Was kann man schon allein ausrichten, zum Vergleich zu dem, wozu eine starke Gemeinschaft fähig ist? Dieser Grundsatz gilt auch für Gründer im eigenen Unternehmen. Allerdings ist die Einstellung von Personal auch mit einer ganzen Reihe von Risiken verbunden. Mitarbeiter bedeuten nämlich nicht nur Entlastung, Arbeitsteilung und neue Umsatzpotenziale, sondern auch hohe laufende Kosten und einen erheblichen Verwaltungsaufwand.
Außerdem sollten Sie nicht unterschätzen, dass man sich als Unternehmer um sein Personal auch ausgiebig kümmern muss. Immerhin sind Sie als Chef für jedes Teammitglied ein wichtiger Ansprechpartner und mit wachsender Unternehmensgröße werden Sie immer mehr Zeit damit verbringen, sich mit den kleinen und größeren Sorgen Ihrer Mitarbeiter zu beschäftigen.
Die Einstellung von Personal ist insofern also ein zweischneidiges Schwert. Auf der einen Seite ist die rasche Fortentwicklung eines jungen Unternehmens nur mit qualifizierten Mitarbeitern möglich. Auf der anderen Seite stellen hohe Lohnkosten und ein erhöhter Zeitaufwand auch akute Risikofaktoren dar.
Problematisch wirkt sich dabei aus, dass es gerade jungen Unternehmern meist noch an einschlägigen Erfahrungen mit eigenen Mitarbeitern fehlt. Natürlich sind viele Gründer von dem Wunsch getragen, möglichst schnell Personal einzustellen. Schließlich fühlt man sich erst als richtiger Unternehmer, wenn im eigenen Betrieb auch personell etwas los ist. Hinzu kommt, dass es sehr bequem und angenehm ist, wenn man Mitarbeiter mit Aufgaben betrauen kann, mit denen man sich selbst nicht gerne beschäftigt. Dies beginnt damit, Anrufe entgegen zu nehmen und Besucher zu empfangen und geht bis hin zu anstrengender und schwerer Lagerarbeit.
Bevor man also als Gründer eines Start-ups beginnt, Personal einzustellen, sollte man sich unbedingt mit den Grundlagen einer vernünftigen Mitarbeiterpolitik beschäftigen. Einen hilfreichen Crash-Kurs zu genau diesem Thema bieten wir Ihnen in der aktuellen Ausgabe von INTERNETHANDEL. Hier entdecken Sie eine verständliche Einführung in die Thematik und werden außerdem mit 6 sorgfältig ausgewählten Profi-Tipps direkt aus der Praxis ausgestattet. Bevor Sie selbst schlechte Erfahrungen mit Fehlentscheidungen im Bereich Personal sammeln müssen, sollten Sie lieber so schnell wie möglich die Chance nutzen, mit unserer Unterstützung zum Personalexperten zu werden.
Vor allem in kleinen Unternehmen sind vertraute Mitarbeiter ein entscheidender Erfolgsfaktor.
Lernen Sie mit INTERNETHANDEL den optimalen Umgang mit Ihren Mitarbeitern.
Christiane und Alexander Gamper sind heimatverbundene Existenzgründer. Sie lieben ihre Region Südtirol und möchten auch anderen Menschen die Vielfältigkeit ihres Landes weitergeben. Daher gründeten Sie Ihr Start-up berggut.com, wo Sie regionale Spezialitäten aus diversen Regionen Italiens, Österreichs, Deutschland vertreiben. Im Interview mit INTERNETHANDEL beschrieben Sie die größten Herausforderungen Ihrer E-Commerce-Gründung.
Bei INTERNETHANDEL lernen Sie von den Besten. Wir stellen Ihnen die 25 erfolgreichsten Amazon-Händler des Jahres 2015 vor und präsentieren Ihnen die Strategien der E-Commerce- Sieger. Nutzen Sie selbst die Chance, sich durch den Verkauf bei Amazon an die Spitze zu arbeiten und profitieren Sie von unseren Insidertipps und strategischen Ratschlägen.
Ein erfolgreicher Gründer wird in seinem Unternehmen nicht lange allein bleiben. Wer jedoch beim Aufbau eines eigenen Teams mit möglichst leistungsfähigen Mitarbeitern schwere Fehler macht, der riskiert nicht nur den Betriebsfrieden, sondern setzt das Unternehmen auch großen Risiken aus. Wir erklären Ihnen, worauf es beim Umgang mit Personal ankommt und geben Ihnen 6 Profi-Tipps in Sachen Personalwesen.
Die Suchmaschinenoptimierung ist eine der wichtigsten Quellen für neue Kunden im Online-Shop. Und dennoch ist die Beschäftigung mit SEO vielen Shop-Betreibern sehr unangenehm. Wir erklären Ihnen, wie stark Sie von Google & Co. profitieren können, machen Sie mit den wichtigsten Optimierungstechniken vertraut und beschäftigen uns außerdem mit dem sogenannten Bilder-SEO.
Pressearbeit ist heute ein zentraler Bestandteil jeder Unternehmenskommunikation geworden und erfüllt für Betriebe jeder Größe wichtige Aufgaben. Doch wie lässt sich eine professionelle PR auch dann realisieren, wenn man nur über begrenzte finanzielle Mittel verfügt? Erfahren Sie, warum Pressearbeit so wichtig ist und lernen Sie Techniken kennen, mit denen Sie die PR selbst erledigen können.