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Wir Menschen sind Individualisten und jeder von uns verfolgt ganz unterschiedliche Ziele. Eines haben aber zumindest alle Online-Händler gemein: Sie wünschen sich möglichst hohe Umsätze und Gewinne, um gut von ihrem Business leben zu können. Allerdings sorgt das Wünschen allein noch lange nicht für die Erfüllung aller E-Commerce-Träume.
Hier geht es stattdessen um knallharte Fakten und wenn man sich die Web-Shops von vielen Marktteilnehmern so anschaut, dann könnte man meinen, dass etliche eben nicht das Ziel verfolgen, möglichst viele Kunden auch zu einem glücklichen Kaufabschluss zu bringen.
Wir sprechen von Mängeln am Shop und meinen in diesem Fall vor allem Fehler, die auf einer mangelhaften Struktur basieren. Schließlich ist es nun einmal so, dass sich die Internetnutzer in den letzten Jahren immer stärker daran gewöhnt haben, wie der durchschnittliche Online-Shop aussieht und was man dort als Kunde tun muss, um Produkte zu suchen, Informationen einzuholen, den Warenkorb zu füllen und den Einkauf schließlich zu bezahlen.
Da die meisten Konsumenten nun einmal Gewohnheitsmenschen sind, reagieren sie auf Abweichungen vom Erlernten und Bewährten schnell mit Irritation. Und Irritation ist, das können Sie uns glauben, das Letzte, was Sie sich als Shop-Betreiber von einem Besucher Ihrer Seiten wünschen. Diese führt nämlich in den allermeisten Fällen zu einem jähen Abbruch des Einkaufs, verbunden mit der Folge, dass ein lachender Konkurrent nun an Ihrer Stelle den Umsatz generieren wird. Wir halten also fest: Chaos im Online-Shop ist der Feind guter Geschäfte und muss in jedem Fall konsequent beseitigt werden.
Zu Beginn sind eigentlich alle Web-Shops erst einmal aufgeräumt, ordentlich, transparent und benutzerfreundlich. Für das erst allmählich eintretende Chaos sind Sie als Händler ganz allein verantwortlich. Chaotische Verhältnisse stellen sich im Laufe der Zeit ein, weil Sie Ihrem Shop immer neue Funktionen, Optionen und Features hinzufügen. Im Prinzip ist dagegen auch nicht viel zu sagen. Schließlich wollen Sie dafür sorgen, dass Ihr Shop immer auf dem neuesten Stand ist.
Allerdings führt das oft genug dazu, dass die Klassiker unter den Bedienelementen eines Shops im Laufe der Zeit an den Rand gedrängt werden. Und wenn es erst einmal so weit ist, dass Ihre Kunden den Button zum Warenkorb, die Suchfunktion oder die Allgemeinen Geschäftsbedingungen suchen müssen, dann hat das Chaos längst die Oberhand gewonnen.
Dabei ist die Sache eigentlich so einfach. Es gibt nur eine Handvoll von zentralen und wichtigen Elementen in jedem Web-Shop und im Laufe der Zeit haben sich ganz feste Positionen und Aufmachungen für diese Elemente etabliert. Bei INTERNETHANDEL entdecken Sie aus diesem Grund ein lesenswertes Feature, das sich mit der Frage beschäftigt, welche Elemente an welcher Stelle unbedingt auftauchen sollten.
Der Ratgeber bietet Ihnen eine Schritt-für-Schritt-Anleitung und ist direkt mit fünf bewährten Praxistipps ausgestattet. So fällt es Ihnen nicht schwer, aus dem drohenden Chaos Ihrer Shop-Seiten im Handumdrehen eine ordentliche und kundenfreundliche Struktur zu gestalten, die Ihre Umsätze und Gewinne in die Höhe schnellen lässt.
Orientierung ist im E-Commerce schon die halbe Miete.
Vermeiden Sie mit einer bewährten Struktur Kaufabbrüche und steigern so Ihren Umsatz!
Bei ModeFREYHaus.de wird jedes Outfit persönlich von einem Modefachberater zusammengestellt - mit der Kleidung und den Erfahrungen aus den 3 stationären Modehäusern. Im Interview mit INTERNETHANDEL beschreibt Helmut Hagner aus der Unternehmensleitung die digitale Transformation des stationären Handels mit Einkaufserlebnissen und den Begegnungen zwischen Menschen in die neue Online-Plattform ModeFREYHaus.de.
Eigentlich soll man nicht zu viel Wert auf Äußerlichkeiten legen. Im E-Commerce lässt sich dieser Grundsatz allerdings nicht aufrechterhalten. Hier hat das Aussehen eines Shops nämlich durchaus Einfluss auf den Erfolg. Wie sich diese Äußerlichkeiten konkret auswirken und was Sie selbst für eine optimale Gestaltung tun können, erfahren Sie in der folgenden Titelstory.
Im stationären Handel entscheidet die Gestaltung von Schaufenstern maßgeblich darüber, ob ein potenzieller Kunde das betreffende Geschäft überhaupt betreten wird. Im Online-Handel wird diese wichtige Aufgabe vom Webdesign übernommen. Dabei ist es sehr wichtig, in Bezug auf die Gestaltung der Shop-Seiten professionelle Dienste in Anspruch zu nehmen und nicht auf laienhafte Lösungen zu setzen.
Wenn es um die Gestaltung von Shop-Seiten geht, dann sind alle Arten von Experimenten gefährlich, weil Sie fast immer zu sinkenden Umsätzen führen. Stattdessen sollte man auf die Elemente setzen, mit denen die heutigen Verbraucher im E-Commerce bereits vertraut sind und diese vor allem auch genau dort platzieren, wo sie erwartet werden.
Wer ein kleines Unternehmen gründet und in den ersten paar Wochen und Monaten durch die Startphase führt, der muss sich über Personalplanung in aller Regel noch keine sonderlichen Gedanken machen. Dies kann sich allerdings schnell ändern und gerade für kleine und mittlere Unternehmen ergeben sich im Personalmanagement schnell gewichtige Probleme. Wie sich diese konsequent lösen lassen, erfahren Sie im Folgenden.