Bevor ein Ladenbesitzer im analogen Zeitalter einen schlechten Ruf in seinem Ort oder seiner Stadt erwarb, musste schon einiges passieren. Im Vergleich zu heute verbreiteten sich Informationen und Nachrichten deutlich langsamer und ohne den schützenden Mantel der Anonymität waren viele Menschen ohnehin nicht bereit, sich öffentlich allzu kritisch zu äußern.
Mittlerweile hat sich das geändert und eine schlechte Reputation gehört heute zu den „Krankheiten“, die man sich als Shop-Betreiber sehr schnell einfangen kann.
Oft genügen schon wenige negative Erfahrungsberichte im Web, um als Online-Händler ein handfestes Problem zu bekommen. Ob es sich bei den kritischen Kommentatoren tatsächlich um enttäuschte Kunden oder vielleicht doch nur um einem missliebigen Konkurrenten handelt, sei dahingestellt. In jedem Fall führen negative Bewertungen fast augenblicklich zu Umsatzeinbußen, weil sich immer mehr Verbraucher vor einem Einkauf im Netz aktiv auf die Suche nach Erfahrungsberichten machen und sich nur dann für einen Händler entscheiden, der über einen tadellosen Ruf verfügt.
Auch wenn Sie sich als Shop-Betreiber dem vernichtenden Urteil von meist anonym bleibenden Kritikern oft hilflos ausgesetzt fühlen, so gibt es doch sehr wirksame Möglichkeiten, um sich wirksam vor Anfeindungen aus dem World Wide Web zu schützen und um negative Kundenbewertungen in Schach zu halten. Wie in vielen Bereichen, so entscheidet auch hier Ihr individuelles Know-how über Ihren Erfolg.
In der aktuellen Ausgabe von INTERNETHANDEL bieten wir Ihnen in Sachen Reputation-Management einen kompakten Crash-Kurs und machen Sie dort in verständlicher Form mit insgesamt 6 erprobten Strategien vertraut, die Sie beim Kampf gegen einen schlechten Ruf unterstützen. Erlernen Sie in wenigen Augenblicken, wie Sie eine negative Reputation konsequent überstrahlen können, wie Ihnen ein eigener Unternehmens-Blog helfen kann oder wie Sie durch einen offenen und partnerschaftlichen Umgang mit Kritik negative Bewertungen vermeiden. Zögern Sie nicht länger und schützen Sie sich noch heute vor den negativen Folgen einer schlechten Reputation im Internet.
Ob verschuldet oder unverschuldet, ein schlechter Ruf ruiniert Ihren Erfolg
Reputations-Management - INTERNETHANDEL erklärt, wie es funktioniert
Kindern einen frühen, spaßigen und überzeugenden Zugang zu Obst und Gemüse zu ermöglichen, ist das Ziel der Frechen Freunde. Die Gründer Natacha und Alexander Neumann möchten mit Ihren gesunden Kindersnacks aus Obst und Gemüse Eltern ernährungsbewussten Proviant ohne Zucker- und Kalorienfallen anbieten. Im Interview mit INTERNETHANDEL erklären Sie Ihre Idee der Frechen Freunde.
Zu Beginn jedes Jahres präsentieren wir unseren Lesern die ultimative Auswahl der besten Internet-Start-ups des Vorjahres mit all ihren Eigenarten, Besonderheiten und Spezialitäten. So entsteht eine wahre Quelle der Inspiration für jeden, der selbst mit dem Gedanken spielt, ein eigenes Unternehmen zu gründen.
Wie gelingt es den erfolgreichen Online-Händlern eigentlich, bei ihren Kunden positiv im Gedächtnis zu bleiben und immer wieder ausgewählt zu werden, wenn es um Einkäufe im Internet geht? Einen Teil ihres Erfolges verdanken diese Marktteilnehmer ihrem klaren Bekenntnis zu Schlichtheit und Einfachheit. Was das bezogen auf den Handel im Internet bedeutet, erklären wir Ihnen ab Seite 24.
Das Internet ist transparent, für jeden zugänglich und es vergisst nichts. Was auf den ersten Blick durchaus positiv wirkt, hat aber auch handfeste Nachteile. Wer als Online-Händler, verschuldet oder unverschuldet, seinen guten Ruf aufs Spiel gesetzt hat, der wird den damit verbundenen Makel so schnell nicht wieder los.
Wenn es um aktuelle Trends oder neue Produkte im Online-Handel geht, dann stehen in aller Regel jüngere Zielgruppen im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit. Doch hierbei handelt es sich um einen verhängnisvollen Fehler, da immer mehr Verbraucher zur älteren Generation gehören. Online-Händler sind insofern gut beraten, sich rechtzeitig auf die Wünsche, Bedürfnisse und Eigenheiten der „Silver Surfer“ einzustellen.