Abmahnungen als gefährliches Risiko für jeden Online-Händler

Als Selbstständiger im Bereich E-Commerce machen Sie sich wahrscheinlich von Zeit zu Zeit Gedanken darüber, welche Risiken dazu führen könnten, dass Sie mit Ihrem Unternehmen wirtschaftlichen Schaden erleiden. Die meisten Firmenlenker denken in diesem Zusammenhang an Umsatzrückgänge, neue Konkurrenten oder an Veränderungen an den Märkten.

Abmahnungen als gefährliches Risiko für jeden Online-Händler

 

Was die wenigsten Händler in diesem Zusammenhang auf dem Schirm haben, sind die erheblichen Risiken, die sich aus Abmahnungen ergeben. Dabei ist die Wahrscheinlichkeit, dass Sie es als Händler früher oder später mit diesen kostenbewehrten Unterlassungsaufforderungen zu tun bekommen, einigermaßen hoch.

 


 

Erste Hilfe für kritische Situationen

Verstöße gegen das Verbraucherrecht, die Verwendung von Texten oder Bildern, über deren Rechte Sie nicht verfügen oder der Einsatz von sogenannter irreführender Werbung sind dabei die häufigsten Ursachen, die zu Abmahnungen führen. Wer sich mit den jeweils dahinter stehenden Rechtsverletzungen auskennt, der kann Risiken ganz gezielt signifikant reduzieren und auf diese Weise dafür sorgen, dass die Wahrscheinlichkeit von Abmahnungen deutlich sinkt. Dies ist umso wichtiger, als dass die Kosten von Abmahnungen, vor allem wenn diese gehäuft auftreten, so hoch sein können, dass sie durchaus das Scheitern eines ganzen Unternehmens bewirken können.

Es gibt also durchaus gute Gründe, die dafür sprechen, dass Sie sich als Shop-Betreiber zumindest mit den Grundlagen der rechtlichen Bestimmungen und Regeln auskennen sollten, die für den E-Commerce gelten. Die aktuelle Ausgabe von INTERNETHANDEL bietet Ihnen einen Crash-Kurs in Sachen Abmahnungsrisiken, für dessen Lektüre Sie nicht erst ein Jura-Studium absolvieren müssen. Unsere Redakteure haben alles Wissenswerte zu diesem Thema in eine ebenso informative wie unterhaltsame Form gebracht und machen Sie innerhalb von kürzester Zeit zum Rechtsexperten für den eigenen Shop.

Abmahnung erhalten - was nun?

 


 

So reagieren Sie richtig auf Abmahnungen

Die beste Vorsorge gegen die wirtschaftlichen Folgen von Abmahnungen besteht natürlich darin, es gar nicht erst so weit kommen zu lassen. Wer sich innerhalb des Shops an alle gesetzlichen Bestimmungen hält, der reduziert das Risiko, eine Abmahnung zu erhalten, ganz erheblich.

Doch wie reagiert man eigentlich am besten, wenn trotz aller Vorsicht doch einmal eine Abmahnung eingeht? Kann man als Online-Händler in dieser Situation etwas bewerkstelligen, um die nachteiligen Folgen zumindest zu mildern? Dies ist ganz eindeutig der Fall. Und genau aus diesem Grund beschäftigt sch INTERNETHANDEL ebenso mit der Frage, welche Erste-Hilfe-Maßnahmen in Sachen Abmahnungen wirklich sinnvoll sind und etwas bringen.

Sie lernen zum Beispiel, dass es viele Abmahnungen gibt, die aus formalen Gründen ungültig sind, erfahren, woran Sie dies erkennen können und erhalten klare Handlungsanweisungen, was in einem solchen Fall zu erledigen ist. Lassen Sie sich die Chance auf keinen Fall entgehen, sich jetzt endlich vor Abmahnungen und ihren Folgen zu schützen.

Abmahnungen als gefährliches Risiko für jeden Online-Händler

So reagieren Sie richtig auf Abmahnungen

Nutzen Sie unsere Sofort-Anleitung in Sachen Abmahnungen und

wehren Sie sich so effektiv gegen das Schreckgespenst im Online-Handel.

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Als Unternehmer im Bereich Online-Handel kommen Sie um eine aktive Auseinandersetzung mit Ihren rechtlichen Pflichten nicht herum. Sie sollten sich daher möglichst frühzeitig und ausführlich mit diesem Thema beschäftigen und alles dafür erledigen, um Ihren Shop rechts-sicher zu gestalten. Unsere aktuelle Titelstory vermittelt Ihnen das erforderliche Fachwissen in verständlicher Form.

Seite 16: So erstellen Sie rechtssicher AGB, Widerrufsbelehrung und Impressum

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Die Besucher Ihrer Shop-Seiten haben einen Anspruch darauf, dass sie von Ihnen über alle rechtlichen Regelungen, Rechte und Pflichten in vollem Umfang aufgeklärt werden. Darüber hinaus sind Sie verpflichtet, im Rahmen des Impressums genau mitzuteilen, wer eigentlich hinter Ihrem Angebot steht und an wen sich der Verbraucher im Fall von Problemen wenden kann.

Seite 23: So gehen Sie optimal mit Risiken in Sachen Abmahnungen um

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