Die 17 effektivsten Strategien zur Suchmaschinenoptimierung

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Eine fundierte Suchmaschinenoptimierung leistet für Online-Händler vor allem eines: Sie sorgt ohne laufende Kosten dafür, dass Tag für Tag viele neue Besucher auf Ihren Shop aufmerksam werden und dort potenziell zu Kunden werden können. Natürlich können Sie ein vergleichbares Ergebnis auch erzielen, indem Sie Anzeigen (z.B. Google AdWords) bei den Suchmaschinen buchen. Diese sind aber zum einen mit hohen Kosten verbunden und wirken zum anderen nur solange, wie Sie sie auch schalten. Sobald Sie eine Anzeige nicht verlängern, gehen Ihre Besucherzahlen auf das vorherige Niveau zurück.

Für Online-Händler ist es daher natürlich wesentlich sinnvoller, Zeit und Geld in die dauerhafte Optimierung der eigenen Seiten für die Suchmaschinen zu investieren. Das Ziel bei dieser Form der Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist ganz einfach: Sie wollen erreichen, dass Ihre Angebote bei der Eingabe bestimmter Suchbegriffe möglichst weit oben auf den Ergebnislisten angezeigt werden, ohne dass Sie das vorteilhafte Ranking kostenpflichtig buchen müssen.

Nur eine regelmäßige Optimierung bringt dauerhaft Erfolg

Eines muss Ihnen dabei klar sein: Ihrem Shop dauerhaft ein optimales Ranking zu verschaffen ist keine einfache Angelegenheit. SEO-Experten unterscheiden Hunderte von konkreten Merkmalen, die darüber entscheiden, wie Ihre Seiten von den Suchmaschinen eingeschätzt und in den Index eingeordnet werden. Nur wenn Sie möglichst viele dieser Aspekte berücksichtigen, haben Sie gute Chancen, es bei Google & Co. ganz nach oben zu schaffen. Außerdem ist die Suchmaschinenoptimierung keine einmalige Angelegenheit. Sie müssen sich regelmäßig und kontinuierlich damit beschäftigen, Ihre Shop-Seiten optimal zu pflegen, da Sie ansonsten innerhalb von kürzester Zeit auf dem Index wieder zurückfallen.

Bevor Sie sich jetzt aber entmutigen lassen, wollen wir Ihnen Folgendes sagen: Auch wenn die Optimierung Ihrer Seiten bei den Suchmaschinen schwierig ist, ist sie dennoch möglich. Außerdem sind die geschäftlichen Vorteile, die sich aus einem guten Ranking ergeben, so überzeugend, dass es sich in jedem Fall lohnt, sich mit dieser Materie auseinanderzusetzen.

SEO aktuell: 17 Tipps, die wirklich helfen

INTERNETHANDEL beschäftigt sich regelmäßig mit der Suchmaschinenoptimierung für Online-Händler und hat in den letzten Jahren immer wieder komplexe Ratgeber zu diesem Thema veröffentlicht. In unserer aktuellen Ausgabe gehen wir hier einmal einen anderen Weg und bieten Ihnen eine besonders kompakte Anleitung im Bereich SEO. Unsere Fachredakteure haben hierzu 17 kurze und einfache Tipps zusammengestellt, die Sie auf Anhieb verstehen und sofort umsetzen können.

Hierbei geht es nicht um ein umfangreiches strategisches SEO Konzept, sondern um viele Kleinigkeiten, die Ihre Position in der Summe deutlich verbessern.

Lernen Sie zum Beispiel, wie Sie

  • Eigene Inhalte verfassen, statt fremde Quellen zu kopieren
  • Unwichtige Seiten entfernen, um negative Bewertungen loszuwerden
  • Zusätzlichen Content einbinden, um Ihre Sichtbarkeit im Web zu erhöhen
  • Inhalte Ihrer Besucher und Kunden zur Suchmaschinenoptimierung nutzen


Dies sind nur 4 von insgesamt 17 Tipps, die Sie der Reihe nach abarbeiten können, um Ihr Ranking spürbar zu verbessern und innerhalb von kurzer Zeit zusätzliche Besucher in Ihren Shop zu leiten. Verzichten Sie als Shop-Betreiber nicht auf dieses wertvolle Potential, sondern beginnen Sie mit dem Ratgeber aus unserer Mai-Ausgabe noch heute mit der Optimierung Ihrer Website. Es lohnt sich.

Die 17 effektivsten Strategien zur Suchmaschinenoptimierung

17 Praxistipps für Ihren Online-Shop

Wer als Shop-Betreiber die wichtigsten Aspekte der Suchmaschinenoptimierung

berücksichtigt, kann Besucherzahlen und Umsätze signifikant erhöhen.

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