Auch wenn Sie es nicht wissen: Sie sind vor allem ein Reiseveranstalter

Customer Journey - Seien Sie erfolgreicher Reiseveranstalter Gratis Leseprobe anfordern

Erstaunt Sie unsere Headline? Und wollen Sie gerade vehement widersprechen und darauf bestehen, dass Sie kein Reiseveranstalter, sondern natürlich ein Online-Händler sind? Dann warten Sie noch einen Moment, denn wir wollen Ihnen beweisen, dass wir Recht haben:

Jeder Kunde, der Ihrer Einladung in den Shop folgt, begibt sich in gewisser Weise auf eine Reise in die Welt Ihrer Produkte, Ihrer Angebote, Ihrer Serviceleistungen und nicht zuletzt auch in die Welt Ihrer Persönlichkeit als Internetunternehmer. Marketing-Fachleute und E-Commerce Experten bezeichnen den Ablauf der Erlebnisse eines Kunden in Ihrem Shop nicht umsonst als „Customer Journey“ und es liegt ganz alleine bei Ihnen als Shop-Betreiber, minutiös zu bestimmen, was Ihre Besucher, Interessenten und Kunden auf dem Weg vom Shop-Eingang zum erfolgreichen Checkout erleben. Sind Sie immer noch der Auffassung, Sie wären kein Reiseveranstalter?

 

Die Customer Journey liegt voll und ganz in Ihren Händen

Seit den Anfangszeiten des E-Commerce hat sich sehr viel geändert. Damals ging es vor allem darum, einem Internetnutzer eine technisch funktionierende Plattform zum Einkaufen bestimmter Produkte zu bieten. Hier genügte bereits eine karge Tabelle oder ein nüchternes Web-Formular, um den Besucher auf den eigenen Seiten zu einem Einkauf zu animieren. Besonderes verkäuferisches Geschick, eine gelungene Gestaltung oder eine wirkungsvolle Marketing-Strategie waren zu dieser Zeit, ganz im Gegensatz zu heute, weder üblich noch nötig.

Heute stellt sich die Situation natürlich vollkommen anders dar. Aus den ersten Web-Pionieren unter den Verbrauchern sind mittlerweile kritische, selbstbewusste und moderne Kunden geworden, die sehr genau wissen, was sie wollen und sehr gründlich prüfen, bevor sie sich für einen Einkauf entscheiden. Um den Anforderungen gerecht zu werden, den dieser Wandel der Konsumenten mit sich gebracht hat, müssen Sie Ihren Besuchern heute viel mehr bieten als nur eine sachliche Bestellmöglichkeit für Produkte.

 

Betrachten Sie Ihren Online-Shop aus der Perspektive eines fremden Besuchers

Bei der Planung und Konzeption von virtuellen Einkaufswelten hat es sich als sehr hilfreich erwiesen, den eigenen Shop mit den Augen eines fremden Kunden zu betrachten und sich selber auf die „Customer Journey“ zu begeben. In der aktuellen Ausgabe von INTERNETHANDEL erklären wir Ihnen Schritt für Schritt, wie ein Verbraucher vom ersten Moment an Ihren Shop erlebt, welche Faktoren zu bestimmten Empfindungen führen und wie die Reise des Kunden durch Ihre Shopping-Welt ablaufen muss, damit er sich am Ende für einen Einkauf entscheidet. Glauben Sie uns: Nach der Lektüre des Ratgebers werden Sie stolz darauf sein, sich selber als Reiseveranstalter unter den Online-Händlern bezeichnen zu können. 

Auch wenn Sie es nicht wissen: Sie sind vor allem ein Reiseveranstalter

Verführen Sie Ihre Besucher

Beeinflussen Sie die Reise der Besucher durch Ihren Online-Shop und

verführen Sie die Besucher so zu einem erfolgreichen Checkout

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Top-Themen der Ausgabe 04/2014

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In jedem Jahr zeichnet sich die E-Commerce-Szene durch ihre ganz eigenen Trends aus. Wir haben für Sie die wichtigsten Entwicklungen für 2014 erforscht und stellen Ihnen diese in unserer Titelstory ausführlich vor. Hierdurch gewinnen Sie viele Anregungen für die Verwirklichung neuer Erfolgsrezepte und erfahren, welche Veränderungen Sie in Ihrem Online-Shop unbedingt vornehmen sollten.

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Um sich als Online-Händler von der breiten Masse abzuheben, müssen Sie potenzielle Kunden glaubhaft von Ihrer Seriosität überzeugen. Hierbei hilft Ihnen das neue kostenlose Siegel von Erfahrungen.de, einem Portal, welches Tausende von Bewertungen und Testberichten im Internet sammelt, um kritischen Verbrauchern auf nur einen Blick zu zeigen, wie gut ein Unternehmen wirklich ist.

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Viele Online-Händler starten ihre Selbständigkeit vor dem Hintergrund einer guten Geschäftsidee. Fundierte betriebswirtschaftliche Kenntnisse gehören dadurch nicht unbedingt zu den Stärken der Marktteilnehmer. Wer seinen Web-Shop allerdings mittel- und langfristig erfolgreich führen will, der benötigt zumindest ein Grundgerüst an kaufmännischem Fachwissen. Wir erklären Ihnen, wie Sie Ihren geschäftlichen Erfolg messen, einschätzen und steuern können.

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Als Shop-Betreiber ist man leider oft auf reine Mutmaßungen angewiesen, wenn man wissen möchte, auf welche Faktoren und Kriterien Internetkunden bei Online-Einkäufen heute besonderen Wert legen. Eine neue Studie zeigt nun jedoch eindrucksvoll die Erwartungen und Wünsche von Verbrauchern in Bezug auf die Versandabwicklung. Neben vielen interessanten Erkenntnissen stellen wir Ihnen zusätzlich praktische Tipps für die eigene Umsetzung zur Verfügung.

Seite 58: Customer Journey - Bestimmen Sie, was Ihr Kunde erlebt

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Im Online-Marketing spielt der Begriff der Customer Journey eine wichtige Rolle. Wörtlich übersetzt bedeutet er so viel wie „Die Reise des Kunden“. Doch was ist damit in der Praxis gemeint und warum sind vor allem Online-Händler gut damit beraten, Abläufe aus der Perspektive des Verbrauchers zu konzipieren und zu betrachten? Wir zeigen Ihnen, wie Sie die „Kundenreise“ in Ihr eigenes Geschäftskonzept integrieren.

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