Haben Sie den Anschluss an das Social Media-Marketing schon verpasst?

Social Media-Dashboards im INTERNETHANDEL-Vergleich Gratis Leseprobe anfordern

Neue Ware ist soeben eingetroffen. Nach der Einlagerung und dem Einstellen in den Shop müssen Postings bei Facebook, Twitter und Google+ veröffentlicht werden. Schließlich soll die Netzgemeinde auch etwas von den neuen Angeboten erfahren. Dann noch schnell einen Blog-Beitrag über den neuen Trend von der Messe schreiben. Auch dieser muss anschließend über alle verfügbaren Kanäle in den sozialen Netzen verbreitet werden. Bei Facebook sind schon wieder acht Postings aufgelaufen, die dringend beantwortet werden müssen. Schließlich sollen die Fans merken, dass man sich für sie interessiert. Bei Twitter gab es in der Zwischenzeit eine angeregte Diskussion genau über unseren Produktbereich. Eigentlich müsste man da mitmischen, wenn nur die Zeit nicht so knapp wäre.

So ungefähr stellt sich eine einzige Stunde im Alltag eines Online-Händlers dar, der es mit dem Social Media-Marketing wirklich ernst meint. Aber mal Hand aufs Herz: Wer kann es sich schon leisten, Stunden seiner wertvollen Arbeitszeit mit der Pflege der sozialen Netze zu verbringen? Geht das alles nicht auch einfacher und mit weniger Zeiteinsatz?

 

Mit Social Media-Dashboards behalten Sie immer die volle Kontrolle

Die gute Nachricht vorab: Ja! Es geht einfacher. Clevere Online-Händler nutzen nämlich sogenannte Social Media-Dashboards, um sich bei den täglichen Aufgaben bei Facebook, Twitter & Co. tatkräftig unterstützen zu lassen. So spart man nicht nur viel Zeit, sondern hält seine Social Media-Aktivitäten gleichzeitig immer auf dem neuesten Stand.

Schwierig ist mittlerweile allerdings das riesige und fast unüberschaubare Angebot an entsprechender Software. Da kommt ein aktuelles Feature bei INTERNETHANDEL gerade recht. Unsere Redakteure haben sich nämlich den Markt für die praktischen Programme zur  automatisierten Steuerung der sozialen Netze sehr gründlich angeschaut und stellen Ihnen die besten Lösungen übersichtlich vor. Sie erfahren alles über die vielfältigen Funktionen, lernen, was die Programme für Sie leisten können und werden sogar mit den Kosten und Konditionen sowie den Möglichkeiten der Gratis-Nutzung vertraut gemacht.

Haben Sie den Anschluss an das Social Media-Marketing schon verpasst?

Social Media-Marketing für Online-Händler

Moderne Online-Händler wissen um die Wichtigkeit von Social Media und doch

hat kaum jemand ausreichend Zeit zur Pflege. Social Media-Dashboards helfen.

Gratis Leseprobe anfordern

Top-Themen der Ausgabe 11/2013

Seite 07: Die Apple-Strategie

Seite 07: Die Apple-Strategie

Apple ist nicht nur die bekannteste, sondern auch die erfolgreichste und wertvollste Marke der Welt. Da liegt für Unternehmer die Frage nahe, wie man selber von den Strategien des Konzerns profitieren kann. Hierzu muss man die Prinzipien des Großunternehmens auf die kleinen Strukturen im Mittelstand übertragen und genau das haben wir für unsere Leser getan.

Seite 25: Shop-Relaunch - 5 Profi-Tipps für eine Neugestaltung

Seite 25: Shop-Relaunch - 5 Profi-Tipps für eine Neugestaltung

Egal, wie gut ein Shop auch aussieht und wie durchdacht er konzipiert und strukturiert wurde: Irgendwann ist es Zeit für einen Relaunch, da der Auftritt ansonsten hoffnungslos veraltet. Die Neugestaltung der Shop-Oberfläche ist für viele Internetunternehmer eine absolute Horror-Vorstellung und wird deshalb gerne verschoben. Wir sagen Ihnen, warum ein Relaunch für Ihr Unternehmen vorteilhaft ist und wie Sie dabei Probleme konsequent vermeiden können.

Seite 29: Personal Branding - So bauen Sie Ihre eigene Marke auf

Seite 29: Personal Branding - So bauen Sie Ihre eigene Marke auf

Wir sind heute annähernd überall von Marken umgeben und reagieren fast alle in unterschied-lich ausgeprägter Weise auf sie. Marken verbinden sich in unseren Köpfen zu komplexen Images und spielen bei der Auswahl von Anbietern, Produkten oder Dienstleistungen eine ent-scheidende Rolle. Doch was macht eine Marke aus, wie wirkt sie auf den Verbraucher und was kann der Markenaufbau für Online-Händler leisten? Wir gehen diesen und anderen Fragen nach.

Seite 34: Die Nachhaltigen - Avocado Store im Portrait

Seite 34: Die Nachhaltigen - Avocado Store im Portrait

Immer mehr Verbraucher achten auf Öko-Siegel, faire und sozial gerechte Herstellungsverfahren oder Nachhaltigkeit, bevor sie sich für ein bestimmtes Produkt entscheiden. Allerdings konnte bislang kaum ein Internetgeschäftsmodell aus diesem Trend wirklich Gewinn schlagen. Mit einer Ausnahme: Der Marktplatz Avocado Store hat sich äußerst erfolgreich auf den Handel mit nachhaltigen Produkten spezialisiert.

Seite 44: Social Media-Dashboards - Analyse und Kontrolle

Seite 44: Social Media-Dashboards - Analyse und Kontrolle

Ohne Social Media-Marketing ist modernes Online-Marketing im E-Commerce heute nicht mehr denkbar. Allerdings fühlen sich viele Online-Händler von der Vielzahl an Kanälen und Aufgaben überfordert und wünschen sich eine Hilfestellung in Sachen Übersichtlichkeit. Sogenannte Social Media-Dashboards unterstützen professionelle Anwender im Umgang mit den sozialen Netzen. Wir haben uns einige Lösungen angeschaut und stellen sie Ihnen vor.

Gratis Leseprobe anfordern