg des Unternehmens geführt haben und werfen gemeinsam einen Blick in die Zukunft des Online-Handels.
Mängel am Markt für Babyprodukte als Ideengeber für die eigene Gründung
Der Markt für Babyartikel zeichnet sich in vielen Fällen durch hohe Preise, einen schlechten Service und quälend lange Lieferzeiten aus. Jutta Bertsch, selber Mutter von zwei Kindern, wollte sich hiermit nicht abfinden und setzte der unbefriedigenden Situation für Verbraucher ein eigenes Geschäftskonzept entgegen. Bambino World setzt nicht auf Markenartikel, sondern bietet jungen Eltern stattdessen qualitativ hochwertige No-Name-Produkte an. Durch die konsequente Umgehung von Groß- und Einzelhandel können die angebotenen Artikel zu besonders günstigen Preisen abgegeben werden. Direkte Kontakte nach Fernost und ein durchdachtes Logistiksystem sorgen dabei für kurze und flexible Lieferzeiten. Einen Schwerpunkt innerhalb des Vertriebskonzeptes bildet nach wie vor das Online-Auktionshaus eBay. Hier bietet Bambino World ausschließlich Produkte der Eigenmarke „BAMBINO WORLD“ an, während im eigenen Online-Shop zusätzlich mit den bekannten und namhaften Markenherstellern gehandelt wird. Im Mittelpunkt des reichhaltigen Sortiments stehen Autositze, Kinderwagen, Fahrräder, Betten, Laufgitter, Hochstühle, Türschutzgitter, Spielwaren, Babytragen, Babytücher und Wippen. Die bislang gut 160.000 Bewertungen ergeben eine Zufriedenheitsquote in Höhe von 98,9 Prozent. Insgesamt elf Mitarbeiter sind mittlerweile für das Unternehmen tätig und wickeln die unzähligen Bestellungen mit Unterstützung von afterbuy, magento und einer access-Datenbank ab.
Sicherheit, Flexibilität und Marktorientierung als Erfolgsfaktoren im Online-Handel
Bei der Auswahl von geeigneten Babyprodukten setzen verantwortliche Eltern vor allem auf Sicherheit. Bambino World leistet hier einen kunstvollen Spagat und verbindet die Konzentration auf preiswerte Importartikel aus Asien mit höchsten Anforderungen an Qualität und Sicherheit. Das Ergebnis ist ein hervorragender Preis in Kombination mit einer einwandfreien Qualität. Dieses Konzept kommt bei den Verbrauchern gut an: Der Verkauf von mehreren hundert Artikeln pro Tag und die überzeugende Zufriedenheitsquote der eBay-Kundschaft belegt, dass die konzeptionellen Grundsätze von Jutta Bertsch und ihrem engagierten Team aufgehen. Was nach außen spielerisch und freundlich wirkt, ist in Wirklichkeit das Ergebnis harter Arbeit. Dabei steht die höchstmögliche Flexibilität gegenüber der Kundschaft und die stetige Suche nach neuen Absatzmöglichkeiten im Mittelpunkt der unternehmerischen Bemühungen. Seit einem Jahr erfolgt der Verkauf der Produkte nicht auf eBay allein. Seitdem wird die Vertriebsstrategie von Bambino World durch einen eigenen Online-Shop ergänzt. Während der Handel auf eBay für das Unternehmen keine sonderlichen Werbeaktionen erfordert, werden zur Bekanntmachung des Online-Shops alle gängigen Werbe- und Kommunikationsformen der Onlinewelt eingesetzt.
Die goldenen eBay-Zeiten sind vorbei: Gute und professionelle Händler setzen sich dennoch durch
Befragt über seine Einschätzung in Bezug auf die künftigen Entwicklungen bei eBay wirkt Michel Bertsch optimistisch. Zwar sind die goldenen Zeiten enormen Wachstums beim größten Online-Auktionshaus der Welt mittlerweile vorüber. Allerdings setzen sich auch hier Professionalität, Kundenorientierung und Flexibilität durch, sodass engagierte und marktbewusste Händler auch dann hervorragende Ergebnisse erzielen können, wenn die Konkurrenz stetig wächst. Wir haben unseren sympathischen Gesprächspartner um einen abschließenden Tipp für die Einsteiger und Gründungswilligen unter unseren Lesern gebeten. Michel Bertsch findet hier deutliche Worte „Konsequent nach Bereichen suchen, in denen man besser oder günstiger als die Konkurrenz sein kann. Sich nicht auf nur einen Vertriebskanal verlassen, flexibel und schnell sein und auch auf Krisen entsprechend vorbereitet sein“.
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